3.10.09

Maggie Stiefvater: Lamento

Young Adult/Fantasy
MAGGIE STIEFVATER
Lamento

Lament
PAN, HC, 14,95 EUR

Die 16-jährige Deirdre Monghan ist musikalisch hochbegabt und erweckt dadurch die Aufmerksamkeit der Feenkönigin. Diese fühlt sich bedroht, besitzt Deirdre doch noch mehr geheimnisvolle Kräfte, und entsendet ihren besten Auftragskiller Luke Dillon. Doch Luke ist von Deirdres Talent und ihrer Schönheit fasziniert und verliebt sich in sie. Auch wenn es seinen eigenen, schmerzvollen Tod bedeuten könnte, weigert er sich, sie umzubringen. Und obwohl Deirdres Großmutter und ihr bester Freund James Morgan sie vor Luke warnen, kann sie sich seiner geheimnisvollen Anziehungskraft nicht entziehen. Aber die Königin kennt kein Erbarmen und entführt Luke und James. Deirdre wird vor die schwierige Wahl gestellt, welchen von den beiden sie retten soll.

Mit dem ersten Teil ihrer Feen-Serie muss Maggie Stiefvater, die selbst verschiedene Instrumente spielt, sich den Vergleich zu den Bis(s)-Romanen von Stephenie Meyer besonders im ersten Drittel der Geschichte gefallen lassen. Doch schon kurz darauf entfaltet „Lamento“ seine unverwechselbaren Reize. Die Atmosphäre ist dicht und die Autorin verwebt gekonnt irische Mythen mit eigenen Ideen. Die Liebesgeschichte zwischen Deirdre und Luke ist ausgesprochen gefühlvoll. Aber auch die Action kommt nicht zu kurz und mündet in einen packenden finalen Showdown. Liebhaber der fantastischen Literatur sollten sich diesen beeindruckenden, emotionalen und spannenden Roman nicht entgehen lassen. Durch das offene Ende wird die Wartezeit auf den zweiten Teil allerdings noch viel länger erscheinen. (DH)

Labels: , ,