2.3.10

Romance Online: Manuelas Blog

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Manuela mit ihrem Blog Manuelas Blog.


Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Tja, ich heiße Manuela, bin 31 Jahre alt und studiere gerade Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Klagenfurt. Meinen eigentlichen Beruf der Buchhalterin und Sekretärin habe ich an den Nagel gehängt, weil es mir erstens keinen Spaß mehr macht und ich mich zweitens verändern möchte. Nebenbei mache ich noch ein wenig Webdesign oder Photoshoparbeiten. Sofern mir mein Studium Zeit dazu lässt, lese ich furchtbar gerne, gehe ins Kino, treffe mich mit Freunden oder bastle an Videos herum.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Den Blog habe ich im Oktober 2008 gestartet, weil ich nebenbei noch Fanfiction schrieb und von einigen Lesern darauf angesprochen wurde, ob ich nicht ab und an mal erzählen könnte, was mich beim Schreiben inspiriert, in welcher Umgebung ich schreibe und was meine nächsten Projekte sind. Daher dachte ich, dass ein Blog die einfachste Lösung wäre. Irgendwann kam dann auch die Frage auf, was ich in meiner Freizeit so lese und welche Bücher mir gut gefallen, daher habe ich letztes Frühjahr damit begonnen, einmal mein Bücherregal zu sortieren und den Inhalt dieses Regals auf meinem Blog vorzustellen. Mittlerweile ist da schon eine ganz schöne Sammlung zusammengekommen und es wird wohl noch lange weiter anwachsen.

Womit beschäftigt sich dein Blog?
Mittlerweile hauptsächlich mit meinen Lieblingsbüchern bzw. den Büchern, die ich lesen möchte oder schon gelesen habe. Anfangs war das ja nicht so geplant gewesen, aber inzwischen finde ich die Idee schön, interessierten Lesern einfach einen kleinen Einblick in das Buch zu geben und somit auch vielleicht ein wenig dazu beizutragen, bei der Kaufentscheidung zu helfen oder auch Leser neugierig zu machen. Außerdem stelle ich noch die Serie „Legend of the Seeker“ vor, die sich mit den Büchern „Das Schwert der Wahrheit“ von Terry Goodkind beschäftigt – zumal ich auch die Bücher in meinem Blog vorgestellt habe.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Oh weh! Das könnte eine lange Aufzählung werden! Ich liebe die Bücher von Sherrilyn Kenyon – ihre Reihe über die Dark Hunter hat mich von Anfang an gefesselt und lässt mich einfach nicht mehr los. Auch Trudi Canavan ist immer wieder einen Buchkauf wert, sowie Kim Harrison, Dawn Cook, J.R. Ward, Eileen Wilks oder Kresley Cole. Ein Genre? Fantasy und Romance würde ich sagen. Ich liebe Vampire, Gestaltwandler und ähnliches, genauso wie Krieger, Magier und Hexen. Zwischendurch lese ich immer wieder gerne die „Herr der Ringe“-Trilogie, sowohl in Englisch als auch in Deutsch. Aber ab und an ein guter Thriller kann auch nicht schaden.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Gekauft habe ich zuletzt „Engelskuss“ von Nalini Singh, „Schwarzer Kuss“ von Gena Showalter und „Die Tochter der Königin“ von Dawn Cook. „Engelskuss“ habe ich gerade fertig gelesen und bin schon jetzt gespannt, was im nächsten Band passieren wird. Verschenkt habe ich zuletzt „Blutspur“ von Kim Harrison.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Entweder gemütlich auf der Couch, auf dem Balkon in meinem gemütlichen Sessel oder auch im Park an einem lauschigen Plätzchen. Ich erwische mich auch immer mal dabei, im Bus bei der Heimfahrt aus der Stadt zu lesen, wenn ich gerade wieder ein Buch gekauft hab und nicht warten kann, bis ich zu Hause bin.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Mellis-Blogwelt kann ich sehr empfehlen. Dort sind immer wieder gute Bücher zu finden und ich gucke mindestens einmal die Woche rein. Auch Bücherwurms Blog-Welt bietet immer wieder gute Lesetipps und gute Beschreibungen. Und dann wäre da noch lesenswert-empfehlenswert. Auch dahin mache ich mindestens einmal die Woche einen kurzen Ausflug.

Labels: