21.2.09

Karen Chance: Untot mit Biss

Paranormal
KAREN CHANCE
Untot mit Biss
Touch the Dark
Piper, TB, 8,95 EUR

Cassandra Palmer ist auf den ersten Blick eine ganz normale junge Frau. Doch Cassie lebt in einem Zeugenschutzprogramm, weil sie Tony, einen Mafiaboss und den Mörder ihrer Eltern, verraten hat. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, ist er auch noch ein mächtiger Vampir. Sie selbst hat die Fähigkeit, die Zukunft vorauszusagen. Als Cassie zum wiederholten Male vor Tonys Schergen fliehen muss, gerät ihr ohnehin unruhiges Leben weiter aus den Fugen. Sie erfährt, dass ihr Mitbewohner Thomas ebenfalls ein Vampir ist, der sie jedoch schützen soll, und gerät in einen Kampf zwischen verschiedenen Vampirgruppierungen, die ihre Fähigkeiten fürchten, sie sich aber auch zu Nutze machen wollen. Um zu überleben, muss Cassie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und sich mit ihrer Gabe arrangieren.

Karen Chance hat sich mit dem ersten Roman ihrer Cassandra-Palmer-Serie zu viel vorgenommen. Die Autorin sprüht über vor Ideen und bevölkert ihre Welt mit Vampiren, Hexen und Feen. Doch gerade die extreme Vielzahl der Charaktere überfrachtet den Roman. Die meisten Personen werden nur kurz und unzureichend vorgestellt, so dass sie besonders im letzten Drittel des Buches kaum noch auseinanderzuhalten sind. Chance hätte sich lieber auf wenige Figuren konzentrieren sollen, um ihr Potential auszuschöpfen. Auch die Handlung hätte für zwei Romane gereicht. Die Geschichte um die sozialen Strukturen der Vampire und der komplizierten Vergangenheit der Heldin wird mit jeder Seite undurchsichtiger. Trotzdem ist „Untot mit Biss“ unglaublich spannend und packend geschrieben. Die Liebesgeschichte zwischen Cassie und einem der Vampire wird zwar nur angerissen, nimmt aber hoffentlich im zweiten Teil „Hinreißend untot“ an Bedeutung zu. (StS)

Labels: ,