9.10.08

Allison Winn Scotch: Heute und ein Leben lang

Mainstream
ALLISON WINN SCOTCH
Heute und ein Leben lang

The Department of Lost & Found
rororo, TB, 8,95 EUR

Natalie Millers Leben ändert sich schlagartig, als sie die Diagnose Brustkrebs erhält. Die Welt der jungen, schönen Frau gerät völlig aus den Fugen: Ihr Freund verlässt sie, ihren Job bei der Senatorin bekommt ein anderer. Plötzlich mit sehr viel Freizeit geschlagen, überdenkt sie ihr bisheriges Leben und erkennt, dass sich etwas ändern muss. Um alte Beziehungsfragen zu klären, nimmt sie Kontakt zu ihren Ex-Freunden auf. Auch ihre Mutter sieht sie bald in einem anderen Licht. Es kündigt sich sogar eine neue Liebe mit Zach Dorney in ihrem Leben an, doch völlig vereinnahmt vom Krebs, geht sie dieser aus dem Weg. Schmerzen und Angst sind zu groß. Das Licht am Ende des Tunnels sieht sie fast zu spät ...

Allison Winn Scotchs Roman ist ein kurzweiliger Liebesroman mit ernstem Hintergrund, der allerdings recht oberflächlich bleibt. Der Autorin, die ihre beste Freundin bis zu deren Krebstod begleitete, gelingt es sehr gut, die Krankheit mit all ihren Höhen und Tiefen darzustellen. Dabei unterbricht sie bei aller Ernsthaftigkeit aber nie die beschwingte Lockerheit, die ihrem Buch bis zum Ende anhaftet. Der Plot ist, genau wie Natalies Krebs, stark vorhersehbar und wirkt alles in allem ein wenig zu sehr wie ein Bilderbuch. Durchgehendes Interesse erzeugt die Beziehung zwischen Natalie und Zach, der hier und da große wie kleine Steine in den Weg gestellt werden. Für unterhaltsames Vergnügen ist also sicherlich gesorgt, wer aber ein wirkliches Schicksal oder große Gefühle erwartet, wird enttäuscht sein. (DH)

Labels: ,