3.3.10

Adventskalender-Auflösung: Gewünschte Neuauflagen

Vielen Lesern ist es sicher schon einmal passiert: Sie hören von einem tollen Buch oder stoßen beim Stöbern darauf und müssen dann entdecken, dass es nicht mehr erhältlich ist. Zuweilen sind noch gebrauchte Exemplare in modernen Antiquariaten, auf Flohmärkten oder diversen Internetplattformen zu finden. Doch bei ersteren braucht es oft Geduld und einen gewissen Spürsinn, bei letzteren manchmal eine dicke Brieftasche, um ein seltenes Buch zu erwerben. Das Schönste ist natürlich, wenn einem das Glück hold ist und ein Verlag beschließt, den Titel neu aufzulegen.

Und so fragten wir am dritten Tag unseres Blog-Adventskalenders 2009 die Teilnehmer, von welchem vergriffenen Liebesroman sie sich eine Neuauflage wünschen. Neben einer Reihe von Einzelmeinungen kristallisierte sich dabei heraus, dass an bestimmten Büchern ein gesteigertes Interesse besteht. Gerade bei historischen Liebesromanen, in der Regel von namhaften Autoren, gibt es Schätze, nach denen vielfach gesucht wird, so etwa Zärtlichkeit, die du mir schenkst von Linda Lael Miller, der Auftaktband ihrer Westernserie um die McKettrick-Familie, oder Rebellin der Liebe von Teresa Medeiros, das derzeit nur als gekürzte Hörbuchfassung im Handel ist. Teilweise stand auch ein Roman exemplarisch für sämtliche nicht mehr im Druck befindliche Bücher einer Autorin oder gar als Appell dafür, sie für den deutschen Markt wieder neu zu entdecken, wie einige Stimmen erkennen lassen:

Also ich wünsche mir eine Neuauflage von Roulette des Herzens (Historical Gold) von Lisa Kleypas. Das Buch steht schon lange auf meinem Wunschzettel, weil ich die Romane von Lisa Kleypas sehr gerne lese. Leider habe ich diesen noch nicht lesen können, da er schwer zu finden ist, und das Buch wird leider gebraucht sehr, sehr teuer gehandelt. Neuauflagen von anderen vergriffenen Büchern von Lisa Kleypas wären natürlich auch toll!!!

Ich wünsche mir eine Neuauflage von Julie Garwoods Die standhafte Witwe. Leider habe ich erst recht spät angefangen, diese Autorin zu lesen, und die meisten Bücher waren schon vergriffen. Gebraucht ist mir das Buch einfach zu teuer.

Ich würde mir Neuauflagen von alten Julie Garwood Büchern wünschen, vor allem von dem wunderschönen Und der Wind erzählt von Zärtlichkeit. Das könnten die Verlage dann als Anlass nehmen, sich an sie zu erinnern und ihre schändlich vernachlässigten neueren Bücher zu übersetzen.


Verzweifelt gefahndet wird aber auch nach Vertretern aus anderen Genres, für die sich die Anhänger eine Wiedergeburt erhoffen. Ganz oben in der Gunst steht beispielsweise „In der Grotte der Lust“, Cherry Adairs Einstieg in die Welt der T-Flac-Agenten. In den USA wurde der Roman, der im Original den Titel The Mercenary trägt, vor zwei Jahren in einer überarbeiteten Fassung kurzzeitig wieder veröffentlicht, ist aber nun lediglich noch als E-Book erhältlich. Und auch die Bis(s)-Gemeinde fiebert einer Neuauflage entgegen, allerdings nicht der eines Romans sondern eines Promotion-Booklets. Zwar kann Stephenie Meyers Edward auf den ersten Blick als Bonuskapitel auf einer von ihrem deutschen Verlag eingerichteten Webseite kostenlos als pdf heruntergeladen werden, doch wer ein wahrer Fan ist, möchte es natürlich im Regal stehen haben.

Labels: ,