22.1.10

Rezension: Allie Boniface - Summer's Song

Contemporary
ALLIE BONIFACE
Summer’s Song

Samhain, E-Book, $5,50 (USA)

Nach einem schrecklichen Unfall vor zehn Jahren wurde Summer Thompson von ihrem Vater auf die Straße gesetzt. Er hat es ihr nie verziehen, dass Summers Freund, der Fahrer des Autos, verantwortlich für den Tod ihres Bruders war. Jahre später, nach dem Ableben ihres Vaters, kehrt Summer noch Pine Point ins Haus ihrer Kindheit zurück und versucht, unter ihre Vergangenheit einen Schlussstrich zu ziehen. Summer überlegt das Haus zu verkaufen, andererseits möchte sie die derzeitigen Mieter auch nicht auf die Straße setzen. Damien Knight hat in Summers Haus eine Zuflucht für seine Mutter und Schwester gefunden. Nachdem sie jahrelang von seinem alkoholabhängigen Vater missbraucht wurden, hat er hier eine Oase des Friedens für sie geschaffen. Summer und Damien kommen einander näher, doch das Glück währt nicht lange, denn der gewalttätige Vater und die ungeklärten Umstände beim Tod des Bruders werfen einen Schatten darüber.

Eigentlich ist Allie Boniface eine sichere Wahl, wenn einem der Sinn nach einer schönen, ruhigen, gut erzählten zeitgenössischen Geschichte steht. Nicht so in diesem Fall. Summer gehört zu jener Art von Heldin, bei der man verzweifelt den Knopf zum Abstellen sucht, um den Hysterielevel etwas zu senken. Sie hat eine schlimme Zeit hinter sich, aber zwischen dem Unfall und der Gegenwart liegen zehn lange Jahre, nicht zehn Stunden. Es wird der Eindruck vermittelt, dass sie ohne Punkt und Komma die letzte Dekade dem Nachgrübeln über das Vergangene gewidmet hat. Wie anstrengend und wie unrealistisch, vor allem weil sie sich kaum weiterentwickelt zu haben scheint. Damien ist etwas besser gelungen, was angesichts der nervenschwachen Summer auch keine große Kunst ist. Warum er sich allerdings Vorwürfe macht wegen der Gewalttaten eines anderen, findet keine nähere Erläuterung. Fazit ist, anstelle dieses Buches sollten sich interessierte Leser lieber einen Titel aus der Backlist der Autorin gönnen, diese haben sich bereits als Volltreffer herausgestellt. (KW)

Labels: , ,