3.1.08

Kathryn Caskie: Stürmische Verlobung

Historical
KATHRYN CASKIE
Stürmische Verlobung

Rules of Engagement
Blanvalet, TB, 7,00 EUR

Eliza Merriweather hat genaue Vorstellungen von ihrer Zukunft. Nach der Londoner Ballsaison will sie nach Italien reisen, um dort Malerei zu studieren. Eine Heirat ist für sie deshalb ausgeschlossen, würde ein Ehemann doch solche Pläne nur vereiteln. Eliza und ihre durchaus heiratswillige Schwester Grace verbringen die Saison bei ihren in die Jahre gekommenen Tanten Letitia und Viola, wobei letztere unter Narkolepsie leidet. Beide Tanten wollen die Geschwister unbedingt davor bewahren, als alte Jungfern zu enden. Als Eliza auf Lord Somerton trifft, der eine vermögende Frau heiraten muss, sieht sie ihre Chance. Sie schlägt ihm eine vorgetäuschte Verlobung vor. Im Gegenzug will Eliza ihm eine vermögende Frau suchen. Doch schon schnell können sie ihre Zuneigung zueinander nicht mehr leugnen. Nur ohne das benötigte Geld besteht für eine gemeinsame Zukunft wenig Hoffnung ...

Kathryn Caskies Debüt ist ein gelungener Liebesroman. Mit Eliza hat sie eine widerspenstige, sich den Konventionen widersetzende und selbständige Heldin kreiert, die sich nicht dem jungenhaften Charme und Humor des attraktiven Helden entziehen kann. Nachdem man sich endlich die Liebe eingestanden hat stehen dem Glück nur noch profane monetäre Gründe entgegen. Zur Unterhaltung tragen auch die beiden sympathisch beschriebenen, überengagierten Tanten bei. Dabei wird sogar die Narkolepsie von Viola als Mittel zur Verkuppelung der Hauptcharaktere eingesetzt. Die Autorin hat es geschafft ein Buch zu schreiben, das, wie ein guter alter Unterhaltungsfilm funktioniert - ohne viele Effekte, dafür mit liebevoll dargestellten Charakteren. Für jeden ist etwas dabei: Humor, Verwirrungen und viel Liebe. (CF)

Labels: ,