11.10.09

Christian Maerschmied: Die Raben

Erotica/Historical
CHRISTIAN MAERSCHMIED
Die Raben

Club der Sinne, E-Book, 2,49 EUR

Berlin, 1895. Mitten in der Nacht sucht die Haushälterin des Schlösschens Trautenstein nahe Berlin die Polizei auf und bittet sie um Hilfe. Sie berichtet von den vier seelisch zutiefst verletzten Menschen, die sich dort zusammen gefunden haben, um ihre letzten Tage gemeinsam zu verbringen. Albert, Katharina, Franz und Charlotte haben sich von der Welt zurückgezogen und sich gegenseitig versprochen, sich zu helfen, wenn einer von ihnen nicht in der Lage ist, seinem Leben ein Ende zu setzen, es aber tun will. Gemeinsam erleben sie noch letzte Momente der Lust, bevor einer nach dem anderen stirbt. Als die Umstände ihrer Vergangenheit klar werden, begreifen auch die Polizisten, mit welchen Schicksalsschlägen die vier so lange leben mussten.

„Die Raben“ ist ein sehr tragisches Stück, in dem die vier Hauptcharaktere sich durch eine nahezu krankhafte Liebe zueinander auszeichnen. Die Mischung von Leidenschaft und Tod entsetzt auf der einen Seite, übt aber, weil sie gut gemacht ist, gleichzeitig eine starke Faszination aus. Den Liebesszenen liegt ein verzweifelter Beigeschmack zugrunde, aber auch die gegenseitige Zuneigung wird klar beschrieben. „Die Raben“ ähnelt einem shakespeareschen Stück voller Dramatik und Tragik. Im Gegensatz zu anderen erotischen Geschichten wirkt sie noch lange nach und lebt von der klaren Sprache des Autors. Zartbesaiteten Lesern wird allerdings davon abgeraten und ein Happy End sollte nicht erwartet werden. (JW)

Labels: , ,