21.9.09

Romance Online: lesenswert-empfehlenswert

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch sind Cleopatra und Orchidee mit lesenswert-empfehlenswert

Bitte stellt euch kurz vor. Wie alt seid ihr, was macht ihr beruflich, was sind eure Hobbys?

Cleopatra: Ich bin 43 Jahre alt, und arbeite freiberuflich als Lektor. Es wird sicherlich nicht überraschen, wenn ich jetzt als Hobby Lesen angebe Natürlich beschäftige ich mich auch mit anderen Dingen in meiner Freizeit, würde davon aber nichts konkret als Hobby bezeichnen. Ich habe eine wundervolle Familie, einen Hund, ein Haus, einen großen Garten, das hält auf Trab. Mein Leben ist abwechslungsreich, nie langweilig und manchmal sogar etwas stressig, Bücher sind da meine Art abzuschalten und runterzukommen.

Orchidee: Ich bin 30 Jahre jung und arbeite als Bildungsreferentin. Die Freude am Lesen ist eine meiner größten Leidenschaften, ich verschlinge seit meinem siebten Lebensjahr Bücher. Mein erstes selbst gelesenes Buch war "Das Huhn Emma ist verschwunden" und ich kann mich noch ganz genau an das stolze Glücksgefühl erinnern, welches ich damals beim lesen hatte. Eine weitere große Leidenschaft von mir sind Orchideen. Ich ziehe auch Jungpflanzen heran und es bereitet mir eine ungeheure Freude, wenn ich meine farbenfrohe Pracht anschauen kann und wieder die eine oder andere meiner Lieblinge neue Triebe oder Blüten treibt.

Wann und wieso habt ihr Euren Blog gestartet?

Unser Blog ist noch sehr jung, wir haben uns dazu entschlossen eine eigene Seite für unsere Ergüsse zu starten, um in erster Linie nicht immer unsere Lieblingsforen zuzutexten, aber auch um einfach festzuhalten wie vielen tollen und lesenswerten Büchern wir begegnen. Unser Blog ist quasi das Spiegelbild unserer Keeper-Regale. Es gibt viele kritische Blogs, die wir schätzen, mögen und lesen, aber wir wollten lieber ausschließlich einen Positiv-Blog machen. Somit trägt im Prinzip jedes von uns auf dem Blog besprochene Buch das Prädikat: „lesenwert-empfehlenswert“ - Alles was uns nicht überzeugt hat, besprechen wir nicht, frei nach dem Motto: „Wenn du nichts Positives zu sagen hast, dann schweige“ - Aber wie gesagt, wir verstehen uns nicht als Angriff auf kritische Blogs, bei uns ist eben schlicht der Name Programm.

Womit beschäftigt sich Euer Blog?

Cleopatra: Wie eben schon beschrieben, mit Büchern, die uns sehr gefallen haben. Wir rezensieren, besprechen, bieten aber auch z.T. Neuigkeiten aus der Branche, die wir als interessant empfinden, Gedanken die wir uns so über manche Autoren und Bücher machen, Hintergrundinformationen zu Autoren, Interviews mit Autoren, posten auch mal Kurioses oder Witziges rund ums Lesen, Schreiben oder Bücher, Bücher-Serien im Allgemeinen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Wir hoffen natürlich einigermaßen Interessantes bieten zu können, aber im Grunde sind es unsere persönlichen Gedanken und Gefühle zu den Büchern, die wir lieben oder sehr gerne mochten. Der Begriff „öffentliches Lesetagebuch“ trifft es wohl am besten. Wobei ich fast ausschließlich Originale in englischer Sprache lese und diese dann in Deutsch bespreche. Unser Beuteschema ist im Bereich Unterhaltung, Belletristik zu finden, mit dem Schwerpunkt Paranormal Romance (Dark Romance), Urban Fantasy, Dark Fantasy, Contemporary Romance, Historicals, Eroticas, Historischer Roman, aber es kann durchaus auch mal ein frecher Frauenroman dazwischenspringen, oder auch was Ernsteres oder gar ein Horroroman reinrutschen.

Orchidee: Ich bin jemand, der gerne mit Autoren/Autorinnen und auch Verlagen in Kontakt tritt, wenn mich eine Geschichte berührt und/oder begeistert hat. Damit habe ich auch durchweg positive Erfahrungen sammeln können, manchmal sind sogar beständige Mailfreundschaften daraus entstanden. Vor allem ist es immer eine grandiose Quelle für Hintergrundinfos oder heiße Informationen zu Fortsetzungen oder Lieblingsfiguren. Dieses Wissen teilen wir jetzt natürlich gerne (in Absprache mit den Autoren) mit den Lesern unseres Blogs!

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Cleopatra: Die Genres sind die, die ich oben eben genannt habe, ich bin da schon flexibel. Autoren, ja da habe ich einige, die ich auch hoffe alle irgendwann mal im Blog näher zu beleuchten. Hier mal auf Anhieb eine kleine bunte aber unvollständige Liste: Dorothy Dunnett, Paullina Simons, Diana Gabaldon, Suzanne Brockmann, Anne Bishop, Laurell K. Hamilton, JR. Ward/Jessica Bird, Susan Elizabeth Phillips, Laura Kinsale.

Orchidee: Mein Genregeschmack ist weit gefächert, viel wichtiger als ein bestimmtes Genre ist mir, dass der Autor es schafft, mich richtig zu packen. Ich möchte atemlos gemacht werden beim lesen, ganz egal ob nun vor Spannung, Erotik oder Dramatik. Ich liebe Bücher, die mich so fesseln, dass ich sie nicht weglegen will, oder heulen könnte, weil sie ausgelesen sind. Es ist manchmal schwierig, solche Autoren zu finden, man wird da als Leser zum Jäger und Sammler, ständig hält man die Augen offen, probiert und recherchiert.
Mein Geschmack hat sich über die Jahre aber auch verändert. Früher habe ich liebend gerne Historicals von Virginia Henley, Iris Johansen und Elizabeth Lowell gelesen. Heute lese ich diese aber kaum noch. Danach kamen die Contemporarys von den üblichen Verdächtigen wie Susan E. Phillips, Nora Roberts, Sandra Brown, Linda Howard, Kristin Hannah und natürlich Suzanne Brockmann, diese Autorinnen verfolge ich noch immer. Aktuell schlägt mein Herz für Paranormal Romance. Da probiere und lese ich so gut wie alles, was mir vor die Augen kommt. Meine aktuellen Lieblingsautoren sind hier: J.R. Ward, Lara Adrian, Tanya Carpenter, Nalini Singh, Richelle Mead, Rachel Caine und Sherrilyn Kenyon (sicher hab ich jetzt aber einige vergessen).

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Cleopatra: Gekauft habe ich "Ghostland" von Jory Strong. Verschenkt habe ich "Projekt Atlantis" von Andreas Wilhelm.

Orchidee: Das letzte Buch, welches ich gekauft habe, war "Blood Promise" von Richelle Mead, das letzte gelesene Buch war "Lord of Misrule" von Rachel Caine, das letzte verliehene Buch war "Blutrote Küsse" von Jeaniene Frost und verschenken werde ich demnächst "Schattenblut" von Rebecca Abrantes.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Cleopatra: Im Sommer im Garten, im Winter vor dem Kamin

Orchidee: Ich lese am liebsten in der Badewanne.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Cleopatra: Da ich ständig am Laptop sitze, und zwischendrin immer mal ein Päuschen online verbringe, sind das einige. Vor allem Autorenwebseiten. Hier aber eine kleine Auswahl:

Foren: Das Romantische Bücherforum , Inas Romantic Suspense Forum, das Montségur Autorenforum (nicht nur für Autoren interessant), Ladies of Lallybroch (hier liegen meine Wurzeln, meine allerersten Schritte im Net habe ich vor über 10 Jahren dort gemacht, die Ladies liegen mir immernoch sehr am Herzen, auch wenn ich schon lange nicht mehr aktiv bin dort) und J.R. Wards Forum.

Webites: Leo.org Englisch/Deutsch (super Seite für Originalleser), All About Romance, Ankes Happy-Endbücher-Magazin, Literra, Zwiebelfisch, Corrys Jugendbuchregal, Sarahs Bucharchiv und Mrs Giggles (Die Frau ist ja schon legendär. Seit Jahren rezensiert sie mit nicht immer zarter Feder. Oft ist sie mir zu grob, aber wer sie nicht kennt, hat was verpasst).

Blogs: Phillip Bobrowskis Newsblog, Verlorene Werke, Dear Author, SciFiGuy und der LoveLetter-Blog natürlich.

Ich muss aufhören Die Liste ist lang, aber auf unserem Blog sind noch mehr interessante Links zu finden.

Orchidee:
Foren: Lara Adrians Midnight Breed Fan-Forum

Websites: Lara Adrian, LYX-Verlag, Richelle Mead, J.R. Ward, Sherrilyn Kenyon, Isolde Wehrs romantische Bücherecke (Isolde hat für ihre jahrelange Pionierarbeit höchstes Lob verdient).

Labels: