19.1.10

Romance Online: Daydreaming and Dreaming

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Stefanie mit ihrem Blog Daydreaming and Dreaming.


Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Also dann. Mein Name ist wirklich Stefanie Emmy, meistens werde ich aber doch nur Stefanie oder Steffi genannt. Ich bin 19 Jahre alt und seit gut 4 Monaten studiere ich in Innsbruck an der fhg (Fachhochschule für Gesundheitsberufe) Biomedizinische Analytik. Die gewöhnliche Reaktion darauf ist meistens „Häää?“. Kann ich irgendwo verstehen, andererseits tut's schon ein bisschen weh. Meine regelmäßig nötige Antwort auf das unspezifische „Häää?“ ist dann: Na, ich arbeite im Labor. Dann ist normalerweise alles klar.
Ich bin total begeistert von meiner Berufswahl, das einzig negative ist eigentlich nur, dass ich mir die Leidenschaft Buch nicht zum Beruf machen konnte. Bisher zumindest nicht. Eines meiner größten Hobbys ist neben dem Lesen nämlich das Schreiben. Ob ich es jemals zu einer Veröffentlichung bringen werde wage ich zu bezweifeln, aber zumindest haben meine Familie und einige Freunde ihre Freude am Geschriebenen.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?

Meinen Blog habe ich vor fast genau einem Jahr gestartet, am 8.1.2009. Der Grund für diesen Schritt war einfach der, dass ich einen Platz für meine Gedanken, teilweise auch für mein Geschriebenes haben wollte. Dass sich das Ganze in Richtung Bücherblog entwickelt hat und auch bis heute ein solcher geblieben ist (sich eigentlich immer noch weiter dahingehend entwickelt) verdanke ich all den anderen wunderbaren Bücherblog-Autorinnen im Netz.

Womit beschäftigt sich dein Blog?

Da hab ich wohl eben ein bisschen vorgegriffen. Bücher, Bücher, ab und zu Verfilmungen von Büchern, und noch mal Bücher.
Allerdings hab ich mir vorgenommen, in Zukunft auch anderen Medien ein bisschen Platz einzuräumen, vor allem CDs und DVDs, die es mir so richtig angetan haben und die man ruhig auch mal weiterempfehlen sollte.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Schwierig. Eigentlich nicht. Zumindest fällt mir da spontan nichts ein. Im letzten Jahr habe ich aber entdeckt, dass ich englische Jugendbücher viel lieber lese als deutsche. Ein Lieblingsbuch habe ich aber definitiv nicht.
Einen Lieblingsautor auch (noch) nicht – da gibt es zwar einige Anwärter wie z.B. Kristin Cashore und Kai Meyer, von denen ich aber noch zu wenig Bücher gelesen habe, um ihnen einen solchen Titel umzuhängen. Da schlägt wieder mal durch, dass ich lieber endgültige als undichte, schnell entschiedene Aussagen mache.
Lieblingsgenre ist da schon einfacher. YA (Young Adult), vorzugsweise in Englisch. YA deshalb, weil ich das eigentlich nicht als „Festlegen auf ein Genre“ empfinde – YA hat so viele verschiedene Facetten, da kann einem ja gar nicht langweilig werden!

Welches war das letzte Buch, das du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Ich halte das Buch zwar noch nicht in Händen, aber da Amazon sich herausgenommen hat, das Geld schon mal von meinem Konto einzubeziehen, seh ich es mal als gekauft an: „Beautiful Creatures“ von Kami Garcia und Margaret Stohl. Laut meinen Recherchen im amerikanischen Amazon müsste es ein richtiger Kracher sein.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Zu Hause. Auf der Couch. Mit meiner kanariengelben Kuscheldecke, die soooo groß ist, dass sogar ich Riese (1,84 m) mit allen möglichen Leseverrenkungen drunter Platz habe. Und mein tolles StressLess-Nackenpolster darf nicht fehlen.
Im Sommer wird das Ganze (ohne Kuscheldecke) auf die Terrassen-Couch (sowas gibt’s wirklich!) verlegt.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Wo soll ich da bloß anfangen? Und aufhören? *verzweifel*
Darf ich das ganze abkürzen und vereinfachen? Ich besuche alle Blogs in meiner Blogroll, sobald ein neuer Eintrag auftaucht. Und sie wären nicht in meiner Blogroll wenn ich sie nicht für ganz toll und absolut lesenwert halten würde!
Ein paar wenige möchte ich erwähnen, weil es jene Blogs waren, die mich selber zum „bücherbloggen“ gebracht haben: Karis Blog (ElTragalibros) war der erste Bücherblog, den ich überhaupt in den Weiten des Netzes entdeckt habe. Von da an ging's rasend bergauf mit meinen Bücherblog-Kenntnissen: Katha (Mein Bücherreich), Holly (Umblättern), Nina (Libromanie) und und und ...
Noch zwei kleine Blogtipps: Die amerikanischen Autorinnen Kristin Cashore auf dem Blog This Is My Secret und Maggie Stiefvater auf The World According to Maggie veröffentlichen regelmäßig sehr unterhaltsame und informative Posts, in denen sie auch sehr oft persönliche Buchtipps veröffentlichen – so bin ich schon auf den ein oder anderen Schatz aufmerksam geworden.

Labels: