23.3.10

Romance Online: Leselust

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Astrid mit ihrem Blog Leselust.

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Vor 27 Jahren habe ich mein erstes Wort gesagt: "Buch". Damit prognostizierte ich schon im Alter von einem Jahr mein größtes Hobby: Lesen. Wenn ich nicht gerade mit der Nase in einem Buch stecke, dann bestimmt mit den Händen im Kuchenteig oder ich linse mit dem Auge durch das Objektiv meiner Eos. Den Großteil der Zeit verbringe ich aber als Online-Redakteurin einer Tageszeitung.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?

Freunde haben mich ganz oft nach Buchtipps gefragt, und irgendwann hab ich mir gedacht, wenn sie das interessiert, wieso dann nicht andere auch? Von der Idee des Bücherblogs bis zum Start von Leselust vergingen aber noch ein paar Monate. Der Zeitaufwand, um sowas "richtig" zu machen, hat mich abgeschreckt. Dann hat eine Freundin angeboten, mit einzusteigen. Zusammen mit Michele Rassinger klappt es jetzt sehr gut und macht auch mehr Spaß als alleine.

Womit beschäftigt sich dein Blog?

Mit Büchern natürlich. Wir veröffentlichen bei Leselust alle paar Tage eine Buchrezension, dazwischen als "Randnotizen" Neuigkeiten über die Literaturbranche. Außerdem blogge ich auch noch als Naschkatze.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

John Irving und Oscar Wilde sind erstklassig. Ich lese aber auch gerne Thriller und habe da momentan meine Harlan Coben Phase. Manchmal darf es auch ganz schnulzig sein, dann greife ich immer wieder zu Julia Quinn. Mein Lieblingsbuch stammt aber noch aus Kindertagen und ist "Mary Poppins".

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

"Der Seelenbrecher" (Sebastian Fitzek) und "Frauen und Schokolade" (Edward Monkton) habe ich zusammen gekauft. Den Fitzek gelesen, den Monkton verschenkt.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Immer und überall. Bahn, Bett, Badewanne, was sich gerade so anbietet.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

So richtig auf Blogs gehe ich seit der Entdeckung von Netvibes kaum noch. Dank RSS überfliege ich damit täglich 27 Bücher- und 23 Foodblogs, Tendenz steigend. Lesegenuss bieten dabei für mich vor allem LeseLustFrust, Bücherwelten, Bakerella, 1x umrühren bitte und tobias cooks.

Labels: