16.9.09

Romance Online: Darkstars Fantasy News

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Christian mit Darkstars Fantasy News

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Mittlerweile bin ich 30 Jahre alt; die Liebe hat mich nach Berlin gezogen, obwohl ich eigentlich aus der Nähe von Würzburg komme und eine echte Dorfpflanze bin. Ich bin Bilanzbuchhalter und arbeite als Financial Analyst für einen internationalen Konzern, was einerseits irre Spaß macht, andererseits aber auch irre stressig ist. Lesen brauche ich zum Ausgleich. Anstatt mich beim Sport abzureagieren, schnappe ich mir ein gutes Buch, um die Batterien wieder aufzuladen. Das funktioniert ganz gut. Abgesehen davon verbringe ich viel Zeit mit meinem Freund, unserem Hund, mit Freunden und das übliche: ab und an Kino, hin und wieder Ausgehen, gern auch mal einen langen DVD-Abend (ich habe ein Faible für gut gemachte Serien) – und dann ist da ja noch ein kleiner Blog, der fast täglich gepflegt werden will.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?

Mein Blog ging im Frühjahr 2008 online. Mit der Idee schwanger war ich vorher schon länger, aber es dauerte eine Weile, bis ich die Idee mit Hilfe einer guten Freundin in die Tat umgesetzt habe. Ich schätze, ich habe Darkstars Fantasy News ins Leben gerufen, weil ich einfach unheimlich gern über die Bücher (und Serien) spreche, die mich faszinieren und weil ich von der amerikanischen Blogger-Szene so fasziniert war. Sowas wollte ich auch machen. Hier in Deutschland gab es zu diesem Zeitpunkt so was leider ja nicht bzw. nur sehr vereinzelt. Eine Inspiration war allerdings auch der schon eine ganze Weile vor 2008 eingestellte deutsche Blog von Eleal, vielleicht kennt den ja noch der eine oder andere.

Womit beschäftigt sich dein Blog?

In erster Linie mit News aus dem Fantasygenre, über die ich selbst beim Surfen gestolpert bin. Das bedeutet gleichzeitig, dass mich das Thema, über das ich poste, auch interessiert – ob nun im positiven oder negativen Sinn. Außerdem, darüber freue ich mich immer besonders, findet man Interviews mit Fantasy-Autorinnen und –autoren – auch aus dem Ausland sowie Interviews mit Leuten aus der Verlagsbranche oder Freunden des Genres. Ach ja, Rezensionen gibt es natürlich auch …

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Mein Lieblingsgenre ist und bleibt die Fantasy. Lieblingsautoren und –bücher habe ich so viele, das würde hier den Rahmen sprengen. Generell sehr begeistert bin ich von Lynn Flewelling. “Der verwunschene Zwilling” ist der wahrscheinlich beste Roman, den ich je gelesen habe. Marion Zimmer Bradley habe ich immer für ihr Engagement und ihre Kreativität bewundert. Von George R. R. Martins “Das Lied von Eis und Feuer” schwärme ich ebenso wie viele andere Fantasy-Begeisterte. An deutschen Autoren mag ich Nina Blazon und Kai Meyer sehr gern. Und momentan bin ich süchtig nach den Urban Fantasy-Romanen von Patricia Briggs. Ab und an lese ich aber auch gern aus anderen Genres. Jodie Picoults Bücher begeistern mich z. B. regelmäßig.

Welches war das letzte Buch, das du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Zu Ende gelesen habe ich als letztes “Lamento – Im Bann der Feenkönigin” von Maggie Stiefvater; ein netter Jugendroman, der am Anfang ein bisschen Biss-Flair verströmt, sich dann aber sehr eigenständig entwickelt. Ein modernes Feenmärchen.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Im Bett. Auf der Terrasse. Oder – immer wieder schön – wenn es draußen schneit oder stürmt bei einer heißen Tasse Tee in eine Decke gekuschelt auf einem Sessel am Kachelofen im Haus meiner Eltern. Ja, das ist so kitschig, wie es sich anhört. Herrlich, oder?

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Da verweise ich einfach mal frech auf die Blogs, die ich auf meinem eigenen verlinkt habe, die besuche ich nämlich wirklich (fast) täglich. Deshalb kann ich diese auch empfehlen. Gern besuche ich auch diverse Autorenseiten (siehe oben). Und als Mega-Buffy-Fan mache ich natürlich regelmäßig einen Besuch bei Whedonesque.

Labels: