13.10.06

Die Vampire von Keri Arthur

Name
Meine Vampire heißen einfach Vampire.

Entstehung
Meine Vampire entscheiden sich dazu, Vampire zu werden. Um ein Vampir zu werden, muss ein Mensch (oder ein nicht-menschliches Wesen) dreimal Blut mit einem Vampire teilen und beim dritten Mal eine spezielle Zeremonie durchführen. Dann wird er von seinem Vampirschöpfer getötet, der über ihn wacht, bis er wieder aufersteht und während der ersten Jahre sein Lehrer/Beschützer ist.

Kräfte
Vampirismus geht einher mit großer Schnelligkeit, Stärke, der Fähigkeit mit den Schatten zu verschmelzen, Infrarot-Sicht, Telepathie und Gedankenkontrolle. Die Stärke der letzteren Fähigkeiten hängt mit dem Alter des Vampirs zusammen – je älter sie sind, desto besser sind sie darin, Gedanken zu lesen oder zu kontrollieren. Außerdem behalten sie alle Fähigkeiten, die sie im Leben hatten. Ein Gestaltwandler oder Werwolf würde dies also auch im untoten Zustand noch sein.

Schwächen
Meine Vampire können mit einer Kugel getötet werden, aber nur wenn man ihnen das Gehirn wegschießt. Ansonsten sind die traditionellen Methoden von Holzpflock oder Sonnenlicht die besten Methoden sie zu töten. Obwohl ein Vampir, je älter er wird, immer größere Immunität gegen Sonnenlicht entwickelt, also wäre die beste Möglichkeit, ihn mit Sonnenlicht zu töten, ihn mit einem Pflock im Herzen der direkten Mittagssonne auszusetzen. Ein Holzpflock ins Herz tötet meine Vampire auf jeden Fall.

Traditioneller Vampirglaube
Ich benutze einige Aspekte des traditionellen Vampireglaubens. Bei mir gibt es zwei Arten von Vampiren: traditionelle Vampire, die Blut trinken, und energetische Vampire, die sich von Lebensenergie ernähren. Knoblauch oder Weihwasser haben keine Wirkung auf sie, und sie haben ein Spiegelbild. In einer meiner Serien erhalten die Vampire Verbrennungen durch Kreuze, die aus reinem Silber sind, aber sie können sich dagegen durch ständiges Aussetzen abhärten.
Sie können fließendes Wasser überqueren, aber sie können ohne persönliche Einladung keine privaten Räume betreten (öffentliche Gebäude wie Bücherein, Fast-Food-Restaurants etc. stellen aber kein Problem dar). Meine Vampire sind im Großen und Ganzen Geschöpfe der Nacht, und einige schlafen in Särgen (mehr um den menschlichen Erwartungen zu entsprechen, als weil sie es wirklich müssen). Sie können Getränke zu sich nehmen (Kaffee, Wein), aber kein Essen. Sie können Sex haben, aber sie sind unfruchtbar. Wenn ein Vampire von jemandem trinkt, ist das für das Opfer extrem lustvoll. So stellt das Vampir sicher, dass sich seine Mahlzeit nicht verabschiedet, bevor er satt ist. In einigen meiner Vampirromane, müssen die Vampire Heimaterde bei sich tragen (normalerweise in einem Armband).

Beruf(ung)
Meine Vampire erfüllen das ganze Spektrum von sehr gut bis absolut böse. Einige wollen die Menschen einfach nur töten, einige wollen sie beschützen, einigen sind sie völlig egal, solange sie sie nur in Ruhe lassen. In einigen meiner Bücher sind Vampire und andere nichtmenschliche Wesen ein bekannter Teil der menschlichen Gesellschaft, in anderen nicht.

Bücherliste

Riley-Jenson-Guardian-Serie (Werewolf/Vampire):
Full Moon Rising (Hardcover) (TB im Januar 07)
Kissing Sin (02/07)
Tempting Evil (03/07)
Dangerous Games (04/07)
Embraced by Darkness (07/07)
Nikki-and-Michael-Serie (Vampire):
Dancing with the Devil
Hearts in Darkness
Chasing the Shadows
Kiss the Night Goodbye

Mehr über Keri Arthur und ihre Bücher erfahren Sie unter www.keriarthur.com.