21.2.10

Adventskalender-Auflösung: Lieblings-LL-Cover

Unseren Blog-Adventskalender im Dezember 2009 nahmen wir zum Anlass, etwas mehr über unsere Leser, ihre Wünsche und Meinungen herauszufinden. An 24 Tagen verlosten wir mit Hilfe von lieben Weihnachtsengeln schöne Preise. Wer gewinnen wollte, sollte dazu jeweils eine Frage beantworten. Unter den zahlreichen Einsendungen fanden sich einige, die lediglich ihre Adresse mitschickten und deshalb nicht bei der Auslosung berücksichtigt werden konnten. Die überwiegende Mehrheit jedoch machte sich wirklich Gedanken zu unseren Fragen und erhielt ein Plätzchen im Lostopf. Ab heute möchten wir nun in unregelmäßigen Abständen die Ergebnisse veröffentlichen. Die Verlosungsexemplare sind inzwischen größtenteils verschickt und schon bei den glücklichen Gewinnern eingetroffen. Vielen Dank auch für die lieben Rückmeldungen und Grüße.

Beim 1. Türchen baten wir die Teilnehmer uns zu verraten, welches der bis dato 49 LoveLetter-Cover ihnen am besten gefallen hatte und warum. Herausgekommen ist ein Unentschieden. Je 20% der Stimmen entfielen auf die Ausgaben 40 (Meg Cabot, Februar 2009) und 47 (Kerstin Gier, Oktober 2009). Gelobt wurden bei beiden Titelbildern die Farben und das harmonische Zusammenspiel. Einer Leserin gefiel die „gewisse Verspieltheit“ des Covers mit Meg Cabot gut. Die Meinungen zum Cover mit Kerstin Gier, die gerade erst bei der Wahl zum LoveLetter Award 2010 von unseren Lesern zu ihrer Lieblingsautorin gekürt wurde, fielen besonders enthusiastisch aus. Hier zwei der schönsten Zuschriften:

„Cover Nr. 47 hat mir am besten gefallen, weil Kerstin Gier so herrlich natürlich ist. Eure Cover mit den dazugehörigen Interviews finde ich wirklich klasse, so hat man auch ein Gesicht zu dem ansonsten ja anonymen Autor und wesentlich mehr Hintergrund als im sonstigen Covertext.“

„Mein absoluter Favorit ist die 47. Ausgabe (Oktober 2009). Zugleich ist das die Ausgabe, mit der ich auf euch aufmerksam geworden bin. Ich bin beim Einkaufen am Regal vorbei geschlendert und dachte mir: „Hey, die kennst du doch“. Zudem ist Kerstin Gier einfach total sympathisch. Und ebenso ihr Schreibstil. Ich liebe einfach ihre Bücher, und dieses Cover – sie umgeben von Büchern – war für mich einfach wieder mal so ein I-Tüpfelchen. Zudem sieht das Cover nicht einfach nach typischem 08/15-Cover aus, sondern als wäre es eine zufällig gemachte Momentaufnahme und nicht so gestellt, wie man es von manchen Zeitschriften kennt. Ich hoffe, es war nicht das letzte Cover und auch Interview mit Kerstin Gier.“


Oftmals spielte bei der Wahl zum Lieblingscover die Sympathie für eine Autorin oder ihre Bücher eine Rolle. Aber auch, wofür es stand, war wichtig. So entschied sich eine Teilnehmerin für Ausgabe 37, weil sie „mit diesem Cover einfach die Geschichte verbindet, die hinter dem Pseudonym Anne Hertz steckt ..., dass zwei Schwestern gemeinsam so schöne Bücher schreiben“. Gewürdigt wurden ebenfalls die „Meilensteine“ in der Entwicklung des LoveLetter, ob nun die erste farbige Ausgabe mit Nr. 25 und der Abbildung des Buchcovers von Francisco Gersons Roman „Paris ist ein Gefühl“ oder schließlich nach einer mehrmonatigen Pause und Umgestaltung der vielfach begrüßte Wechsel hin zu Autorenfotos auf den Covern ab Ausgabe 29 mit Bestsellerautorin Sandra Brown auf dem Titelbild.

Labels: ,