11.9.09

Romance Online: Leser-Welt

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-) Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Den Anfang macht Jana mit ihrer Webseite Leser-Welt.

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Wer bin ich? Ich bin eine 25-jährige Büchernärrin, die, um das Geld für die ganzen Bücher zusammenzukratzen, im öffentlichen Dienst arbeitet. Um genau zu sein: Ich bin Leistungssachbearbeiterin in der ARGE (auch bekannt unter HARTZ IV). Langweilig wird es in diesem Beruf sicherlich nie, doch meine Leidenschaft sind nach wie vor die Bücher – und damit die Leser-Welt. Doch ich lese nicht nur gerne, sondern – wenn ich die Zeit dafür finde – fahre auch gerne Motorrad, Fahrrad, esse für mein Leben gerne Süßigkeiten, schreibe Kurzgeschichten und arbeite an einem Kinderbuch. Auch wenn dies alles für die heimische Schublade bzw. Festplatte ist, mache ich es dennoch gerne. Allerdings wurde eine Kurzgeschichte bereits in einer Zeitschrift veröffentlicht, was mich natürlich sehr gefreut hat!

Wann und wieso hast du deine Webseite gestartet?

Durch Zufall bin ich vor fast zwei Jahren auf eine Literaturseite aufmerksam geworden, und es bot sich mir die Möglichkeit, für diese Seite Rezensionen zu schreiben. Doch das ganze Drumherum gefiel mir nicht, und so beschloss ich kurzerhand, ein eigenes Literaturportal zu gründen. Die Leser-Welt war geboren – am 03.03.2008. Anfangs schrieben lediglich mein Mann (damals noch ‚Freund‘) und ich Rezensionen, doch durch die Suche nach Rezensenten an verschiedenen Stellen kamen immer mehr Bücherfreunde hinzu und mittlerweile werden täglich neue Rezensionen veröffentlicht.

Womit beschäftigt sich deine Webseite?

In erster Linie geht es bei der Leser-Welt um die Rezensionen, doch auch alles, was zum Buch dazugehört, wird der interessierte Besucher finden. Seien es Literaturnews, Interviews mit Autoren und Verlagen, Gewinnspiele rund um die Literatur und seit noch gar nicht allzu langer Zeit auch Rezensionen zu Hörbüchern. Es gibt auch zwei Newsletter und ein Forum, in dem einmal monatlich eine Leserunde stattfindet.

Ganz neu ist das Projekt „Die Leser-Welt liest!“. Hierbei werden immer montags ca. drei bis vier Wochen vor Erscheinen eines Buches Leseproben veröffentlicht. Durch das Kommentieren der Leseprobe haben die Besucher der Leser-Welt die Chance, eines der vom Verlag zur Verfügung gestellten Freiexemplare zu gewinnen. Die Gewinner werden darum gebeten, nach dem Lesen des Buches eine Gastrezension für die Leser-Welt zu schreiben. Dass dieses Projekt dermaßen gut von den Verlagen angenommen wird, hatte ich nicht erwartet und freue mich daher umso mehr, dass ich beinahe jeden Montag gleich zwei Leseproben präsentieren kann!

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Ohje, das ist eine schwierig zu beantwortende Frage … Ich lese ziemlich querbeet, also Fantasy, Vampirromane, Thriller, ab und an auch mal einen Krimi, Kinder- und Jugendbücher. Was mir gar nicht zusagt sind Liebesromane, auch Science-Fiction lese ich weniger gerne.

Lieblingsbücher habe ich einige, ich nenne hier einfach mal eine kleine Auswahl: Da wären der Fantasy-Klassiker ‚Der Herr der Ringe‘ inkl. der Vorgeschichte ‚Der Hobbit‘ von J.R.R: Tolkien, ‚Das Geheimnis der großen Schwerter‘ von Tad Williams, ‚Die Tintenwelt-Trilogie‘ von Cornelia Funke, die Thriller-Serie um Alex Cross von James Patterson und viele, viele mehr … Und damit hätte ich auch gleich einige meiner Lieblingsautoren aufgezählt: J.R.R. Tolkien, Tad Williams, Cornelia Funke und James Patterson. Aber auch Sergej Lukianenko, Kai Meyer und Terry Pratchett lese ich gerne.

Es gibt so viele gute Bücher - ständig kommen neue hinzu -, doch die Lesezeit ist leider viel zu beschränkt …

Welches war das letzte Buch, das du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Diese Frage ist auch nicht einfach zu beantworten, denn mein Bücherkonsum ist so hoch, dass ich nun wirklich überlegen muss. Zuletzt gekauft habe ich mir vier ‚Wilde Hühner‘-Bücher von Cornelia Funke bei ebay. Zuletzt gelesen habe ich „Wunschkrieg“ von Kai Meyer. Ertauscht habe ich noch nie ein Buch und verschenkt auch schon länger nicht, denn in meinem Umkreis gibt es nicht allzu viele Leseratten. Außerdem behalte ich eh viel lieber alle Bücher für mich.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Auf dem Sofa, auf dem Balkon, im Bett, in der Mittagspause am Schreibtisch, beim Arzt im Wartezimmer … Da sind keine Grenzen gesetzt – zumal ich nur sehr selten ohne Buch überhaupt aus dem Haus gehe. Schließlich könnte sich immer eine Gelegenheit ergeben, bei der ich ein paar Seiten lesen kann. Und wenn ich mal nicht lesen kann, wie zum Beispiel beim Autofahren oder Wohnung putzen, müssen halt Hörbücher herhalten. Ich befürchte fast, ich leide unter einer ausgeprägten Sucht.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Das ist eine gemeine Frage, denn wenn ich jetzt eine Seite vergesse, ist der Betreiber traurig …

Ich schaue immer wieder bei Literatopia, Littera und natürlich bei Verlorene Werke vorbei. Ansonsten stöbere ich natürlich gerne auf den Verlagsseiten, immer auf der Suche nach neuen Büchern – obwohl ich oft das Gefühl habe, dass die Bücher eher mich finden … Wenn ich mir meinen Stapel ungelesener Bücher (gerne auch ‚SUB‘ genannt) anschaue, ist das auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass ich die nächsten Wochen eigentlich keine neuen Bücher anzuschaffen bräuchte. Aber was soll man machen, wenn diese einem im Buchladen oder sonst wo regelrecht entgegenspringen?

Ansonsten ist google wohl mein bester Freund im Internet und wird ausgiebig in Anspruch genommen - für Recherche einfach super!

Labels: