18.10.09

Abschlussbilanz der Frankfurter Buchmesse 2009

Nach fünf ereignisreichen Tagen ging heute die Frankfurter Buchmesse 2009 zu Ende. Ein leichter Besucherrückgang konnte die positive Stimmung nicht trüben. Wurden im Rekordjahr 2008 noch gut 300.000 Besucher gezählt, waren es diesmal 290.469, insgesamt ein Minus von fast drei Prozent.



Sehr zufrieden zeigten sich die Literaturagenten, die teils mehr Geschäftsabschlüsse vorweisen konnten als je zuvor. Aber nicht nur das Lizenzgeschäft brummte, auch die Aussteller strahlten. Einhelliger Tenor war, dass der deutsche Buchmarkt der Wirtschafts- und Finanzkrise trotzt. Drei Prozent höhere Verkaufszahlen belegen dies.

Wer es diesmal nicht an den Main geschafft hat, darf sich bereits jetzt aufs nächste Jahr freuen. Die Frankfurter Buchmesse 2010 findet vom 6. – 10. Oktober 2010 statt. Ehrengast wird dann Argentinien sein.

Foto © Frankfurter Buchmesse/Alexander Heimann