14.9.09

Romance Online: Mein Lese-Tagebuch

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Susanne mit Mein Lese-Tagebuch.

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Mein Name ist Susanne, ich bin 52 Jahre alt, Hausfrau. Neben dem Lesen mache ich noch gerne Handarbeiten aller Art (am liebsten stricke ich), siede Seife und rühre meine Kosmetik selbst.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?

Mein Lese-Tagebuch in Blog-Form gibt es seit Mai 2008. Schon vorher habe ich zwei Hobby-Blogs betrieben, die sich um meine anderen Lieblingsbeschäftigungen drehen, und da ich schon länger ein Lese-Tagebuch führe, hat es sich angeboten, dies auch als Blog zu machen.

Womit beschäftigt sich dein Blog?

Ich stelle in meinem Blog jeweils die Bücher vor, die ich gerade lese, und ich schreibe dazu, wie sie mir gefallen haben. Besonders praktisch finde ich das bei Romanreihen, wenn ein längerer Zeitraum vergangen ist, bis ich den nächsten Band lese. Dann kann ich selbst noch einmal in Kurzfassung nachlesen, was im vorherigen Buch passiert ist, denn bei den vielen Büchern vergisst man leider so manches mit der Zeit. Auch finde ich es interessant, mich mit anderen Leser(inne)n auszutauschen, denn man bekommt immer wieder gute Lesetipps und kann vielleicht auch anderen mit der eigenen Einschätzung eines Buchs helfen. Wenn man einige Zeit in den verschiedenen Blogs und Foren liest, merkt man mit der Zeit, wer so ungefähr den gleichen Lesegeschmack hat, wie man selbst.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Am liebsten lese ich historische (Liebes-)Romane. Besonders gerne mag ich die Bücher von Diana Gabaldon, Sara Donati, Antje Babendererde, Sherryl Jordan und Juliet Marillier. Bevorzugte Handlungs-Schauplätze sind für mich Schottland und der Westen Amerikas (das Indianerland) .

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Für mich selbst habe ich kürzlich „Die Flügel meines Vaters“ von Milena Agus gekauft. Verschenkt habe ich zuletzt: „Die Winterrose“ von Jennifer Donnelly.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Mein liebster Leseplatz ist mein alter Schaukelstuhl in einer Fensternische im Wohnzimmer, aber ich lese auch sehr gerne im Bett.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Alle Webseiten und Blogs aufzuzählen, die ich regelmäßig und gerne besuche, würde wohl hier den Rahmen sprengen, daher nur eine kleine Auswahl: Sehr gerne lese und schreibe ich im Liebesroman-Forum, bei Reliwa und Lovelybooks und auch bei den Büchereulen. Interessante Tipps und Buchempfehlungen finde ich häufig bei der Histocouch, Happy-End-Bücher, Lady’s Lit und natürlich im Loveletter-Blog. Erst kürzlich entdeckt habe ich diese Seite: Bücher Blogs. Die Mitglieder in diesem Netzwerk haben die Liebe zu Büchern gemeinsam, und sie führen alle interessante und vielfältige Blogs, die ich gerne durchstöbere.

Labels: