23.9.09

Romance Online: Tines Bücherwelt

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Tine mit Tines Bücherwelt

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Sich vorstellen find ich immer nicht so einfach, denn wie fängt man an? Wohl eher klassisch: Ich bin Tine, 33 Jahre jung, seit 9 Jahren verheiratet und Mutter von 4 Kindern (3 Rabauken 9,7,5 Jahre und unsere Prinzessin ist 4 Jahre). Als Beruf würde ich sagen: Familienmanagerin, denn dies nimmt meine Hauptzeit ein. Ansonsten bin ich ehrenamtlich noch eingespannt, was für mich aber auch Abwechslung vom Alltag bedeutet.

Schon als Kind bin ich in der Welt der Buchstaben versunken und wehe mich störte jemand. Nach der Geburt des ersten Kindes kam ich nur noch selten zum lesen. Aber dafür entdeckte ich das Internet. Das änderte sich für mich erst wieder letztes Jahr in meiner Kur. Dort merkte ich wieder den Drang zum Lesen, und die Sucht ist stark wie noch nie. Mein Mann meint, ich inhaliere die Bücher wohl. Zum körperlichen Ausgleich mache ich aber auch gerne LineDance.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?

Meinen Blog gibt es noch nicht lange. Wieso hab ich ihn überhaupt gestartet: Erst dachte ich - es bloggt ja mittlerweile fast jeder, will ich da überhaupt mitmachen. Aber irgendwann wollte ich selber meine Gedanken zusammenfassen und anderen mitteilen. Auf einem anderen Blog habe ich angefangen, Rezensionen zu schreiben. Das macht mir viel Spaß, und ich wollte meine auch gesammelt veröffentlichen. Das kann ich nun über meinen Blog. Jetzt kommen noch Autoreninterviews dazu.

Womit beschäftigt sich dein Blog?

Mit allem rund um die Welt der Bücher. Es gibt meine Rezensionen, verschiedene Termine, und jetzt dann auch Autoreninterviews. Ich möchte meinen Blog gerne viel mehr ausbauen und überlege natürlich momentan täglich, was sonst noch andere interessieren könnte. Daher hoffe ich auch immer auf Kommentare, damit ich weiß, wo der Blog verbesserungswürdig ist.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

In Kürze lässt sich die Frage kaum beantworten: In meinem Bücherregal befindet sich die komplette Sammlung von Berte Bratt Büchern. Schon als Jugendliche habe ich sie gerne gelesen, und das hat bis heute angehalten. Auch ein Großteil der Bücher von Nora Roberts haben mittlerweile einen Platz in meinen Regalen gefunden. Seit letztem Jahr bin ich Kerstin Giers Frauenromanen, aber auch ihrem Jugendroman "Rubinrot" verfallen.

Aber nicht nur lustige und romantische Bücher haben es mir angetan. Auch das Paranormale hat den Weg zu mir gefunden, sei es Lara Adrian, Eileen Wilks, Sherrilyn Kenyon und viele andere. Am liebsten lese ich eh Reihen, denn ich liebe es bekannte Protagonisten wiederzutreffen. Carly Phillips und Susan Elizabeth Phillips stehen auch regelmäßig auf meiner Wunschliste. Fehlen darf bei mir aber auch kaum ein Ladythriller, etwa von Susan Andersen und Linda Howard. Zwischendrin ist auch ein englischer Krimi im Stapel wie von Patricia Wentworth.

Natürlich hab ich auch Harry Potter verschlungen und auch andere Fantasybücher. Zwischendrin lese ich auch mal wieder gerne alte Kinderbücher wie Dolly, Bille & Zottel, sowie Erich Kästner und Else Urys Nesthäkchen.

Was ich gar nicht mag sind blutige Thriller, Schicksalsromane, oder Romane ohne Happy End.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Verschenkt läßt sich leicht sagen, das war "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" von Kerstin Gier. Dieses habe ich einer guten Freundin geschenkt. Mein ältester Sohn hat auch erst Eragon2 bekommen. Ertauschen tu ich regelmäßig Wanderbücher, denn nur so kann ich meine Büchersucht mir überhaupt leisten. Lesen tu ich gerade von Alfred Bekker "Die Drachenerdensaga - Drachenfluch". Damit bin ich bald fertig und werde dann gleich mit Teil 2 "Drachenring" beginnen.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Im Sommer auf der Terrasse, im Winter auf der Couch mit einer guten Tasse Tee. Aber es gibt kaum Orte, an denen ich nicht lese, denn ich habe fast immer ein Buch dabei. Denn man weiß ja nie. Nur beim Autofahren halte ich mich zurück.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Puh, es gibt einige die ich auch empfehlen kann. Neben zwei Foren, welche aber eher mit meinen Kindern zu tun haben, besuche ich regelmäßig Tauschticket, Buchbote-Blog, Büchereulen, Lady's Lit, Herzgedanke und stöbere gerne stundenlang auf den verschiedenen Verlagsseiten oder Büchershopseiten. Vermutlich hab ich jetzt noch einige vergessen. Nicht jeden Tag schaue ich natürlich überall vorbei, das erlaubt mir meine Zeit gar nicht. Aber wenn, dann könnte ich stundenlang suchen und stöbern, wenn es sich um Bücher handelt, meistens eher am Wochenende oder nachts, wenn mein Mann daheim ist, denn die Kids wollen natürlich auch ihre Aufmerksamkeit. Meiner Wunschliste tut das stöbern nicht immer gut.

Labels: