82. Oscar-Verleihung – Die Nacht der Nächte für Filmfans
In wenigen Stunden ist es soweit. Dann werden in Los Angeles zum 82. Mal die begehrtesten Filmpreise der Welt verliehen. Offiziell sind es die „Academy Awards of Merit“, mit denen die „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ die besten Filmschaffenden eines Jahres auszeichnet. Doch schon wenige Jahre nach der ersten Verleihung 1929 bekam die goldene Statuette ihren Spitznamen „Oscar“ weg. Neben vielen technischen Kategorien wie Schnitt, Ton oder Spezialeffekte, sind es vor allem die Preise für die besten Schauspieler in Haupt- und Nebenrollen, den besten Regisseur und besten Film, denen die Aufmerksamkeit der Millionen von Zuschauern weltweit gilt.
Mit jeweils neun Nominierungen liefern sich James Camerons „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ und Kathryn Bigelows „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“ im Vorfeld ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Gute Aussichten, eine Dankesrede vortragen zu dürfen, werden Christoph Waltz als bester Nebendarsteller in „Inglourious Basterds“ und Sandra Bullock als beste Hauptdarstellerin in „Blind Side – Die große Chance“ eingeräumt. Eine vollständige Auflistung aller Anwärter ist auf der Webseite der Filmakademie zu finden.
In Deutschland wird die Gala, die diesmal von Steve Martin und Alec Baldwin moderiert wird, ab 2 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag von Pro7 live übertragen.
Szenenbild aus „Blind Side“ © Warner Bros.
Labels: Film
<< Home