4.5.10

Romance Online: Wonderland

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Ivonne mit ihrem Blog Wonderland.


Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Ich heiße Ivonne, bin 21 Jahre alt und halte mich momentan als Aupair in den USA auf. Um genau zu sein in New Jersey, gleich an der Grenze zu New York. Bevor ich her kam, habe ich eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht und danach mein Fachabitur im Bereich Gestaltung nachgeholt.
Mein größtes Hobby ist wohl das Schreiben. Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht vor einem leeren Worddokument oder einem leeren Blatt Papier sitze, um es mit ein paar Worten zu füllen. Ich habe ständig so viele Ideen im Kopf, dass ich mich selbst kaum davor retten kann. Ansonsten liebe ich es natürlich zu lesen, zu shoppen (was bei mir in der letzten Zeit ziemlich ausgeartet ist), zu reisen (ich möchte so viel wie möglich von der Welt sehen), zu tanzen und die Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie zu verbringen.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Gestartet habe ich diesen Blog im August 2009. Allerdings war zu der Zeit alles noch ein wenig anders. Ich habe den Blog zusammen mit einer Freundin geleitet, allerdings hat sich das bis heute nicht gehalten, weshalb ich unseren bzw. meinen Blog nun alleine verwalte.
Wieso ich ihn gestartet habe? Wie bereits erwähnt, liebe ich es zu lesen und ebenso gerne lasse ich andere an meiner Meinung über die Bücher, die ich lese, Teil haben. Ich liebe es, stundenlang über Bücher zu reden und zu diskutieren … aus diesem Grund erschien mir ein solcher Blog eine ziemlich gute und auf jeden Fall auch interessante Idee.

Womit beschäftigt sich dein Blog?
Mit Büchern natürlich. Meine eigenen Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe, Neuerscheinungen die ich entdeckt habe, Buchverfilmungen, die gerade im Kino anlaufen, und sonstige Neuigkeiten, die mit Büchern und deren Autoren zu tun haben.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Am allerliebsten lese ich Fantasy und Chick-Lit-Romane. Allerdings wage ich mich hin und wieder auch an vollkommen andere Dinge heran, sprich Autobiografien, Thriller … ich bin der Meinung, dass man alles einmal lesen oder zumindest ausprobieren sollte. Daher spezialisiere ich mich grundsätzlich nicht auf irgendein Genre.
Lieblingsautoren und Lieblingsbücher habe ich allerdings schon. Zu meinen Lieblingsbüchern gehören auf jeden Fall "Shiver" von Maggie Stiefvater, die Twilight-Serie sowie "Seelen" von Stephenie Meyer, die Shopaholic-Serie von Sophie Kinsella sowie die "Gossip Girl"-Serie von Cecily von Ziegesar, die Morganville Vampires von Rachel Caine und die Reihe der Weißen Massai von Corinne Hofman. Ja es sind einige Bücher, die ich zu meinen Lieblingen zähle, doch was soll man machen. Es gibt einfach zu viele zu gute Bücher.
Bei Lieblingsautor gibt es bei mir nur eine Antwort: Jenny-Mai Nuyen. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich diese Frau verehre. Nicht nur für ihre wunderbaren Bücher, sondern auch dafür, was sie in ihrem jungen Alter bereits alles erreicht hat. Nämlich genau das, was ich auch irgendwann einmal gerne erreichen würde. Weitere Autoren, von denen ich mir kein einziges Buch entgehen lasse, sind Sophie Kinsella, Stephenie Meyer, Lara Adrian und Cecelia Ahern.

Welches war das letzte Buch, das du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Zuletzt gekaufte habe ich "Midnight Alley" von Rachel Caine, das dritte Buch der Morganville Vampire-Serie. Einmal damit angefangen, kann man nicht mehr aufhören. Ein Muss für jeden Vampirfan. Zuletzt gelesen habe ich "Shiver" von Maggie Stiefvater, ein Buch, das mich so sehr beeindruckt hat, dass es nun die Spitze meiner Lieblingsbücher erklommen und sogar Twilight von dem Thron gestoßen hat. Das Buch, das ich zuletzt verschenkt habe, war "Alices Adventures in Wonderland" von Lewis Carroll. Und zwar ging dieses Buch an meine beste Freundin, die – seit Johnny Depp – ein großer "Alice in Wunderland"-Fan geworden ist.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Das kommt ganz darauf an. Ich habe keinen bestimmten Ort, an dem ich meine Bücher am liebsten lese. Ich liege sehr gerne abends im Bett mit einem kleinen gemütlichen Lichtchen um zu lesen. Genauso gerne mag ich es allerdings, draußen in der Sonne zu liegen, wenn es richtig schön warm ist, es mir auf dem Sofa bequem zu machen, oder auch im Bus auf dem Weg nach Manhattan. Manchmal – auch wenn es sich merkwürdig anhört – lege ich mich auch einfach ganz gerne auf den Boden und lese ein Buch.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Wenn es um Bücher geht, schaue ich mich regelmäßig auf Chick-Lit-Reviews, sowie Book Chick City und Tines Bücherwelt um. Da ich ebenfalls zu den Schreiberlingen gehöre, verbringe ich auch viel Zeit auf www.fanfiktion.de und ähnlichen Seiten, auf denen man seine eigenen Geschichten veröffentlichen kann und immer wieder auf neue Schmuckstücke stößt, die es leider noch in keinem Buchladen zu kaufen gibt. Leider gibt es einfach zu viele unglaublich gute Autoren, die es bisher noch nicht geschafft haben, ihr Buch zu veröffentlichen.

Labels: