24.9.08

Loretta Chase: Ein unverschämt charmanter Gentleman

Historical
LORETTA CHASE
Ein unverschämt charmanter Gentleman

Miss Wonderful
CORA Historical Gold Extra, TB, 6,90 EUR

Alistair Carsington ist ein überaus charmanter Dandy, dessen zahlreiche Liebschaften ihn langsam aber sicher in den finanziellen Ruin treiben. Dem Frauenheld bleibt nur wenig Zeit, um sich aus diesem Schlamassel zu befreien und eine reiche Erbin zu heiraten. Alistair geht nach Derbyshire, wo er den Bau eines Kanals beaufsichtigen soll. Doch er hat nicht mit der resoluten Mirabel Oldridge gerechnet, die absolut gar nichts davon hält, dass ihre geliebte Heimat mit so etwas wie einem Kanal verschandelt werden soll. Die nicht mehr ganz so junge Frau muss sich jedoch eingestehen, dass Alistair trotz allen Ärgers ihr Interesse geweckt hat. Während sie versucht ihre Familie und ihren weitläufigen Besitz zusammen zu halten, werden ihre Gefühle für den Herzensbrecher immer stärker. Und auch Alistair wird klar, das Mirabel etwas in ihm berührt, was bisher keiner Frau gelungen ist …

Mit dem ersten Band ihrer Carsington-Serie kehrt Loretta Chase nach langer Abstinenz zurück an die Autorenfront. Wie in früheren Zeiten vermag sie einem vermeintlich bekannten Plot eine besondere Note zu verleihen. Die Anziehung zwischen den beiden Hauptfiguren ist von der ersten Begegnung an offensichtlich, aber, wie in vielen Historicals üblich, können sie anfangs durch widrige Umstände nicht zueinander finden. Doch sowohl Alistar, als auch Mirabel sind weit davon entfernt typische Protagonisten eines gängigen Liebesromans zu sein. Mirabel ist bereits über 30 Jahre alt und ihre Kratzbürstigkeit und Schlagfertigkeit dürfte in dieser Schärfe einmalig sein. Alistair ist dagegen die Liebenswürdigkeit in Person, der trotz seines Rufes, ein echter Kavalier ist. Die Dialoge sind durch Mirabels Selbstbewusstsein und die nonchalante Arte des Helden ein Quell an Witz und Charme. Auch die Nebenfiguren, besonders Mirabels wunderbarer Vater, erwecken den Roman zum Leben. „Ein unverschämt charmanter Gentleman“ ist ein absolutes Highlight und markiert die fulminante Rückkehr von Loretta Chase. (StS)

Labels: ,