27.10.09

Romance Online: Buchstabenzauber

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch sind Becka, Jule und Resi mit Buchstabenzauber

Bitte stellt euch kurz vor. Wie alt seid ihr, was macht ihr beruflich, was sind eure Hobbys?

Becka: Ich heiße Rebekka, bin online allerdings immer als Becka unterwegs. Ich bin 22, studiere Realschullehramt mit den Fächern Englisch, Mathematik und Biologie, arbeite nebenher in einem Kino und liiiiebe es dort.
Mein liebstes Hobby ist wohl das Schreiben. Ich habe ständig und überall Ideen und muss diese dann sofort aufschreiben, weil sie mir sonst so lange in den Fingern kribbeln, bis ich mich ergebe und sie endlich doch notiere. Ansonsten liebe ich es zu lesen, shoppen zu gehen (fragt nicht nach meinem Kontostand, ein Desaster!) mich mit Freunden zu treffen, Cocktails trinken zu gehen und mir gute Filme anzusehen und gute Musik anzuhören. Und hin und wieder verreise ich auch mal.

Jule: Ich bin die Jule und habe schon als Kleinkind lieber meine Bilderbücher durchgeblättert als mit meinem Spielzeug zu spielen; daran hat sich in meinem bisher neunzehnjährigen Leben auch nichts geändert. Bücher haben mich schon immer fasziniert. Im Sommer habe ich mein Abitur gemacht, seitdem jobbe ich und werde bald als Au Pair nach Irland gehen. Was ich danach machen möchte, weiß ich noch nicht ganz genau – am liebsten etwas Kreatives. Denn, wenn ich mal nicht in meine Buch-Fantasie-Welt verreise, bin ich gerne künstlerisch tätig: Fotografie, Grafik- und Webdesign und hin und wieder auch die Malerei stehen dabei ganz weit oben. Ausgiebige Treffen auf ein Tässchen Tee mit meinen Freunden, ebenso wie Shopping und lange Spaziergänge mit meinem Hund dürfen aber natürlich auch nicht fehlen.

Resi: Mein Name ist Theresa Schick, nennen tut mich jeder allerdings nur Resi, und ich bin 18 Jahre alt. Beruflich bin ich noch nicht sonderlich weit - ich bin dabei, die Schule endlich abzuschließen (Abitur im nächsten Jahr - oh je!) und jobbe lediglich nebenbei als Kellnerin in einem American Diner. Mein größtes Hobby ist, natürlich, das Lesen, aber auch Musik steht ganz oben auf der Liste. Ich unternehme gerne schöne Dinge mit Freunden und bin eine leidenschaftliche Shopperin! Auch das Fotografieren zähle ich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, sowie Grafikdesign am PC. Außerdem verreise ich gerne, und ein Land könnte ich dabei immer wieder besuchen: Irland.

Wann und wieso habt ihr eure Webseite gestartet?

Angefangen haben wir unsere kleine Seite im August 2009. Becka hatte die Idee seit ein paar Tagen im Kopf, nachdem sie ähnliche Seiten auf Englisch entdeckt hatte. Sie fand, dass Deutschland so etwas auch unbedingt brauchte, wusste aber auch, dass sie es alleine weder zeitlich noch vom Können her schaffen konnte. Also hat sie die Idee ihren beiden, ebenfalls Leseverrückten Kolleginnen vorgestellt, die sofort begeistert zugesagt haben. Jule und Resi haben uns ein fantastisches Layout erstellt und wir haben in Gemeinschaftsarbeit die vielen Unterseiten mit allen nötigen Informationen gefüllt.
Innerhalb eines Monats hatten wir über 1000 Zugriffe auf die Seite, was uns einfach nur erstaunt und glücklich macht. Wir sind nicht mehr nur Fans von Autoren, nein, inzwischen sind auch Autoren Fans von uns, was uns vor Stolz beinahe platzen lässt.

Womit beschäftigt sich eure Webseite?

Buchstabenzauber beschäftigt sich hauptsächlich mit Frauenliteratur, auch bekannt unter dem Begriff Chick Lit, welcher in unseren Augen aber definitiv kein Schimpfwort ist. Unser Ziel ist es, unseren Besuchern die neuesten Informationen über Buchveröffentlichungen, Lesungen mit Autoren und allerlei nützliche Tipps rund um das Thema Schreiben und Lesen zu liefern. Mittlerweile können wir unsere Besucher sogar hin und wieder mit exklusiven Interviews unserer Autoren beglücken, etwas, was uns selbst riesig freut. Des weiteren haben wir für die nächsten Monate einiges geplant, worauf sich die Fans der Frauenliteratur freuen können. Vorbeischauen lohnt sich definitiv.
Außerdem, und das ist wohl der Hauptsinn unserer Seite, lesen, bewerten und empfehlen wir Bücher. Hierbei handelt es sich, wie gesagt, meistens um Literatur für Frauen, aber es sind grundsätzlich alle Bücher dabei, die uns interessieren und gefallen. Das können Vampirgeschichten wie in Stephenie Meyers "Bis(s) zum Morgengrauen" sein, Bücher von Hexen und Zauberern wie in Joanne K. Rowlings "Harry Potter" oder spannende Sachen wie die Romane von Dan Brown.
Da wir Frauen sind, sind diese Bücher auch irgendwie ein bisschen Frauenliteratur und damit doch wieder passend für unsere Seite.

Habt ihr einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Becka: Ich habe viele Lieblingsautoren, wobei meine allerliebste Lieblingsautorin – wenn ich mich entscheiden müsste – wohl Cecelia Ahern wäre. Sie habe ich bereits drei Mal getroffen und auch einmal mit ihr telefoniert. Seit fünf Jahren betreibe ich eine Fanseite über sie und Cecelia kennt und mag die Seite und hat mir und meiner Freundin auch schon ein exklusives Interview dafür gegeben. Sie ist einfach so fanfreundlich und lieb und schreibt zudem noch absolut fantastische Bücher, die ich alle zu meinen Lieblingsbüchern zähle. Abgesehen von ihr liebe ich Sophie Kinsella und ihre Shopaholic-Serie, Nicholas Sparks (so ziemlich alles von ihm), Stephenie Meyer (wenn ich mich für ein einziges Buch entscheiden müsste, das ich mein Lieblingsbuch nenne, dann wäre es wohl "Bis(s) zum Morgengrauen") und Jodi Picoult (ich habe noch nie so bei einem Buch geweint wie bei "Beim Leben meiner Schwester", und bei "19 Minuten" hat es mir die Sprache verschlagen). Aber auch Jane Costello, Melissa Nathan ("Die Nanny" von ihr ist das Buch, das ich gerne selbst geschrieben hätte, weil es absolut gigantisch ist), Gemma Townley und definitiv Paige Toon gehören in die Liste meiner Lieblingsautoren mit großartigen Büchern. Ich bin ein wahrer Chick-Lit-Fan (und das meine ich nicht als Beleidigung). Es kann mir nicht romantisch – und dramatisch - genug sein.

Jule: Am allerliebsten lese ich wundervolle Chick-Lit-Romane, die die richtige Mischung aus Romantik, Dramatik, Spannung, Gefühl und Humor haben. Cecelia Ahern, Sophie Kinsella, Melissa Hill, Lisa Jewell und Sharon Owens beherrschen dieses Gebiet perfekt, und ich liebe es, mich in die von ihnen erschaffenen Traumwelten zu stürzen und dabei heimlich auf mein eigenes Märchen zu warten. Fantasy-Romane mit monströsen Gestalten mag ich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich gar nicht so gerne, aber auch Stephenie Meyer und J.K. Rowling zählen zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Sich auf einzelne Lieblingsbücher festzulegen, fällt mir immer unglaublich schwer. Wann immer ich ein gutes Buch beendet habe, denke ich mir, dass es auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern zählt; mittlerweile habe ich SO viele "Lieblingsbücher", das ich sie gar nicht alle aufzählen könnte ohne mindestens die Hälfte zu vergessen. Zu meinen allerliebsten Lieblingsbüchern zählen auf jeden Fall (u.a.) die Twilight-Reihe von Stephenie Meyer, Jodi Picoults "Beim Leben meiner Schwester" und Cecelia Aherns "Zeit deines Lebens".

Resi: Ein Lieblingsgenre kann ich auf jeden Fall nennen: Frauenliteratur - auch bekannt als Chick Lit. Jene Arten von Büchern, die einem das Herz erwärmen, einen zum Lachen oder auch zum Weinen bringen. Natürlich habe ich auch schon anderes gelesen, doch Chick Lit ist und bleibt mein Lieblingsgenre.
Lieblingsautoren und Lieblingsbücher auszuwählen fällt mir da schon um einiges schwerer. Cecelia Ahern kann man auf jeden Fall dazu zählen, und auch Melissa Hill ist in meinem Bücherregal zu finden. Hinzu kommen die Bücher der fantastischen Stephenie Meyer und des absolut humorvollen Mike Gayle.
Eine Auswahl meiner Lieblingsbücher könnte folgendermaßen aussehen: "Zwischen Himmel und Liebe" (Cecelia Ahern), "Übermorgen kommt das Glück" (Melissa Hill), "Die Wunschliste" (Jill Smolinksi), die komplette Twilight-Saga (Stephenie Meyer), sowie "10 Reasons Not to Fall in Love" (Linda Green) und die Harry Potter Bände (J.K. Rowling).

Welches war das letzte Buch, das ihr gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt habt?

Becka: Gekauft habe ich "Handle with care" von Jodi Picoult und "The Book of Tomorrow" von Cecelia Ahern. Auf beide freue ich mich seit Ewigkeiten und kann es kaum erwarten mit den beiden anzufangen. Zuletzt gelesen habe ich "The Nearly-Weds" von Jane Costello, wobei man eigentlich nicht gelesen sagen kann, sondern eher verschlungen sagen muss. Das Buch war gigantisch und ich freue mich jetzt schon auf das nächste von Jane, was im April 2010 erscheinen wird. Verschenkt habe ich "Lucy in the sky" von Paige Toon an meine Mama, die wie ich ein großer Chick-Lit-Fan ist.

Jule: Das letzte Buch, das ich gelesen habe, war "Beim Leben meiner Schwester" von Jodi Picoult, das ich auch schon für Buchstabenzauber rezensiert habe. Ich habe selten ein Buch gelesen, das mich dermaßen gefesselt und so tief berührt hat – es ist der Wahnsinn! Letztes Wochenende habe ich auf einem Flohmarkt endlich "Ein Mann wie Mr. Darcy" und "Der Wunschzettel" von Alexandra Potter, einer Autorin, von der ich schon lange etwas lesen wollte, gekauft. Ich habe noch nie ein Buch getauscht und werde es vermutlich auch niemals tun (können), weil ich viel zu sehr an meinen Büchern hänge – sie sind meine Schätze. Oh, und am Wochenende werde ich meiner besten Freundin "Göttin in Gummistiefeln" von Sophie Kinsella schenken – ein wunderbares Buch!

Resi: Im Moment lese ich ein ganz neues Buch, "Frisch verliebt" von Susan Mallery, und finde es bisher gigantisch! Ich habe schon 150 Seiten verschlungen und hoffe, dass es genauso brilliant weitergeht wie es auch angefangen hat!
Kürzlich habe ich "Die Wunschliste" von Jill Smolinksi ausgelesen - ebenfalls ein wunderbares Buch, das ich nun, wie ich bereits in Frage 4) gesagt habe, zu meinen Lieblingsbüchern zählen kann. Eine Rezension zu diesem Roman findet man auf unserer Homepage.
Gekauft habe ich, um es genau zu nehmen, in letzter Zeit kein Buch einzeln, sondern immer einen ganzen Stapel. Meine letzten Errungenschaften habe ich auf einem Flohmarkt erstanden - unter den 17 Büchern (kein Scherz!) befinden sich u.a. Werke von Nicholas Sparks, Helen Fielding, Nick Hornby und Jana Voosen.
Das letzte Buch, das ich verschenkt habe, ging zufälligerweise an die liebe Jule. Es war Nick Hornbys "About a Boy".

Wo lest ihr eure Bücher am liebsten?

Becka: Am allerliebsten lese ich meine Bücher zuhause in meinem Bett – jeden Abend vor dem Einschlafen im Schnitt mindestens eine Stunde. Es gibt nichts Schöneres als in Decken gekuschelt im Licht einer kleinen Lampe in eine fremde Welt einzutauchen und sich verzaubern zu lassen. Manchmal passiert es mir dabei auch, dass ich komplett die Zeit vergesse und statt meiner obligatorischen Stunde zwei oder drei Stunden lese.
Wenn die Sonne scheint, verziehe ich mich aber auch gerne in den Garten oder an den See und lese dort. Ich habe eigentlich immer ein Buch dabei, wenn ich unterwegs bin, damit ich mich beschäftigen kann, wenn mir plötzlich langweilig wird. Es kam aber auch schon vor, dass ich auch in der Uni während einer Vorlesung gelesen habe anstatt aufzupassen, weil ich es einfach nicht aushielt nicht zu wissen, wie das Buch weiterging.

Jule: Ich würde gerne zu jeder Zeit in meiner Hängematte lesen, allerdings könnte das hin und wieder etwas kalt und vor allem dunkel werden, weil ich meistens nachts und bis in die frühen Morgenstunden lese. Von daher bevorzuge ich meinen gemütlichen Schaukelstuhl und mein Bett. In der Bahn lässt es sich allerdings auch recht gut lesen, dann aber nur mit Musikstöpseln in den Ohren (am liebsten ruhiges Klaviergeklimper, das bloß das Stimmengewirr um mich herum übertönen soll – bei Gesang kann ich mich dann doch nicht so gut konzentrieren).

Resi: Wow, das ist keine einfache Frage. Es gibt so viele wunderschöne Fleckchen auf der Erde, an denen man ein gutes Buch wunderbar lesen könnte. Ich tue das im Sommer am liebsten im Freien. Ein schattiges Plätzchen unter einem Baum fernab vom bunten Treiben auf den Straßen eignet sich meiner Meinung perfekt dazu, sich in die Geschichten einzufügen und sie fast hautnah zu spüren.
In den kälteren Jahreszeiten sitze ich gerne mit einer kuscheligen Wolldecke und einer heißen Tasse duftendem Tee auf meinem Lieblingssessel.
Zwei weitere absolut geeignete Plätze sind mein gemütliches Bett, neben dem die Nachttischlampe ein warmes Licht wirft, und das Sofa in unserem Wintergarten.

Welche anderen Webseiten/Blogs besucht ihr regelmäßig oder könnt ihr empfehlen?

Becka: Ich besuche büchertechnisch gesehen eigentlich eher englische Seiten wie BOOKALICIOUS und Chick Lit Reviews. Diese zwei Seiten sind ein bisschen unser englisches Gegenstück. Ansonsten schwirre ich auf einigen Foren umher, die sich mit Fanfictions und komplett erfundenen Geschichten beschäftigen. Ich finde es unglaublich, wie gut manche Leute schreiben können, und entdecke auf diesen Seiten immer wieder neue Diamanten, die mich vom Schlafen abhalten, weil ich mich einfach nicht von ihnen lösen kann.

Jule: Um nach Büchern zu stöbern, bin ich oft auch auf "Chick Lit Reviews" unterwegs. Ansonsten lasse ich mich inspirieren und bewundere gerne Kunstwerke jeglicher Art und in einer Community für Künstler, deviantART, oder lese gerne Lulus kleine Geschichten über alltägliche und außergewöhnlich Wunder auf sprinkledwords.

Resi: Ich schließe mich Becka an, denn die Webseiten/Blogs, die ich regelmäßig besuche, decken sich mit den von ihr genannten. "BOOKALICIOUS" und "Chick Lit Reviews" haben uns beim Aufbau und der Idee unserer Seite Buchstabenzauber.de sehr inspiriert und sind außerdem enorm empfehlenswert - allerdings komplett auf Englisch gehalten.

Labels: