14.9.06

Lauren Weisberger: Die Party Queen

Leider treffen Rezensions-Exemplare manchmal zu spät ein, um noch für das aktuelle LoveLetter-Heft rezensiert werden zu können. Einige dieser Bücher werden wir Ihnen in Zukunft im Blog präsentieren und beginnen mit:


Mainstream
LAUREN WEISBERGER
Die Party Queen

Everyone Worth Knowing
Goldmann, TB, 8,95 EUR

Die junge Bette Robinson bekommt einen lukrativen Job in einer hippen PR-Agentur angeboten. Von nun an dreht sich für sie das Partykarussel New Yorks, und ihr Leben ist erfüllt von Clubs, Cocktails und Stars. Doch die anfängliche Begeisterung lässt schnell nach, als sie sich als Opfer einer Klatschkolumne wieder findet. Ihr Liebesleben und ihr neuer Job wird vor der gesamten New Yorker Society ausgebreitet, und Bette wird immer mehr klar, dass sie eigentlich gar nicht hier her gehört ...

Mit ihrem zweiten Roman gelingt es Lauren Weisberger, sich noch entscheidend zu verbessern: Ihre Dialoge sind treffsicherer, ironischer und teilweise bösartiger als in ihrem Debüt. Betty ist eine bezaubernde Hauptfigur, die den Leser mit in die Glamourwelt New Yorks nimmt, die sie selbst wie ein Märchen erlebt. Wie berauscht genießt sie ihr neues Leben und die Liebe und merkt gar nicht, wie sie dabei in einen Strudel aus Halbwahrheiten und Intrigen gerät.
Wie in Chick-Lits üblich wimmelt es nur so vor Designernamen, und es wird auch jede Menge getrunken und geklatscht. Allerdings wirken diese Dinge bei Weisberger nur halb so aufgesetzt wie bei vielen anderen Autorenkollegen. Sie zeigt dem Leser eine oberflächliche Welt, füllt sie aber so mit Leben, dass sie einem dennoch real vorkommt.
Die Liebesgeschichte kommt trotz aller Intrigen und Partys nicht zu kurz. Hier finden sich einige wirklich funkensprühende Dialoge, die den Roman zu einem wahren Lesevergnügen machen.

Die Verfilmung von Lauren Weisbergers Erstlingswerk, dem Bestseller Der Teufel trägt Prada, kommt am 12. Oktober mit Meryl Streep und Anne Hathaway in unsere Kinos.

Labels: ,