10.11.09

Romance Online: Winterkatzes Buchblog

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Winterkatzes mit Winterkatzes Buchblog


Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Ich bin 37 Jahre alt und habe beruflich schon eine Menge Sachen ausprobiert. Da wir gerade umgezogen sind, bin ich zur Zeit wieder auf der Suche nach einem Teilzeitjob, mit dem die neuen Bücherregale finanziert werden sollen. Zum Glück kann ich meinen Nebentätigkeiten (unter anderem arbeite ich als freie Mitarbeiterin für einen Hamburger Verlag, nehme aber auch Projektanfragen von Privatpersonen an) unabhängig von meinem Wohnort nachgehen.
Da ich vielseitig interessiert bin, habe ich auch eine Menge Hobbys, die ich mal mehr, mal weniger intensiv betreibe. Nur die Bücher kann ich nicht sein lassen, ohne einen Roman in der Nähe werde ich ganz kribbelig. Im schlimmsten Fall fange ich sogar an, Gebrauchsanweisungen zu lesen, wenn ich an nichts anderes Geschriebenes herankommen kann. Ansonsten handarbeite ich sehr gern, wobei ich vor allem stricke, patchworke und quilte (häufig läuft dabei auch ein Hörbuch), oder ich vertreibe mir die Zeit mit Videospielen oder DVDs gucken.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?

Mein Blog steckt eigentlich noch in den Kinderschuhen und ist gerade mal 54 Tage alt. Als ich vor ein paar Jahren die ersten Blogs anguckte, war ich schnell zu der Überzeugung gelangt, dass das nichts für mich ist. Erst vor einiger Zeit habe ich Blogs entdeckt, die regelmäßig mein Interesse fesselten – und die ich inzwischen fast täglich besuche.
Irgendwann kam dann bei mir die Lust auf, einen eigenen Bücherblog zu starten, um dort dann anonym über die gelesenen Romane und ein paar andere Dinge schreiben zu können. Während ich normalerweise bemüht bin, objektiv zu bleiben, kann ich in meinem Blog subjektiver an die Sache herangehen. Es ist ganz angenehm, mal spontaner seine Meinung sagen zu können.

Womit beschäftigt sich dein Blog?

Zum Großteil mit Romanen, die ich gelesen habe und über die ich meine Meinung äußere. Aber auch über meine Katzen und anderen Dinge, die mich gerade beschäftigen, schreibe ich, wobei ich schon die Bücher als Hauptthema sehe.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Einen Lieblingsautor habe ich nicht, aber einige Autoren, die ich immer wieder sehr gerne lese. Spontan fallen mir Tamora Pierce, Jane Austen, David Eddings, Nora Roberts, Dorothy Sayers, Charlotte McLeod, Jean Little, Raymond Chandler, Dashiell Hammett und Lois McMaster Bujold ein. Viele Bücher dieser Autoren kann ich immer wieder lesen – und im besten Fall genauso miterleben wie beim ersten Mal.
Auf ein Lieblingsgenre mag ich mich nicht beschränken, allerdings überwiegen die Fantasy- und Kriminalromane in meinem Regal. Aber auch Kinder- und Jugendbücher und Liebesgeschichten, historische Romane, Science-Fiction-Bücher, Sachbücher und Comics haben ihren festen Platz in meinem Leben. Horror ist wohl das einzige Genre, an das ich mich nur selten heranwage, aber auch dabei gab es schon Bücher, die ich genießen konnte.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Das letzte Buch, das ich für mich gekauft habe, war "Wen die Erinnerung trügt" von Deborah Crombie. Verschenkt habe ich in der letzten Woche einen Karl-May-Band und "Das Schlangenschwert" von Sergej Lukianenko, beide bekam mein Vater, der Geburtstag hatte.
Zuletzt gelesen habe ich "Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet" von Alan Bradley, "Vampire haben’s auch nicht leicht" von Lynsay Sands und "Das Stirnmal des Königs" von Rosemary Sutcliff. Noch unvollendet sind "Die namenlosen Töchter" von Xinran, "Der Thule-Code" von Andreas Hoppert und "Ich bin voller Ungeduld" mit Briefen von Jane Austen.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Eigentlich kann ich überall lesen, früher habe ich sogar meine Jacken danach ausgesucht, ob ein Buch in die Tasche passt. Aber am Liebsten sitze ich mit einem Roman auf dem kuscheligen Sofa, habe eine Katze auf dem Schoß und (im Herbst und Winter) eine Kanne mit leckerem Kräutertee oder eine heiße Schokolade in Reichweite. Im nächsten Frühjahr werde ich aber auf jeden Fall den neuen Balkon und den Garten antesten und gucken, ob ich beim Lesen nicht gleich auch etwas frische Luft schnappen und den Duft der alten Rosen genießen kann.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Zu den Webseiten, die ich regelmäßig besuche, gehören Booklove.de (ausführliche Rezensionen zu fast jedem Genre) und das Federfeuer (ich verfolge gern die ernsthaften Auseinandersetzungen mit den Texten), ansonsten bin ich ein ausgiebiger Suchmaschinen-Nutzer und recherchiere und stöbere gern auf allen möglichen Seiten.
Die Blogs, die ich im Moment regelmäßig verfolge, kann man in meinen Blogger-Profil finden. Da ich in dem Bereich gerade erst mit den Entdeckungen angefangen habe, bin ich sicher, dass die Liste in nächster Zeit noch deutlich anwachsen wird.

Labels: