Romance Online: A Place out of Time
Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Midsummer_Eve mit ihrem Blog A Place out of Time.
Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Mein Name ist Giuseppina Amenta und ich erblickte am 18. November 1974 in Groß-Gerau das Licht der Welt. Als Kind war mein Berufswunsch Astronautin oder Archäologin, heute allerdings arbeite ich seit über 12 Jahren als Fremdsprachensekretärin an der Technischen Universität Darmstadt. Da ich Mutter eines vierjährigen Sohnes und ganztags berufstätig bin, bleibt mir leider nicht soviel Zeit für meine Hobbys. Diese sind sehr breit gefächert. Ich liebe alles, was sich rund um das Buch bewegt. Ob es nun das Lesen, Kaufen, Stöbern, Ausleihen oder Inventarisieren ist. Wer mich glücklich machen will, braucht mir nur einen Amazon-Gutschein und eine Dose Coca-Cola zu schenken ...
Schottland ist meine zweite, große Leidenschaft. Ich lese jede Menge darüber und obwohl ich schon viele Male dort meinen Urlaub verbracht habe, ist es mein ganz großer Traum und sehnlichster Wunsch, einmal für längere Zeit dort wohnen zu dürfen, um das Land, die Menschen und deren Geschichte ausgiebig kennen zu lernen. Außerdem treibe ich in meiner Freizeit Sport (immer dann, wenn ich meinen Schweinehund besiegt habe), interessiere mich sehr für Fotografie, Bastelarbeiten, Sprachen, Webdesign, surfe gern und lang im Internet und pflege, wenn die Zeit es erlaubt, meine zahlreichen Homepages: Giusis Bookshop, meine Schottland-Homepage und die Webseite zu A Place out of Time.
Vor kurzem habe ich außerdem das Schreiben für mich entdeckt und versuche mich gerade an meinem ersten Roman, der – wie soll es auch anders sein – von Schottland, Liebe und Übersinnlichem handelt.
Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Meinen Blog "A Place out of Time – Time Travel Romances and more" habe ich im Frühjahr 2008 ins Leben gerufen. Ganz zu Beginn wusste ich nicht genau, was ich nun mit diesem Blog anstellen sollte. Ich wusste nur, dass ich irgendetwas zum Thema "Bücher" und "Zeitreise" schreiben wollte. Außerdem lag "bloggen" im Trend, und ich wollte wissen, welche tollen Dinge so ein Blog vollbringen kann.
Womit beschäftigt sich dein Blog?
Schnell war klar, dass ich das Thema Zeitreise und Mystisches/Übersinnliches aufgreifen wollte. Mir war in den Monaten davor aufgefallen, dass der Büchermarkt nur so von Vampirromanen wimmelte, aber mein Lieblingsgenre, nämlich die "Zeitreise", von den Verlagen doch ziemlich auf Eis gelegt worden war. Gut, ab und zu wurde ein Roman dazu veröffentlicht, aber im Vergleich kaum nennenswert.
Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Natürlich vergöttere ich Diana Gabaldon. Das bleibt wohl zwangsläufig nicht aus, wenn man eine große Leidenschaft für Schottland, Geschichte und Zeitreise hegt.
Nennen möchte ich außerdem noch die üblichen Verdächtigen wie Jude Deveraux (Mehr als nur Träume), Johanna Lindsey (Wächter meines Herzens), Julie Garwood (Die Braut des Normannen), Susan Carroll (Feuerfrau-Trilogie) sowie Susanna Kearsley (Rosehill), Kathleen McGowan (Das Magdalena-Evangelium) und Geraldine Brooks (Das Pesttuch).
Ganz neu für mich entdeckt habe ich C.L. Wilson (Im Bann des Elfenkönigs) und Elizabeth Amber (Der Kuss des Satyrs). Zwei begnadete Erzählerinnen.
Außerdem bin ich eine große Bewunderin englischer Schriftstellerinnen aus dem 19. Jahrhundert wie Jane Austen, Elisabeth Gaskell und den Brontë-Schwestern.
Mein Lieblingsgenre ist im Wesentlichen die Kombination aus Historie, Zeitreise, Schottland und Übersinnlichem. Was aber nicht heißt, dass ich nur diese Art von Romanen lese. Ich mag historische Literatur genauso wie Vampirromane, wenn die Story gut klingt und sich am Ende auch als solche herausstellt.
Welches war das letzte Buch, das du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Gekauft: Oh je, die Liste ist lang, denn ich kaufe niemals nur EIN Buch. Aber nennen will ich hier "Das Lied der Selkies" von Cathie Dunsford.
Gelesen: "Die Geliebte des Raben" von Denise Giardina. An der Fortsetzung "Die Rose von Lancaster" lese ich momentan.
Verschenkt: "Süsse Märchen. Oder wie ich mich glücklich nasche" von Ruth Moschner.
Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Am liebsten lese ich meine Romane ganz entspannt in meinem Bett. Idealerweise aber in Schottland, in einem süßen Cottage, an einem warmen und kuscheligen Kamin.
Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Bei den Blogs wären das Romancing the Blog, Avon Romance Blog und Book Blogs.
Und zu den Webseiten gehören Lovely Books, Quillp, sowie die Webseiten der Autorinnen C.L. Wilson und Kathleen McGowan.
Labels: Romance Online
<< Home