23.2.10

Romance Online: Lit-Blog

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Sandra mit ihrem Blog Lit-Blog.


Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Ich heiße Sandra und bin 27 Jahre alt. Ich bin Gestaltungstechnische Assistentin mit Schwerpunkt Grafik. Die meisten können sich darunter jedoch nicht wirklich etwas vorstellen und ich ergänze gerne: ähnlich Grafikdesignerin. Derzeit arbeite ich jedoch mehr in der Richtung Webdesign und bin auch in der Kundenberatung tätig.
Vor allem muss hier natürlich die Leidenschaft fürs Lesen genannt werden, denn für mich gibt es nichts Schöneres als mit Haut und Haar in einer tollen Geschichte versinken zu können. Außerdem zeichne (leider habe ich das aus Zeitgründen lange nicht mehr getan, aber das soll sich bald wieder ändern) und fotografiere ich gerne.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Das Lit-Blog startete im Juli 2005 als Begleitung zu meiner Website Grosse-Literatur.de, die ich 2002 ins Leben rief. Mit der Website selbst begann ich um mich mit HTML zu beschäftigen. Und was lag da näher als die Sucht zu den Büchern? Das Blog erhielt dann im Oktober 2009 ein ganz neues Gewand und neue technische Möglichkeiten für mich.

Womit beschäftigt sich dein Blog?
Grundsätzlich natürlich mit Büchern, Büchern, Büchern und eigentlich auch mit Büchern ... Neuerscheinungen, die ich entdeckt, Bücher, die ich gelesen habe und der ein oder andere Kommentar von mir zwischendurch. Vielleicht wird sich in Zukunft auch noch das ein oder andere Thema auftun, mal sehen - das Jahr ist noch jung.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Oje, wo soll ich da nur anfangen?
Die Autorin Lucia St. Clair Robson hat mir mit ihrem Roman "Die mit dem Wind reitet" mein allerschönstes Lieblingsbuch beschert. Kate Forsyth schreibt magisch-schöne Fantasygeschichten, Erin Hunter abenteuerreiche Katzengeschichten und Ilona Andrews düster-mystische Fantasyromane.
Man merkt schon hier, dass mich das Genre Fantasy richtig magisch anzieht. Gerade diese fernen Welten, unbekannte Kreaturen und Kulturen ziehen mich in ihren Bann - weg vom Alltäglichen und hinein in eine Welt voll Magie und Abenteuer, das ist genau die richtige Mischung für mich. Aber meine Bibliothek wäre lang nicht so umfangreich, würde ich mich nur auf ein einziges Genre verlegen. Eigentlich lese ich querbeet alles: Neben Fantasy also auch Unterhaltung, Jugendbücher, historische Romane und gerne auch Reiseberichte oder Autobiografien. Nicht ganz so habe ich es mit Krimis, die sind mir oft einfach zu brutal.
Lieblingsbücher zähle ich einige. Mit "Die mit dem Wind reitet" fing meine Lesesucht eigentlich erst so richtig an. Die Reihen "Der magische Schlüssel" (Kate Forsyth), "Warrior Cats" (Erin Hunter), "Stadt der Finsternis" (Ilona Andrews) und "Harry Potter" (J.K. Rowling) zählen zu meinen Highlights wie auch "Der Name des Windes" (Patrick Rothfuß), "Der König der purpurnen Stadt" (Rebecca Gablé) und "Faunblut" (Nina Blazon).

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Gekauft: "Alterra - Die Gemeinschaft der Drei" von Maxime Chattam als Hörbuchdownload.
Gelesen: "A Shadow Falls - Schatten über der Wildnis". Ein großartiger Bildband von Nick Brandt
Verschenkt: "Die volle Wahrheit" von Terry Pratchett

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Am liebsten auf der Couch oder im Bett, aber gerne auch mal in der Badewanne ...

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Die Liste wäre endlos würde ich hier alle aufzählen. Vor allem sind es wohl Blogs, da mich interessiert, was andere gerade so lesen oder gekauft haben, was sie empfehlen oder von welchen Büchern sie abraten. Gerne schaue ich auch in Taytoms Blog, hier kann man dank der oftmals lustigen Katzenbilder abends schön abschalten.

Labels: