20.11.07

Die Mackenzies UNCUT

Die Freude war groß, als Weltbild im letzten Jahr begann, die Mackenzie-Reihe von Linda Howard zu veröffentlichen. Sehr lange hatten sich die deutschen Fans nach den Übersetzungen dieser beliebten Familiensaga gesehnt, die im Original schon in den 90er Jahren erschienen war.

Was folgte, war eine kleine Enttäuschung. Denn leider waren einige Szenen im ersten Sammelband (Die Mackenzie-Saga I: Unter dem Stern der Liebe/Lockruf der Zärtlichkeit) herausgekürzt worden. Unmut machte sich breit über die Praxis, der deutschen Anhängerschaft lediglich eine geschnittene Version der Kultbücher vorzulegen. Das Lektorat des MIRA Verlags, der die Lizenz für die beiden Hardcover-Ausgaben (im Frühjahr dieses Jahres erschien Die Mackenzie-Saga II: Die Fesseln des Herzens/Schatten der Vergangenheit/Das Echo der Sehnsucht) an Weltbild gegeben hatte, prüfte daraufhin die veröffentlichten Fassungen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Winter/Sommer-Programm 2007/2008 werden die Romane unter anderem Titel als Taschenbücher bei MIRA erscheinen, beworben mit dem Zusatz „Erstmals in voller Länge“. Damit beweist der Verlag, wie wichtig ihm die Anliegen der Leser sind und dass Kritik und Anregungen sehr ernst genommen werden. Band 1, „Das Land der Mackenzies“, ist, obwohl eigentlich eine Januar-Neuerscheinung, bereits dieser Tage erhältlich. Wenn das kein schönes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ist ...

Die Veröffentlichungstermine der gesamten Reihe:
1 – Das Land der Mackenzies (Januar 2008)
2 – Das Geheimnis der Mackenzies (März 2008)
3 – Die Ehre der Mackenzies (Mai 2008)
4 + 5 – Der Traum der Mackenzies/Das Spiel der Mackenzies (Juli 2008)