18.9.09

Romance Online: buecher-ueber-alles!

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Irina mit buecher-ueber-alles!

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Ich bin 36, wohne in Köln und bin freiberufliche Lektorin, Bildredakteurin und Producerin für Sachbücher und Kalender. Meine Hobbys außer dem Lesen sind vor allem Hörspiele, Tischtennis (aktiv) und Fußball (passiv - wobei bei Werder-Bremen-Spielen häufig gewisse aufgeregte Aktivitäten vor dem Fernseher zu verzeichnen sind).

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?

Den Startpunkt meines Blogs kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, weil ich nachträglich online gestellte Artikel über zuvor gelesene Bücher mit Lesedatum versehen habe; es war auf jeden Fall im Frühjahr 2009, als ich beruflich Luft hatte.

Eigentlich sollte der Blog in erster Linie eine Art "Tagebuch" werden, das ich vorrangig für mich selbst führen wollte. Zum einen wollte ich festhalten, wie mir ein Buch gefallen hat und warum - weil ich nämlich wahnsinnig vergesslich bin und nach ein paar Wochen schon nicht mehr weiß, was in einem Buch passiert ist -, zum anderen, um eine Art Statistik über meine Neuzugänge zu führen. Als dann allerdings die ersten Kommentare auf dem Blog eingingen und die Zugriffszahlen zunahmen, wurde die Sache doch größer als zunächst geplant ... Den Plan, meine Bücher-Raubzüge - sprich: Neuzugänge - lückenlos zu dokumentieren, hab ich allerdings schnell aufgegeben, mir fehlt einfach die Disziplin, das nachzuhalten - das schafft ja bei der Menge kein Mensch mehr!

Womit beschäftigt sich dein Blog?

Im Wesentlichen mit Büchern und natürlich allem, was damit zusammenhängt: Neben Rezensionen gibt es Berichte von meiner "Jagd" nach neuen Büchern, ausgewählte News aus der Buchbranche, Hinweise auf Buch-Gimmicks/-Merchandising, Infos zu Literaturverfilmungen und -vertonungen, Kommentare zu Sprache, Sprachpannen und Kuriositäten - eben alles, was einem so begegnet, wenn man sich mit dem Thema Buch intensiv auseinandersetzt.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Ich hab lange Zeit praktisch ausschließlich Krimis gelesen, im Zuge der Pottermania bin ich dann weitgehend auf die sogenannte All-Age-Fantasy umgestiegen. Vor etwa zwei Jahren bin ich dank meiner romancebegeisterten Freundin darauf gekommen, dass Liebesromane meist nicht so schlecht sind wie ihr Ruf, sondern dass sich wahre Perlen darunter befinden. Monatelang hab ich einen historischen Liebesroman nach dem anderen gelesen - und das ist auch das Genre, mit dem ich mich vorwiegend beschäftige. Natürlich finden sich aber auch Liebesromane anderer Sparten in meinem Regal, insbesondere, wenn Vampire darin herumschleichen.

Erklärte Lieblingsbücher hab ich nicht, Lieblingsautoren schon. Im Romancebereich sind das neben der Queen of Romance Jane Austen die aktuellen Autoren Mary Balogh, Lisa Kleypas, Julia Quinn, Laura Lee Guhrke, Jacquie D'Alessandro, Patricia Cabot und Teresa Medeiros. Judith Ivory und Loretta Chase sind auf dem besten Weg dorthin, allerdings hab ich erst je zwei Bücher von ihnen gelesen. Autoren aus anderen Genres, die ich sehr schätze, sind u.a. Charlaine Harris, Patricia Briggs, Christoph Marzi, Janet Evanovich (allerdings nur die Plum-Serie) und Dick Francis.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Bei Booklooker gekauft hab ich vor 10 Minuten "Die Beschenkte" von Kristin Cashore; ich konnte mich einfach nicht länger zurückhalten. Und gerade während des Beantwortens der Interviewfragen sind vier Tauschbücher hier eingegangen:
- Susan Krinard: Die dunkle Macht des Mondes
- Charlaine Harris: Ein Vampir für alle Fälle
- Cassandra Clare: City of Glass
- Laura Lee Guhrke: With Seduction in Mind

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Auf der Couch und in der Badewanne.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Neben den hierzulande bekannten einschlägigen Seiten, die sich mit Liebesromanen und Fantasy beschäftigten, besuche ich vor allem englische Seiten. Unangefochtene Nummer 1 ist für mich All About Romance, denn dort kann ich mich trotz der Vielzahl der aktiven Rezensenten mit relativ großer Sicherheit darauf verlassen, dass die Einschätzungen in etwa meinem Geschmack entsprechen. Ansonsten besuche ich häufig die Autorenwebsites.

Labels: