13.10.09

Romance Online: Gabaldoni

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Dante mit Gabaldoni

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Ich bin 32 Jahre alt und bin kaufmännische Angestellte.
Zu meinen Hobbys gehört u.a. die Ahnenforschung; das fängt an mit Recherchieren von sämtlichen brauchbaren Daten und endet in handgemalten Stammbäumen (der größte, den ich geschaffen habe, ist zweieinhalb Meter breit und viereinhalb Meter hoch – mein eigener als Bildergalerie in meinem Treppenhaus).
Die zweite Leidenschaft, die ich habe, ist Lesen. Allerdings lese ich die Bücher nicht nur, sondern erstelle nebenher – wen würde es überraschen – literarische Stammbäume. Daher stehen bei mir zu Hause vorzugsweise Romane mit umfangreichem, familiärem Hintergrund, wie z.B. Marion Zimmer-Bradleys Avalon-Zyklus, Tolkiens Silmarillion und Diana Gabaldons Highland-Saga.
Meiner zweiten Leidenschaft habe ich auch den Kontakt zu Diana Gabaldon zu verdanken. Womit wir beim Thema wären …

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?

Mit Gabaldoni – meinem Blog rund um Diana Gabaldon – ging ich am 4. April 2006 online. Ich war vorher schon ziemlich aktiv in einem Fan-Forum, das leider schließen und in neuer Gestalt bei einem anderen Internetbetreiber neustarten musste. Ich sah meine Chance gekommen, meine eigenen Vorstellungen umsetzen zu können: Einen Ort zu schaffen, der sich nur mit Diana Gabaldon und ihren Werken befasst. So fing alles an.

Womit beschäftigt sich dein Blog?

In meinem Blog geht es ausschließlich um Diana Gabaldon. Ich berichte über sie selbst, ihre Projekte, ihre Bücher, ihre Erfahrungen mit dem Schreiben, ihre Reisen etc.
Etwas näher gehe ich auf die sogenannte „Highland-Saga“ um James Fraser ein; es gibt Rezensionen zu jedem der mittlerweile sieben Bücher, Infos zu den Protagonisten und auch eine kleine Abhandlung über Diana Gabaldons Zeitreise-Theorie.
Daneben gibt es auch einen Bereich über Barbara Schnell, Dianas Freundin und Übersetzerin.
Im Bereich „Gabaldoni privat“ kann man ein wenig über mich erfahren; u.a. gibt es Fotos von mir und Diana Gabaldon, als ich die Gelegenheit hatte, ihr den literarischen Stammbaum zur Highland-Reihe überreichen zu dürfen, der nun als Vorlage für den Stammbaum in Band 7 „Echo der Hoffnung“ diente.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Zu meinen Lieblingsautoren gehören – neben Diana Gabaldon – auf jeden Fall Marion Zimmer-Bradley, Juliane Lee und Barbara Erskine.
Ich lese gerne Bücher, die sich mit Zeitreise und Reinkarnation beschäftigen, daher gehören neben „Feuer und Stein“ vor allem „Licht und Schatten“ von Marion Zimmer-Bradley und „Mariana“ von Susanna Kearsley zu meinen Lieblingsbüchern.
Auch nicht zu verachten ist die Highland-Serie von Karen M. Moning – wobei „Im Zauber des Highlanders“ mein Favorit dieses Zyklus ist.

Welches war das letzte Buch, das du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Da muss ich überlegen …
· Das letzte Buch, das ich gekauft habe – abgesehen von dem Alpen-Wanderführer „Familienberge“ – ist die Weltbild-Paperbackversion von „Ein Hauch von Schnee und Asche“, weil mir das Cover so gut gefallen hat. Ich merke gerade, dass ich schon sehr lange keine Bücher mehr gekauft habe.
· Das letzte, was ich gelesen habe ist „Zusammen ist man weniger allein“ von Ana Gavalda. Ich komme im Moment kaum dazu, Bücher zu lesen, weil ich die Manuskripte von Franca Lombardi lese; sie schreibt derzeit an einem historischen Roman, der hoffentlich bald einen Verleger findet.
· Getauscht habe ich Bücher noch nie, aber
· das letzte Buch, das ich verschenkt habe, ist eine mittlerweile recht umfangreiche, selbstgebundene Zitatensammlung meiner Tochter, die in der Familie großen Anklang findet.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Ich kann überall lesen, vollkommen egal; wenn mich die Geschichte fesselt, versinke ich in eine andere Welt. Bedingt durch das Familienleben lese ich mittlerweile allerdings hauptsächlich abends im Bett. Immer dabei sind auf jeden Fall ein Skizzierblock und zahlreiche Kulis, für den Fall, dass sich während des Lesens ein Stammbaum ergibt.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Zu meinen Favoriten gehören auf jeden Fall der Blog von Franca Lombardi und das Diana-Gabaldon Forum.
Ein Tipp von mir ist auch die Internetseite von Bettina Belitz.
Auf meinem Blog findet ihr noch viele andere Links zu Seiten im Internet, die ich sehenswert finde.