26.1.10

Romance Online: Papiergeflüster


Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Emily mit ihrem Blog Papiergeflüster.

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Sollte es wirklich vorkommen, dass ich meine Nase mal nicht in einem Buch stecken habe oder vor dem Monitor sitze, findet man mich öfter mal vor einer großen Leinwand. Im Kino ist das Filmerlebnis doch wieder ein ganz anderes, als vor dem heimatlichen Fernseher. Außerdem eignet sich ein Film gut als Einstieg in einen netten Abend mit Freunden. Womit die wichtigsten Hobbys abgedeckt wären. Beruflich habe ich ebenfalls mit Büchern zu tun, da ich Buchhändlerin bin. Allerdings im Fachbuchbereich, die Belletristik ist mein privates Vergnügen. Bücher gehören für mich zum Leben dazu, seit ich in der ersten Klasse Lesen gelernt habe. Das war vor 25 Jahren.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?

Die ersten Einträge habe ich vor etwas über drei Jahren verfasst. Das Bloggen hat mich schon länger fasziniert. Da ich aber nichts über mein Privatleben im Internet veröffentlichen wollte, wusste ich lange nicht, worüber ich schreiben könnte. Irgendwann fing ich an, die Rezensionen, die ich für ein Bücherforum sowieso schrieb, in einem Blog zu sammeln. Nach einer Blogpause habe ich dann auch begonnen, mehr als nur die Rezensionen zu veröffentlichen.

Womit beschäftigt sich dein Blog?

Mit allem, was ich so lese. Neben den Rezensionen zu gelesenen Büchern gibt es auch immer wieder erste Eindrücke von gerade aktueller Lektüre, kurze Berichte zu Veranstaltungen rund um Bücher und regelmäßig einen Überblick über die gelesenen Bücher des letzten Monats mit Kurzbewertung.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Nicht einen, eher viele. Ich gehöre zu den klassischen Genrehoppern. Den größten Anteil hat wohl immer noch die Fantasy, aber auch historische Romane, Krimis oder sonstige Belletristik wird von mir gerne und viel gelesen. In der Fantasy gehören zum Beispiel Robin Hobb und George R. R. Martin zu meinen Lieblingsautoren, bei den historischen Romanen kann ich den Büchern von Rebecca Gablé nicht widerstehen, favorisierter Krimiautor ist momentan eindeutig Arne Dahl. Aber es gibt noch wesentlich mehr Autoren, die ich gerne lese und oft weiter empfehle.

Welches war das letzte Buch, das du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Erst heute habe ich mir „Simons Katze“ von Simon Tofield gekauft, das ich jedem Katzenliebhaber empfehlen kann. Das letzte ertauschte Buch war „Drachensaat“ von Jan Weiler, gelesen habe ich zuletzt „Die Elfenkönigin“ von Bernhard Hennen und verschenkt habe ich gerade erst „Aus die Maus: Ungewöhnliche Todesanzeigen“ von Matthias Nöllke und Christian Sprang. Wie man sieht, querbeet durch verschiedene Genres.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

In meinem urgemütlichen Lesesessel, gleich neben dem Regal mit den ungelesenen Büchern. Einmal darin versunken, bekommt man mich auch nur mit viel Überredungskunst wieder daraus hervor gelockt.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Das Bücherforum von Literaturschock besuche ich regelmäßig, weil dort eine sehr angenehme Atmosphäre herrscht und man auch als Leserin von Unterhaltungsliteratur nicht schief angesehen wird. Bücherblogs gibt es einige empfehlenswerte. Ich schaue besonders oft bei Libromanie vorbei, da Ninas Büchergeschmack meinem eigenen sehr ähnlich ist. Zimtfisch schreibt angenehm kurze Rezensionen, die trotzdem alles Wichtige enthalten. Für Fantasyleser lohnt sich ein Besuch auf Fantastische Bücherwelt immer wieder. Es gibt aber noch viele mehr, auf denen ich immer wieder gerne vorbei schaue.

Labels: