15.11.09

Fernsehfilm über Enid Blyton auf BBC Four

Ob "Fünf Freunde", "Hanni und Nanni" oder eine ihrer vielen anderen Serien, Romane oder Kurzgeschichten - irgendein Buch von Enid Blyton war bis ins späte 20. Jahrhundert in fast jedem Kinderzimmer zu finden. Die 1897 nahe London geborene große Dame der Kinder- und Jugendliteratur wurde viel gelesen und über ihren Tod im Jahr 1968 hinaus von Millionen weltweit hoch verehrt.

Nun hat der britische TV-Sender BBC Four die Lebensgeschichte dieser Ikone verfilmen lassen. Neben Helena Bonham Carter (Sweeney Todd, Harry Potter) in der Titelrolle sind auch Matthew Macfadyen (Spooks, Stolz und Vorurteil) und Denis Lawson (Bleak House) in dem 90-minütigen biographischen Drama zu sehen. Die Erstausstrahlung von Enid in Großbritannien ist am Montag, den 16. November 2009 um 21 Uhr.


Cover © Bassermann

Labels: