9.3.10

Romance Online: tea, chocolate and books

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist eva-lotta mit ihrem Blog tea, chocolate and books.

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Mein Name ist Eva, ich bin 28 Jahre alt und von Beruf Erziehungswissenschaftlerin und Soziologin. Ich arbeite als Jugendpflegerin und betreue im Rahmen dessen Kinder und Jugendliche in einem offenen Jugendtreff.
Mein größtes Hobby ist wohl das Lesen und die stetige Vergrößerung meiner persönlichen Bibliothek. Wenn ich jedoch nicht gerade mit der Nase in einem Buch stecke (und mir Zeit dazu bleibt) schwimme ich gerne und fahre Inlineskates, schaue mir im Kino oder auf DVD Filme an und bin im Internet in verschiedenen Foren unterwegs. Außerdem backe ich leidenschaftlich gerne und bin immer auf der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten für meine Jugendtreff- Kinder.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Meinen Blog habe ich im Juli 2009 gestartet. Vorher hatte ich meine Rezensionen nur auf den Seiten der Online-Buchhandlungen und in verschiedenen Bücherforen veröffentlicht und wollte dann einen Ort haben, ab dem ich alle meine Rezensionen zusammenhängend präsentieren kann. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen Blog aufzubauen, und als ich dann eines Sonntags Langeweile hatte, kam "tea, chocolate and books" dabei raus.

Womit beschäftigt sich dein Blog?
Mein Blog beschäftigt sich eigentlich ausschließlich mit Büchern und Dingen, die mit Büchern zu tun haben. Auf "tea, chocolate and books" findet man neben Rezensionen zu von mir gelesenen Büchern auch Ankündigungen zu Neuerscheinungen, Lesungstermine, Termine von Buchpräsentationen und seit Neustem auch Leseproben.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Einen Lieblingsautor oder eine Lieblingsautorin habe ich direkt nicht. Ich lese sehr gerne (Jugend)Fantasy und mag einige Autoren aus diesem Bereich sehr. Cassandra Clare zählt zu meinen Favoriten, ebenso wie Lynn Raven, Christoph Marzi und natürlich Joanne K. Rowling. Ansonsten lese ich sehr gerne Bücher von Kerstin Gier, Isabel Abedi, Lisa Jewell und Jodi Picoult.
Zu meinen Lieblingsbüchern zählt seit Jahren schon "Ralph´s Party" von Lisa Jewell, ebenso wie "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda. Und ich liebe die "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare! Außerdem habe ich seit meiner Kindheit eine Schwäche für Astrid Lindgrens Bücher, ganz besonders für "Madita".
Im Bereich der Fantasy bevorzuge ich Urban/Contemporary Fantasy oder Romantic Fantasy. Mit High Fantasy kann ich nicht viel anfangen, die Geschichten sind mir meistens zu abgehoben.
Ansonsten bin ich eigentlich für alle Genres offen, lese Romane, Jugendliteratur und den ein oder anderen Ausflug in die historische Ecke hat es auch schon gegeben. An Krimis und Thriller wage ich mich jedoch nur äußerst selten heran, da mich Blut und Gemetzel eher abschrecken.

Welches war das letzte Buch, das du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Gekauft: "Percy Jackson and the Olympians: Lightning Thief" von Rick Riordan
Gelesen: "Dämonenherz" von Julia Talbot
Ertauscht: "Die Sternseherin" von Jeanine Krock
Verschenkt: "Level 26" von Anthony E. Zuiker

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Im Sommer auf dem Balkon, ansonsten auf dem Sofa oder in meinem Lesesessel. Früher habe ich auch gerne im Bett gelesen, aber seit einiger Zeit schlafe ich dabei immer ein.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Am häufigsten bin ich bei MeinVZ in einer der diversen Büchergruppen zu finden, wo ich mit vielen anderen Lesern über Bücher, aber auch andere Dinge diskutiere. Außerdem bin ich stolzes Mitglied bei den "Büchereulen", dieses Forum kann ich allen Bücherfans nur wärmstens empfehlen.
Gerne besuche ich die Blogs Zimtfisch und Lesemomente, aber auch die Lesekantine und Daydreaming and Dreaming sind immer einen Besuch wert.

Labels: