16.2.10

Romance Online: www.BuchSaiten.de

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Katrin mit ihrem Blog www.BuchSaiten.de.

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Mein Name ist Katrin, ich bin 23 Jahre alt und ich studiere Grundschullehramt für die Fächer Deutsch und Musik. Meine Hobbys sind neben der Musik, die ich ja glücklicherweise zum Beruf mache, Bücher und Lesen, Sport und liebe Menschen treffen.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Gebloggt habe ich im Prinzip seit ich einen Internetanschluss habe, lange Zeit ausschließlich mit privaten Inhalten. Die Idee für mein Bücherblog hatte ich, weil ich einen Ort haben wollte, an dem alle Rezensionen gesammelt sind und wo ich auch mal berichten kann, was es bei mir buchtechnisch Neues gibt.

Womit beschäftigt sich dein Blog?
Mein Blog beschäftigt sich in der Hauptsache mit Büchern, dafür aber sehr umfassend und sehr subjektiv. Ich poste meine Rezensionen, die den Hauptanteil ausmachen, außerdem berichte ich, welche Bücher ich gerade neu habe, was ich gerade lese, warum ich gerade ein Buch lese usw. Wenn durch meine Beiträge ein Austausch mit Besuchern meiner Seite zustande kommt, freut mich das sehr. Manchmal schreibe ich auch Beiträge zu den Literaturverfilmungen die ich mir angesehen habe. Musik findet sich meistens nur in den besprochenen Büchern wieder.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Eigentlich habe ich keinen wirklichen Lieblingsautor, denn ich kenne entweder nicht alle Bücher, die die Autoren veröffentlicht haben oder mir gefällt nicht alles gut. Natürlich habe ich aber, wie jede Leseratte, phasenweise Autoren, die ich einfach kaufe, weil ich hoffe, dass mir auch das nächste Buch gut gefällt. Im Moment zum Beispiel Kai Meyer, Christoph Marzi, Cecelia Ahern, Cornelia Funke, Matthew Skelton, um ein paar zu nennen. Lieblingsbücher habe ich auch eher phasenweise, wenn ich aber ein paar All-time-favourites nennen müsste, wären es derzeit "Anna Fink" von Boris Zatko, "Rubinrot" und "Saphirblau" von Kerstin Gier, "Wesley" von Stacey O'Brien und "12 Männer hat das Jahr" von Martina Paura.
Bevorzugte Genres habe ich eigentlich nicht, aber ich habe ein Genre, mit dem ich gar nichts anfangen kann und das sind historische Romane. Mir fehlt das Interesse für den jeweiligen geschichtlichen Hintergrund, und die Handlung ist mir oft auch zu unspektakulär. Gruselig und blutrünstig mag ich auch nicht so gern, aber sonst darf es für mich von Fantasy über Science Fiction, Frauenliteratur bis hin zur Biografie alles sein.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Gekauft: Frank L. Baum "The annotated Oz"
Gelesen (beendet): Paul McCartney "Hoch in den Wolken"
Gelesen (aktuell): Susan Elizabeth Phillips "Aus Versehen verliebt"
Ertauscht: Crystal Renn "Hungry"
Verschenkt: Ulrich Hub "An der Arche um acht"

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Bücher lese ich im Winter am liebsten in der Badewanne, im Sommer am liebsten auf der Sonnenliege/in der Hängematte.
Hörbücher höre ich am liebsten im Badezimmer oder beim Kochen.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Ich besuche regelmäßig die Weblogs in meiner Blogroll und kann alle wärmstens empfehlen!

Labels: