14.11.09

Romance Travel: Jane Austen Ausstellung in New York

In den letzten Jahren ist es für Europäer schick geworden, zum Weihnachtsshopping nach New York zu fliegen, Schnäppchen zu machen, zum berühmten Weihnachtsbaum am Rockefeller Center zu schlendern, auf der Eisbahn dort eine Runde auf Schlittschuhen zu drehen oder die alljährliche Thanksgiving Day Parade vom Kaufhaus Macy's zu bestaunen.

Aber der Big Apple hat auch kulturell viel zu bieten, so etwa seit dem 6. November eine Ausstellung über das Leben und Werk von Jane Austen. The Morgan Library & Museum präsentiert seltene Erstausgaben, Manuskripte und persönliche Briefe der berühmten englischen Schriftstellerin (1775-1817), sowie Porträts und andere Gemälde. Den Abschluss bildet der Dokumentarfilm The Divine Jane: Reflections on Austen, der auch online angesehen werden kann, mit Interviews mit zeitgenössischen Künstlern, die zu Austens Einfluss und Vermächtnis befragt wurden.

Die Schau A Woman's Wit: Jane Austen's Life and Legacy wird noch bis zum 14. März 2010 gezeigt


Thanksgiving Day Parade: © Macy's, Inc.
Jane Austen: Anonymous, British School (nineteenth century), Miniature portrait of Jane Austen, Watercolor on ivory [England], The Morgan Library & Museum; AZ078, Photography by Schecter Lee, 2009.

Labels: