13.2.10

Im Kino: Valentinstag

Für den Floristen Reed Bennett (Ashton Kutcher) dreht sich ganzjährig alles um Blumen, aber am Valentinstag besonders. Trotz Kommerz sieht er noch immer die Romantik darin, und so macht er seiner Freundin Morley (Jessica Alba) just an diesem Datum einen Antrag. Seine Angestellten und Langzeitkumpelin Julia Fitzpatrick (Jennifer Garner) sind durchaus überrascht, dass der auch angenommen wird. Reed schwebt wie auf Wolken und lässt jedermann an seinem Glück teilhaben. Doch nicht alle seine Kunden oder deren Verwandte, Bekannte und Geschäftsfreunde können den Tag der Liebenden so freudestrahlend begehen. Julia ahnt nicht, dass ihr neuer Beau („McDreamy“ Patrick Dempsey) verheiratet ist, einer ihrer kleinen Schüler wartet vergeblich auf die bestellte Blumenlieferung an seine Angebetete, bei seinen Großeltern (Shirley MacLaine und Hector Elizondo) hängt nach einem unerwarteten Geständnis der Haussegen schief, zur Anti-Valentinstag-Party von Julias Freundin, der PR-Beraterin Kara (Jessica Biel), scheint niemand kommen zu wollen und einem ihrer Klienten, einem alternden Footballstar („McSteamy“ Eric Dane), droht die Ausmusterung.

Flirttechnisch besser ergeht es da Jason (Topher Grace), der allerdings nicht ahnt, mit welch schlüpfrigen Anrufen seine neue Flamme Liz (Anne Hathaway) ihren Lebensunterhalt verdient, und Soldatin Kate (Julia Roberts), der der charmante Holden (Bradley Cooper) auf einem Flug nach Los Angeles seine Schulter als Kissen leiht. In seinem Episodenfilm Valentinstag (Valentine’s Day), der pünktlich kurz vor dem 14. Februar in die Kinos gekommen ist, klotzt Regisseur Garry Marshall, der spätestens seit „Pretty Woman“ als Spezialist für Liebesfilme bekannt ist, mit geballter Starpower aus Film und Fernsehen und vielen netten Geschichten rund um der Blumenhändler liebsten Tag. Alle Charaktere sind um zwei bis drei Ecken miteinander verbunden und schwanken zwischen Liebeslust und Liebesfrust. Für diverse Happy Ends, auch wenn sie nicht immer so ausfallen wie gedacht, ist jedenfalls gesorgt und die Kinogänger werden mit den kleinen Appetithäppchen gleich in die richtige Stimmung für den realen Valentinstag gebracht.

Filmplakat und Szenenbild © 2010 Warner Bros. Ent.

Labels: