31.7.06

Oh ... Beau!

Ich liebe das Regency. Und das beschränkt sich nicht nur auf Liebesromane, die in dieser Zeit spielen, sondern mich interessiert auch das ganze Drumherum. Darum freut es mich immer, wenn es wieder einmal ein Buch gibt, dass mir mehr über die diese kurze Epoche der englischen Geschichte verrät. Oder über wichtige Personen der Zeit. So erwartete ich mit großer Ungeduld die Taschenbuchausgabe des vielgelobten Beau Brummel. The Ultimate Dandy von Ian Kelly.

Endlich kam das Buch bei mir an und es ist tatsächlich sehr gut: unterhaltsam, informativ und insgesamt wirklich empfehlenswert.

Aber meine Augen glänzten schon, bevor ich es überhaupt aufgeschlagen hatte. Denn auf dem Umschlag prangte der Aufdruck: Now A Major BBC Film! Etwas Schöneres hätte ich mir gar nicht wünschen können. Ich liebe die BBC-Verfilmungen und habe mich sofort auf die Suche gemacht.
Und dann wurde es sogar noch besser. Wer spielte die Hauptrolle in Beau Brummell: This Charming Man? James Purefoy!

Das erste Mal wirklich positiv aufgefallen war er mir als Schwarzer Prinz in Ritter aus Leidenschaft. Und er hat auch schon in anderen (BBC-)Produktionen (The Tenant of Wildfell Hall, The Mayor of Casterbridge oder auch Vanity Fair) bewiesen, dass er in historischen Kostümen eine extrem gute Figur macht.

Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich nicht zu lange auf die DVD warten muss. Das deutsche Fernsehen wird sich kaum erbarmen (obwohl das ZDF recht viele Krimis von den Engländern übernimmt, sieht es bei anderen Inhalten leider schlecht aus).

Aber es zeichnet sich eine begrüßenswerte Entwicklung ab: KSM erfreut nicht nur Bollywood-Fans mit ihren DVDs, sondern hat sich auch die Rechte an etlichen BBC-Produktionen gesichert. Da lohnt es sich auf jeden Fall ein Auge drauf zu haben.

2 Comments:

At 01 August, 2006 19:32, Blogger Stefanie Schulte (LL) said...

Huhu Birte!

Ich bete ja immer noch, das z.B. die BBC Verfilmung von Sarah Waters Fingersmith (Solange du lügst) übersetzt wird. Ich würde sie so gerne sehen.

Derweil freue ich mich auf die bald auf deutsch erscheinende DVD von North and South! :-)

Liebe Grüße,
Steffi

 
At 02 August, 2006 10:53, Blogger Birte Lilienthal (LL) said...

Hallo Steffi!

"Fingersmith" ist wirklich gut gelungen und natürlich steht sie in meinem DVD-Regal. *g* Vielleicht hast du ja bei KSM Glück. Ob wir denen mal eine Wunschliste zuschicken sollten?
Die BBC hat übrigens auch Sarah Waters erstes Buch "Tipping The Velvet" (Die Muschelöffnerin) verfilmt. Nur so als Information. :-)

liebe Grüße
Birte

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home