21.10.07

Dee Henderson: Der Aussteiger

Inspirational/Crime
DEE HENDERSON
Der Aussteiger
The Rescuer
Francke, TB, 12,95 EUR

Der Tod seiner jüngsten Schwester ist für Stephen O’Malley der Schlag, der ihn seinem bisherigen Leben in Chicago, das schon immer durch Leid geprägt war, den Rücken kehren lässt. Seine Geschwister lassen ihn nur ungern ziehen. Sie alle finden Trost im Glauben, Stephen ist der Einzige, der noch nicht zu Gott gefunden hat. Mehrere Monate fern der Familie wird sich der ehemalige Rettungssanitäter bewusst, dass er sich seiner Trauer stellen muss. Auch möchte er neues Glück erfahren, das für ihn jetzt durch die Freundschaft zu seiner früheren Kollegin Meghan Delhart verkörpert wird. Meghan musste ihren Beruf als Krankenschwester nach einem Autounfall, der sie erblinden ließ, aufgeben. Ihre Religion gab ihr jedoch Kraft, nicht den Lebensmut zu verlieren. Als die junge Frau einer Diebesbande unbewusst in die Quere kommt, wird Stephens Beschützerinstinkt aktiviert.

„Der Aussteiger“ ist der sechste und letzte Teil der O’Malley-Serie. Während alle seine Geschwister inzwischen der Kirche beigetreten sind, bleiben Stephens Vorbehalte zu stark, um sich dem Glauben zuzuwenden. Die Flucht vor den schmerzlichen Erinnerungen gelingt nur kurz. Dann lässt Dee Henderson ihren Protagonisten eine neue Reise antreten. Seine tiefe und nie leichte Auseinandersetzung mit spirituellen Fragen ist von einer großen Ernsthaftigkeit und Wahrhaftigkeit geprägt. Ohne missionarischen Eifer wird Religiosität angesprochen. Es gibt keine Bekehrung aus heiterem Himmel. Stephen offenbart sein Innerstes samt seiner Zweifel. Neben dem christlichen Aspekt spielen auch wieder eine romantische Liebesgeschichte und eine interessante Kriminalhandlung eine bedeutende Rolle, die sich mühelos in einen Roman einfügen, der auch mit einem so gewichtigen Thema unterhalten kann. (TD)

Labels: , ,