9.2.10

Romance Online: Natira's Zeit

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Natira mit ihrem Blog Natira's Zeit.


Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Da ich auch im Internet meine Privatsphäre wahren möchte, bin ich unter dem Nickname "Natira" unterwegs. Der Name ist übrigens der Classic-Star-Trek Serie entnommen. Ich bin Jahrgang 1969 und mein Heimatort liegt an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Seit über 18 Jahren lebe ich jetzt in NRW im schönen Teutoburger-Wald-Gebiet und arbeite als Rechtsanwalts- und Notargehilfin. Der abwechslungsreiche Job kann sehr vereinnahmend sein und mir manchmal die Zeit stehlen, in der ich lieber meine Freunde besuchen möchte, um mit ihnen zu plaudern oder etwas zu unternehmen (Kino, Bühne, shoppen - Buchläden sind IMMER gefährlich etc.). Mit dem Lesen verbringe ich einen Großteil meiner Freizeit, aber ich bin auch ein Serien-Junkie, ein bekennender Fan der Star-Trek- Filme/-Serien und -Philosophie und eine von meinen Katern Merlin und Marlowe recht gut erzogene Mitbewohnerin und Versorgerin.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Mein Blog ist eigentlich noch jung: Den ersten Post habe ich am 15.05.2009 in die große weite Internet-Welt entlassen. Meine Freundin Sayuri, die bereits seit 2007 bloggt, hat mich für diese "Plattform" gewonnen. Ursprünglich hatte ich vor, mit diesem Blog für mich eine Art Erinnerungsstütze für gelesene Bücher einzurichten ...

Womit beschäftigt sich dein Blog?
Bei einer "Erinnerungsstütze" ist es natürlich nicht geblieben.
Recht schnell kamen Episoden und Splitter aus meinem Leben hinzu: Urlaub, Filme, meine MuM's und was die beiden so treiben, ein paar Fotos ....
Die Sparte Lesen/Bücher ist daneben viel umfangreicher geworden: Man findet auf meinem Blog Informationen dazu, was ich gerade lese und was noch in meinem Turm ungelesener Bücher auf mich wartet. Ich schreibe "Nachlesen" (die meinen früheren "Erinnerungsstützen" nicht mehr ähneln) und freue mich, wenn ich ein Feedback hierzu bekomme. Und über den Blog informiere ich über Events, Buchaktionen, Challenges etc., die mich interessieren und/oder an denen ich teilnehme.
Ich bin immer noch etwas verwundert, wie stark sich meine Wahrnehmung der Blogosphäre verändert hat, wieviel aktiver ich hier geworden bin und wieviele neue und interessante Seiten, Möglichkeiten und Menschen ich über diese Plattform kennengelernt habe!

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Früher habe ich hauptsächlich Horrorromane gelesen, aber nach und nach habe ich meine Fühler ausgestreckt. Inzwischen lese ich "querbeet" und bemühe mich, offen zu bleiben. Mit einigen Genres kann ich nicht so viel anfangen - möglicherweise liegt es an meiner bisherigen Buchauswahl -, aber auch aus diesen Genres lese ich immer mal wieder ein Buch. Doch, ich würde sagen, ich bin neugierig und schaue mich weiterhin in vielen Genres um.
Ah, Lieblingsautoren und Lieblingsbücher:
- Jane Austen und ihre Romane lese ich immer wieder ...
- Dshamilja von Tschingis Aitmatow ist eine Geschichte, die immer wieder über meine Augen durch mein Herz wandert
- Wolfram Fleischhauer ist ein Autor, dessen Erwachsenenromane ich bis auf einen - "Schule der Lügen" - alle gelesen habe und dessen Veröffentlichungen ich sicher auch weiter beobachten werde.
-Stephen King gehört auch in die Riege meiner Lieblingsautoren. Zuletzt habe ich "Die Arena" gelesen und war erneut hin und weg von seiner Fähigkeit, die menschliche Psyche auszuloten. Seinen "Dunkler-Turm"-Zyklus habe ich erst letztes Jahr für mich entdeckt und bin hingerissen.
- Marion Zimmer Bradleys "Die Nebel von Avalon" ist gleichfalls ein Roman, den ich mehrmals gelesen habe ... und von dieser Autorin finden sich noch etliche weitere Romane in meinen Regalen.
- Gleiches gilt übrigens für die Amelia-Peabody-Reihe von Elizabeth Peters.
Ich höre jetzt einfach mal auf.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Das letzte ausgelesene Buch war "Kismet Knight - Vampirpsychologin". Derzeit im Lese-Sessel sind "Die Rebellin" von Trudi Canavan und "Das verlorene Symbol" von Dan Brown.
Gekauft habe ich zuletzt 6 Bücher während eines Besuches in Lübeck (Querbeet-Auswahl: Jugendbuch, Horror, Fantasy, Liebesroman, Krimi und Buch über Katzen von Detlef Bluhm). Mein letzter Buchzugang war der Gewinn aus Andrea Kossmanns (Kossi) Silvesteraktion: "Himmelsauge - Die Geheimnisse des Brückenorakels" von Melissa Fairchild.
Verschenkt habe ich übrigens zuletzt "Mieses Karma" von David Safier

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Klassisch: Auf dem (Liege-)Sofa, gern mit Merlin und Marlowe auf oder neben meinen Beinen, einem Pott Kaffee neben mir oder auch gern ein Glas Wein. Im Sommer gern auf dem Balkon, abends auch im Bett ... Wer weiß, vielleicht besorge ich mir tatsächlich mal so einen super bequemen großen breiten Ohrensessel mit Fußbank.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Die gesamte Blogroll in meinem Blog und einige Seiten mehr z.B. diverse Buchhändler-Seiten, (Lieblings)Autoren, Verlage, Literaturportale und -foren.
Für literarische Neuigkeiten: die Seiten zur Leipziger Buchmesse, Frankfurter Buchmesse, Lit.Cologne, Harbour-Front-Literaturfestival, FantasyDays, Mellis-Read-a-Thon ...
Neben den literarischen Seiten besuche ich aber auch noch Serienjunkies, Moviepilot, Star-Trek-Deutschland, und - neben News - täglich die Hauptseite der deutschen Wikipedia - immer für interessante Artikel gut!

Labels: