3.11.09

Romance Online: Verlorene Werke

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch sind Lebenssonde und Soleil mit Verlorene Werke.


Bitte stellt euch kurz vor. Wie alt seid ihr, was machst ihr beruflich, was sind eure Hobbys?

Lebenssonde: Ich bin 29 Jahre alt und gebürtiger Russe. Ich bin verheiratet und habe ein Kind. Derzeit arbeite ich als Diplom-Ingenieur für Gebäudeautomation und-leittechnik. Meine Hobbys sind vielfältig. Um einige zu nennen sind diese Fotografie, Programmierung, Science Fiction Romane und Skifahren.

Soleil: Ich bin 29 Jahre alt und lebe in Berlin. Ich bin studierte Diplom-Sozialwissenschaftlerin, arbeite im Moment aber nicht in diesem Beruf. Meine größte Leidschaft gehört dem Lesen - vor allem Fantasy- und Liebesromanen. Aber ich bringe auch gern selbst mal etwas aufs Papier.

Wann und wieso habt ihr euer Forum gegründet?

Lebenssonde: Ich bin erst später dem Forum beigetreten. Als ich nach einem Schreibwettbewerb in der Schule meine Begeisterungs fürs Schreiben entdeckt habe, suchte ich nach einer Möglichkeit, meine Geschichten der breiten Öffentlichkeit zu Präsentieren. Zunächst war ich bei einigen Geschichten-Seiten, aber keine von denen bot mir so viele Rückmeldungen und Resonanz als schließlich Verlorene Werke, bei denen ich bis heute aktiv bin. Mit meinen technischen Kenntnissen unterstütze ich außerdem aktiv den technischen Betrieb des Forums.

Soleil: Verlorene Werke (VeWe) wurde am 09.01.2005 gegründet, damals noch von insgesamt fünf Schreibwütigen, die einen Ort für Hobbyautoren schaffen wollten. Oft ist es der Austausch mit Gleichgesinnten, der beim Schreibprozess fehlt und diesem Umstand wollten wir Abhilfe schaffen.
Im Laufe der Zeit haben wir viel dazu gelernt, uns selbst gewandelt und teilweise völlig neue Wege beschritten. Und so hat sich auch das ehemalige Schreibforum gewandelt ...

Womit beschäftigt sich euer Forum?

VeWe widmet sich allen Themen rund um die Literatur, hat dabei aber zwei Schwerpunkte ausgebildet: zum einen bietet die Plattform die Möglichkeit, eigene Geschichten und Gedichte aller Genres zu veröffentlichen und fachliche Diskussionen dazu anzuregen.
Zum anderen können sich Leser bei zahlreichen Rezensionen im Handel erwerbbarer Bücher einen ersten Eindruck über ihren möglichen Lesestoff verschaffen - und selbst zum Kritiker werden.
All dem steht aber auch die Informationsverbreitung nicht nach: der Literaturbetrieb wird näher beleuchtet, Welt und Wissen betrachtet, Wettbewerbe, Lesungen, Interviews aufgezeigt und veröffentlichte Autoren jeder Coleur stellen sich vor. Ganz neu im Sortiment sind die in den nächsten Monaten startenden Leserunden.
Obwohl in Verlorene Werke alle Aspekte der Literatur abgedeckt werden, ist bei all dem aber eines am Wichtigsten: dass jedes Mitglied den Spaß und die Leidenschaft am Schreiben und Lesen und anderen kreativen Künsten mit anderen teilen kann, denn das ist schließlich etwas, das die Seite und deren Mitglieder zusammenhält, was alle verbindet.

Habt ihr einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Lebenssonde: Isaac Asimov, Ben Bova, Alastair Reynolds, Stephan Baxter, Michael Marrak, Andreas Eschbach. Mein Lieblingsbücher sind "Die Lebenssonde", "Ausgebrannt", "Solaris" und ja das ist alles Science Fiction.

Soleil: Meine Lieblingsautoren wechseln ständig, weil ich stets neue Romane entdecke, die mein Herz berühren oder mir eine spannende Fantasygeschichte erzählen. Am schönsten für mich ist es, wenn es jemand schafft, beides zu vereinen.
In dieser Hinsicht sei Robin Hobb genannt, die mich seit Jahren mit ihren Werken begleitet. Ansonsten gehen die Namen querbeet durch die Genres Liebesroman (vor allem Chick Lit, historischer LiRo, Paranormal) und Fantasy.

Welches war das letzte Buch, dass ihr gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Lebenssonde: Roberet Charles Wilsons "Quarantäne".

Soleil: Gekauft habe ich zuletzt "Thondras Kinder" von Aileen P. Roberts und "Stürmischer Zauber" von Mary Jo Putney. Gelesen habe ich eine Menge Chick Lit-Romane und verschenkt habe ich einen Krimi von Tess Gerritsen.

Wo liest ihr eure Bücher am liebsten?

Lebenssonde: Im Auto während der Arbeitspausen und auf dem Sofa zuhause.

Soleil: In meinem hyperbequemen Schreibtischstuhl (der sehr groß und weich ist), im Schneidersitz und mit Kopfhörern auf den Ohren (blendet den Alltag so schön aus). Aber auch Abends im Bett, um noch ein paar Minuten nur für mich zu haben.

Welche anderen Webseiten/Blogs besucht ihr regelmäßig oder könnt ihr empfehlen?

Lebenssonde: Photobash, Nur gute Nachrichten und Alles Schall und Rauch.

Soleil: Um alles hier aufzuführen würde der Platz nicht reichen. Aber bald wird es bei VeWe eine Linkseite geben und da kann man sie alle nachlesen.
Ansonsten besuche ich gerne Blogs, weil man da so schön mitten in den Wohn- und Lesezimmern drin ist.

Labels: