19.3.10

Mutter unbekannt – Die Idee hinter „How I Met Your Mother“

Schon lange ist in Liebesromanen und romantischen Filmen der „Secret Baby“-Plot ein populäres Thema. Die Macher der von Kritik und Publikum gelobten US-Sitcom How I Met Your Mother haben diese Idee umgekehrt und begeben sich statt nach dem Vater in dem TV-Serienhit auf die Suche nach der Mutter zweier Kinder.

Es ist das Jahr 2030, als Ted Mosby seinem Sohn und seiner Tochter davon erzählt, wie er deren Mutter kennengelernt hat. Alles beginnt 2005 in New York. Ted (Josh Radnor) ist Ende 20 und kann auf ein erfolgreich abgeschlossenes Architekturstudium zurückschauen. Was er nicht vorweisen kann, ist ein glückliches Händchen in Sachen Frauen, anders als sein Freund und Mitbewohner Marshall (Jason Segel), der sich nach mehreren Jahren mit Freundin Lily (Alyson Hannigan) verlobt hat. Beziehungstipps könnte Ted gut gebrauchen, aber sein Bekannter Barney (Neil Patrick Harris) ist dafür eher der falsche Ansprechpartner, kommt in seinem Vokabular das Wort „Beziehung“, im Gegensatz zu „Sex“, doch gar nicht vor. Vervollständigt wird die New Yorker Clique von Robin (Cobie Smulders), der Ted nach dem ersten Date seine Liebe schwor, die statt seiner Auserwählten aber schließlich nur eine gute Freundin wird.

Episode für Episode können die Zuschauer erleben, wie es den Fünfen ergeht und rätseln, ob die Nächste, die Ted trifft, die Frau seiner Zukunft ist. Denn die Identität der Mutter seiner späteren Kinder ist das große Geheimnis. In den USA startete die witzig-frivole Serie 2005, in Deutschland ist sie seit 2008 im Programm von ProSieben. 2009 begann Twentieth Century Fox Home Entertainment dann hierzulande mit der Veröffentlichung der Staffeln auf DVD. Die aktuelle ist die vierte, die ab heute überall zu kaufen ist.

Szenenbilder © Twentieth Century Fox Home Entertainment

Labels: