20.10.07

Dorothy Clark: Wo die Hoffnung wohnt

Inspirational/Historical
DOROTHY CLARK
Wo die Hoffnung wohnt
Joy for Mourning
Gerth, HC, 14,95 EUR

Die junge Laina Brighton muss mit dem Tod ihres viel älteren Ehemannes fertig werden, und ihr innigster Wunsch, ein eigenes Kind, scheint nun unerreichbar zu sein. Doch ihr Schicksal wendet sich auf ungewöhnliche Weise. Laina besucht ihren Bruder und seine Frau in Philadelphia und entschließt sich schließlich, eine große Villa von ihm zu kaufen, denn Laina hat ihre wahre Bestimmung gefunden. Sie eröffnet für die vielen elternlosen Kinder auf den Straßen von Philadelphia ein Waisenhaus. Laina gibt den Kindern nicht nur ein Dach über dem Kopf und Nahrung, sondern öffnet ihr Herz für sie. Und schließlich findet Laina auch noch einen Gefährten, denn der sympathische Arzt Rob Allen sorgt sich nicht nur um die Waisen …

Dorothy Clark ist hier ein ungewöhnlicher historischer Roman mit christlichem Einfluss gelungen. Das Schicksal der starken Laina Brighton und ihre Anteilnahme gegenüber den vielen heimatlosen fremden Kindern, wird wohl jeden Leser berühren. Auch Rob Allen ist ein überzeugender Charakter, der vom ersten Augenblick an wie geschaffen für die warmherzige Laina ist. Er hat dieselben Ansichten, und für ihn sind genauso wie für Laina Mitgefühl und soziales Engagement keine leeren Phrasen. Er steht für das ein, woran er glaubt und genau das führt Lainas und Robs Herzen zueinander. Es ist zu hoffen, dass auch der Vorgänger Roman „Beauty for Ashes“, in dem es um Lainas Bruder geht, übersetzt wird. (StS)

Labels: , ,