6.10.09

Romance Online: Literatopia

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Judith mit Literatopia

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Ich bin noch Studentin und beschäftige mich diesbezüglich mit Naturwissenschaften. In meiner Freizeit hingegen haben es mir Literatur und Kunst angetan – und natürlich mein kleiner Hund, mit dem ich gerne die Natur erkunde.

Wann und wieso hast du deine Homepage gestartet?

Literatopia habe ich 2008 gemeinsam mit anderen Leuten gegründet, die eine neue literarische Internetheimat suchten. Ende 2008 habe ich die Seite komplett übernommen und etwas umgestaltet. Zuerst habe ich die Page hauptsächlich wegen unseres Forums weitergeführt, aber nachdem wir schon eine Hauptseite hatten, dachte ich, da können wir auch was draus machen! Wir sind jetzt etwas mehr als neun Monate dabei, und ich finde, bisher haben wir uns gut entwickelt.

Womit beschäftigt sich deine Homepage?

Wie der Name „Literatopia“ schon sagt, beschäftigt sich unsere Seite mit Literatur. Wir bieten Rezensionen zu verschiedensten Genres, wobei man uns einen gewissen Phantastik-Schwerpunkt anmerkt. Aber auch Thriller und Belletristik – insbesondere Familien- und Liebesgeschichten – haben einen festen Platz bei uns. Wir haben auch Redakteure, die vornehmlich in diesen Genres unterwegs sind, andere bleiben eher bei der Phantastik.
Zudem führen wir Autoreninterviews, sowohl mit deutschen als auch ausländischen Autoren (dabei bieten wir eine Übersetzung an), aber auch mit Musikern und den „Menschen hinter den Kulissen“ – Verlagsleuten, Buchhändlern und Co.
Desweiteren findet man bei uns interessante Neuerscheinungen auf einen Blick, eine Rubrik für Lesungen und Events und seit Neuestem auch eine Kolumne der Allrounderin Alisha Bionda rund ums Thema Literatur.
Zu guter Letzt möchte ich natürlich unser Forum erwähnen, dessen Mitglieder hauptsächlich aus kreativen Schreibern bestehen, die sich über ihre Geschichten und Gedichte austauschen. Aber selbstverständlich darf auch über Bücher aller Art diskutiert werden oder im Off-Topic getratscht werden. Für kreative Anregungen gibt es zudem verschiedene Schreibaufgaben und Wettbewerbe.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Ich gehöre zu jenen auf Literatopia, die eher in phantastischen Gefilden unterwegs sind. Dabei lese ich besonders gerne Science-Fiction bzw. Cyberpunk, gerne auch mit Fantasyelementen. Zu meinen Lieblingsautoren gehören daher William Gibson und Tad Williams.
Ansonsten bin ich eher jemand, der sich für einzelne Romane begeistert und nicht absolut alles vom jeweiligen Autor dann genauso toll und überragend findet. Ich bevorzuge eine komplexe, gerne auch verrückte Handlung, viel Kreativität und extreme Emotionen. Von daher gehören zu meinen Lieblingsbüchern „Neuromancer“ von William Gibson, „Blutmusik“ von Greg Bear oder auch „Aus dem Schattenreich“ von Hyakken Uchida.
Daneben lese ich auch gerne Dark Fantasy bzw. Fantasy Romance, dann aber bitte entweder humorvoll umgesetzt wie die Romane von Kimberly Raye oder richtig düster wie die Bücher von Ascan von Bargen.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

„Letzten Endes“ von Ronald F. Currie – dazu gibt es auch schon eine Rezension bei uns. Der Klappentext hatte mich sofort angesprochen und ich musste es einfach lesen. Es war definitiv eines der extremsten Bücher, die ich seit langem gelesen habe, und reiht sich in die Liste meiner Lieblingsbücher ein. Es ist eine Geschichte über das Leben und das, was wirklich zählt – gleichermaßen verstörend wie berührend. Keine leichte Kost, aber definitiv wert, gelesen zu werden.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Ich mache es mir gerne abends in einem Sessel oder auf dem Bett gemütlich – ansonsten lese ich sehr viel in der Bahn, aber schöner ist es doch daheim und mit viel Ruhe.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Einige meiner Rezensionen erscheinen auch bei fictionfantasy – ein Onlineportal, das eine extrem umfangreiche Sammlung an Rezensionen zu phantastischen Büchern bietet.
Ich schaue auch öfter beim Fantasy-Forum vorbei, da es sich dabei um unser Partner-Forum handelt.
Auch Literra statte ich hin und wieder einen Besuch ab – eine Seite, die ebenfalls Rezensionen, Interviews und vieles mehr bietet. Mit einem kreativen Team dahinter.
Ansonsten bin ich querbeet im Netz unterwegs. Es gibt einige gut gestaltete Seiten, die einen Besuch wert sind – viele davon finden sich in unserer Linkrubrik!

Labels: