Weltrekord auf dem Jane Austen Festival
Kaum ein Monat vergeht, ohne dass ein Buch, Film oder eine Graphic Novel von, über oder inspiriert von Jane Austen erscheint. Auf den Pfaden der weltweit verehrten Autorin aus dem 18./19. Jahrhundert zu wandeln, erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Und wer so eine begeisterte Anhängerschaft hinter sich versammeln kann, dem wird meist auch eine Festivität gewidmet.
Seit 2001 findet im berühmten englischen Kurort Bath alljährlich Ende September das Jane Austen Festival statt. Mehrere Tage wird dabei alles geboten, was das Fanherz begehrt: Vorführungen, Tanzworkshops, Stadtrundgänge, Gesprächsrunden, Lesungen und vieles mehr.
In diesem Jahr hatten die Veranstalter sich etwas ganz Besonderes vorgenommen. Bei der Grand Regency Promenade wollten sie einen Weltrekord für das Guiness Buch der Rekorde aufstellen. Und tatsächlich gelang es ihnen, 409 in Regency Kostümen gekleidete Teilnehmer anzulocken, in einer langen Schlange durch die Straßen der Stadt zu flanieren. Wer nicht live dabei sein konnte, hat zumindest die Möglichkeit, sich einen Zusammenschnitt des geglückten Rekordversuchs auf YouTube anzusehen.
<< Home