25.9.09

Romance Online: Sarahs Buch-Archiv

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Sarah mit Sarahs Buch-Archiv

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Altersmäßig habe ich dieses Jahr die drei vorne bekommen. Eigentlich bin ich gelernte Krankenschwester, aber kurz nach dem Examen habe ich total zufällig die Möglichkeit erhalten, den Job zu wechseln und arbeite nun schon seit sechs Jahren als Buchhändlerin. Was natürlich mein absoluter Traumjob ist!
Meine Hobbys sind Lesen, Lesen - und hatte ich Lesen schon erwähnt? Daneben natürlich das Werkeln an meiner Homepage, die Treffen mit meinen Leserunden-Mädels, außerdem gehen mein Mann und ich gerne ins Kino und sitzen auf der Terrasse unseres winzigen Reihenhaus-Gartens. Klingt alles sehr beschaulich und ist es auch.

Wann und wieso hast du deine Webseite gestartet?
Irgendwann im Mai 2005 habe ich Sarahs Buch-Archiv mit ganzen zwanzig Buchrezensionen erstmals online gestellt. Vorher hatte ich eine Seite, auf der ich Rezensionen über Filme, DVDs und Soundtracks geschrieben habe, aber vor allem durch meinen Jobwechsel sind Bücher langsam von einem 'normalen' Hobby zu einer handfesten Besessenheit geworden und haben die Filme vollkommen verdrängt. Ich habe damals schon einige Literaturseiten regelmäßig besucht und bis zur Idee, etwas eigenes zu machen, war es natürlich nur ein kleiner Schritt.

Womit beschäftigt sich deine Webseite?
Vor allem stelle ich die Bücher vor, die ich lese. Mit Inhaltsangabe, ein oder zwei Sätzen, warum es gerade dieses Buch sein musste und einer sehr subjektiven Rezension. Wenn ich in diesem Tempo weiter lese, werde ich dieses Jahr noch meine 1000. Buchbesprechung schreiben. In meinem Blog erzähle ich, was mir gerade aus meinem Leben und zu meiner aktuellen Lektüre einfällt und natürlich wenn es interessante Bücher-Neuigkeiten gibt. Außerdem schreibe ich Reihenbeschreibungen und sammle alles mögliche, was mir vor allem rund um Liebesromane auf- und gefällt: Klappentextfehler, doppelt verwendete Cover, Heldennamen ...

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Ungeschlagen an erster Stelle meiner Gunst stehen die Liebesromane - in allen Schattierungen. Ebenfalls sehr gerne lese ich Jugendbücher - da vor allem Fantasy, Krimis und Thriller, zu denen ich aber leider nicht mehr sehr oft komme. Außerdem lese ich für meine Arbeit und diverse Leserunden und Literaturkreise vollkommen unsortiert Klassiker, Kinderbücher, allgemeine Belletristik - so ungefähr alles, was mir vor die Nase kommt.
Lieblingsautoren und -bücher habe ich dementsprechend unzählige. Um nur ein paar zu nennen: J.R. Ward, Linda Howard, Nora Roberts, Christine Feehan, Julie Garwood (ich wünschte, es würde mal wieder etwas von ihr übersetzt werden!), Amanda Quick, Nalini Singh, Michelle Raven und in letzter Zeit habe ich auch Julia Quinn für mich entdeckt. Ansonsten liebe ich die Tempe Brennan-Serie von Kathy Reichs, die Miss Daisy-Krimis von Carola Dunn, alles von Nina Blazon und Tamora Pierce, die Bartimäus-Trilogie von Jonathan Stroud, die Trilogie um das Alte Königreich von Garth Nix und die Bücher von Kenneth Oppel. So könnte ich jetzt noch eine ganze Weile weiter machen.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Als letztes gekauft habe ich "Süße Rache" von Linda Howard - ich muss ständig an das Buch denken, lange wird es wohl nicht in meinem SUB liegen. Gerade ausgelesen habe ich einen Sammelband mit zwei kürzeren Geschichten von Nora Roberts, zuletzt ertauscht habe ich, tja, auch etwas von Nora Roberts. Und nächsten Monat erhält mein Mann zum Geburtstag einen ganzen Stapel an Büchern, aber welche das sein werden, kann ich jetzt schlecht verraten.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Am liebsten auf unserer großen, kuscheligen Couch, aber auch wo ich gehe und stehe: am Esstisch, am Schreibtisch, im Bett, im Auto als Beifahrerin, in der Badewanne ... Wenn nur die geringste Möglichkeit besteht, daß ich irgendwo auf irgendetwas warten muss, dann kommt ein Buch in die Tasche (die natürlich so ausgewählt ist, dass mindestens eines Platz hat).

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Einen so gut wie täglichen Besuch statte ich dem Romance-Forum und Corrys Jugendbuch-Regal ab. Wenn ich Infos über Autoren oder Bücher suche, dann sehe ich als erstes bei Fantastic Fiction und Happy End-Bücher nach.
Außerdem gibt es eine ganze Latte an tollen Literatur-Blogs, die ich mehrmals in der Woche ansteuere (und die sich eigentlich alle in den Blog-Links des LoveLetter-Blogs befinden).

Labels: