31.3.10

LoveLetter März/April 2010 (Ausgabe 52)

Liebe Liebesromanleserinnen,

die März/April-Ausgabe ist verschickt. Erhältlich ist das Magazin ab heute im Bahnhofsbuchhandel und an Flughäfen, ausgewählten Buchhandlungen und in gut sortierten Zeitschriftenläden.

In dieser Ausgabe:

Die universelle Sprache der Liebe
Im Gespräch mit Teresa Medeiros

Romance in Space:
Steampunk-Liebesromane

Meljean Brook
Im Gespräch mit der Autorin

Nathalie Gray
Im Gespräch mit der Autorin

Theresa Stevens
Wenn eine Lektorin die Messingschutzbrille aufsetzt

Von Krügen und Brunnen
von Charlotte Thomas

Royaler Spaß mit Betsy
Interview mit Nana Spier

Unwiderstehliche Helden: Gefährliche Helden
von Nalini Singh

Meine Serie: The Courtship Wars
von Nicole Jordan

Newcomer:
L.J. McDonald

Leinwandküsse:
Lieben und Lachen

Verlagstagebuch:
Francke

10 Fragen an ...
Daria Charon

Und mit Rezensionen unter anderem zu:

Nora Roberts: Frühlingsträume
Patricia Briggs: Zeit der Jäger
Suzanne Brockmann: Für imer - Blue
Lori Handeland: Glut
Johanna Lindsey: Der geheimnisvolle Verführer

Dazu gibt es wie immer jede Menge Neuigkeiten und weitere Informationen rund um das Thema Liebesroman.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr LoveLetter-Team

30.3.10

Die Osterhasen kommen ...

Ab Gründonnerstag hoppeln die Osterhasen durch den LoveLetter-Blog und verstecken bei ihren Besuchen über die Feiertage viele bunte Ostereier.

Mit der freundlichen Unterstützung von SCM Hänssler, Ubooks, Francke, Knaur, Heyne, MIRA, CORA, Blanvalet, Blessing, Page & Turner, Diana, LYX, Bastei Lübbe und Gerth verlosen wir zahlreiche Bücher.

Mitmachen lohnt sich! Wir freuen uns auf Sie! Der Startschuss fällt am 1. April um 8 Uhr.

Herzliche Grüße vom
LoveLetter-Team

Labels:

29.3.10

Mit Rebecca Michéle nach Cornwall

Die Autorin Rebecca Michéle, die auch unter ihrem zweiten Pseudonym Ricarda Martin Bücher schreibt, ist ausgewiesene Großbritannien-Kennerin und hat schon mehrfach Studienreisen dorthin betreut. In diesem Sommer führt sie wieder einmal eine Reisegruppe auf die Insel. Vom 24. Juli bis 1. August 2010 leitet die Schwäbin eine 9-tägige Busrundreise in die englische Grafschaft Cornwall, die schon so oft als Schauplatz in einem ihrer Romane diente. Zum Abschluss der Tour erfolgt ein Abstecher nach London. Zu den landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten zählen etwa Ausflüge nach Land's End oder auch Tintagel, der Legende nach der Geburtsort von König Artus. Das gesamte Programm sowie Informationen zu Preisen und Anmeldung sind auf der Webseite der Schiller-Volkshochschule Ludwigsburg aufgeführt, dem Veranstalter der Reise.

Foto von Land's End © Wikipedia/ Manfred Heyde

Labels:

24.3.10

„Der Freitag“ mit einem offenen Blick auf die Liebesromane

Liebesromanleser sind Kummer gewohnt, da ihr Genre von anderen doch gerne geschmäht wird. Manche trauen sich nicht einmal, die Bücher in der Öffentlichkeit zu lesen oder ihren Lieblingslesestoff in Buchhandlungen zu kaufen, weil sie abfällige Blicke und Bemerkungen seitens der Buchhändler oder anderer Leute fürchten oder damit bereits unschöne Erfahrungen gemacht haben.

Auch in der Berichterstattung gab es meist Häme. Nahm sich tatsächlich einmal ein Journalist des Sujets an, wurde gerne die Klischeekeule ausgepackt, wobei „frustrierte Hausfrauen“ und „Schund“ fast noch die netteren dabei zu findenden Titulierungen waren. Sicher kämpfen Liebesromane auch heute noch um Anerkennung. Doch inzwischen werden sie nicht mehr allseits respektlos behandelt oder ins Lächerliche gezogen.

Kürzlich erschien im Wochenmagazin der Freitag ein zweiteiliger Artikel über Liebesromane in Deutschland. Die Berliner Journalistin Ulrike Mattern befragte dazu zahlreiche Branchenkenner und ging ganz wertfrei an das Thema heran. Nachzulesen sind die Beiträge sowohl in der Printausgabe 11/2010 als auch unter den Überschriften Wer liest denn so was? und Für eine saubere, geordnete Welt auf der Webseite der Zeitschrift.

23.3.10

Romance Online: Leselust

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Astrid mit ihrem Blog Leselust.

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Vor 27 Jahren habe ich mein erstes Wort gesagt: "Buch". Damit prognostizierte ich schon im Alter von einem Jahr mein größtes Hobby: Lesen. Wenn ich nicht gerade mit der Nase in einem Buch stecke, dann bestimmt mit den Händen im Kuchenteig oder ich linse mit dem Auge durch das Objektiv meiner Eos. Den Großteil der Zeit verbringe ich aber als Online-Redakteurin einer Tageszeitung.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?

Freunde haben mich ganz oft nach Buchtipps gefragt, und irgendwann hab ich mir gedacht, wenn sie das interessiert, wieso dann nicht andere auch? Von der Idee des Bücherblogs bis zum Start von Leselust vergingen aber noch ein paar Monate. Der Zeitaufwand, um sowas "richtig" zu machen, hat mich abgeschreckt. Dann hat eine Freundin angeboten, mit einzusteigen. Zusammen mit Michele Rassinger klappt es jetzt sehr gut und macht auch mehr Spaß als alleine.

Womit beschäftigt sich dein Blog?

Mit Büchern natürlich. Wir veröffentlichen bei Leselust alle paar Tage eine Buchrezension, dazwischen als "Randnotizen" Neuigkeiten über die Literaturbranche. Außerdem blogge ich auch noch als Naschkatze.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

John Irving und Oscar Wilde sind erstklassig. Ich lese aber auch gerne Thriller und habe da momentan meine Harlan Coben Phase. Manchmal darf es auch ganz schnulzig sein, dann greife ich immer wieder zu Julia Quinn. Mein Lieblingsbuch stammt aber noch aus Kindertagen und ist "Mary Poppins".

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

"Der Seelenbrecher" (Sebastian Fitzek) und "Frauen und Schokolade" (Edward Monkton) habe ich zusammen gekauft. Den Fitzek gelesen, den Monkton verschenkt.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Immer und überall. Bahn, Bett, Badewanne, was sich gerade so anbietet.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

So richtig auf Blogs gehe ich seit der Entdeckung von Netvibes kaum noch. Dank RSS überfliege ich damit täglich 27 Bücher- und 23 Foodblogs, Tendenz steigend. Lesegenuss bieten dabei für mich vor allem LeseLustFrust, Bücherwelten, Bakerella, 1x umrühren bitte und tobias cooks.

Labels:

22.3.10

Rezension: Tasmina Perry - Milliardäre bevorzugt


Contemporary
TASMINA PERRY
Milliardäre bevorzugt
Gold Diggers

Ullstein, TB, 8,95 EUR

In der schwerreichen High Society der oberen Zehntausend kennt jeder jeden, doch so manch unerfreuliche Vergangenheit wird verschwiegen. Auch Karen Cavendish, deren Ehemann vor einem Jahr bei einem Yachtunfall ums Leben kam, und ihre Intimfeindin Molly Sinclair, die einst ein viel gefeiertes Model war, bilden da keine Ausnahme. Als der gutaussehende milliardenschwere Lebemann Adam Gold auftaucht, werben beide nachdrücklich um dessen Gunst. Jedes Mittel ist ihnen recht, um sich ihn als Ehemann zu angeln: Verrat, Bestechung, Schönheit und Sex. Adams persönliche Assistentin Erin Devereux möchte ebenfalls Zugang zu dieser glamourösen Welt und zum Herzen ihres Arbeitgebers.

Schon in ihrem ersten Roman „Daddy’s Girls“ zeigt Tasmina Perry, dass sie die Welt der Reichen und Schönen fasziniert. Wie in einer allabendlichen Seifenoper wechseln sich in ihrem Roman kurze Szenen, sind jedoch anhand der überschaubaren Personenanzahl leicht zu verfolgen. Die Handlung ist wider Erwarten sehr komplex und dicht beschrieben, so dass „Milliardäre bevorzugt“ nicht knietief in Klischees versinkt, sondern als glaubhafte Geschichte zu überzeugen vermag. Das wirkt sich auch auf die einzelnen, sehr individuell gestalteten Charaktere aus. Große Romantik gibt es nicht, dafür aber diverse Emotionen und einige kreative Bettszenen. Schnörkellos und ein wenig gesellschaftskritisch ist dies eventuell kein Lesestoff für jedermann, für Interessierte kann es sich aber schnell als kleines Juwel herausstellen. (DH)

Labels: ,

20.3.10

DVD-Verlosung: How I Met Your Mother Staffel 4

Zusammen mit Twentieth Century Fox Home Entertainment verlosen wir die seit dem 19. März 2010 auf DVD im Handel erhältliche 4. Staffel der genialen amerikanischen Sitcom „How I Met Your Mother“. Während bei Ted Mosby alles beim Alten ist und er in New York noch immer seine Zukünftige sucht, macht Kumpel Barney Stinson eine ganz neue Erfahrung.

Kurzinhalt: In der 4. Staffel gerät Ted (Josh Radnor) in die mit Abstand komischsten und haarsträubendsten Situationen auf der Suche nach seiner Traumfrau. Wird er sie endlich finden? Ist Stella (Sarah Chalke, „Scrubs“) etwa die Mutter seiner Kinder? Jedenfalls sind die beiden seit einiger Zeit ein Paar und schmieden sogar Heiratspläne...
Marshall (Jason Segel) und Lily (Alyson Hannigan) denken derweil über Kinder nach, während Großmaul Barney (Neil Patrick Harris) zum ersten Mal lästige Gefühle in seinem Playboy-Dasein kennen lernen muss. Und auch Singlefrau Robin (Cobie Smulders) will sich noch nicht festlegen, auch wenn sie kurz davor ist, mangels Job und amerikanischem Ehemann ausgewiesen zu werden ...
Wie schon die Staffeln 1 bis 3 hat auch die 4. Staffel das gewisse Etwas. Liebevolle Situationskomik, intelligenter Wortwitz, eine außergewöhnliche Erzählperspektive sowie ein grandioser Cast.



Wenn Sie die DVD gewinnen möchten, nennen Sie uns den aus Ihrer Sicht ungewöhnlichsten Ort, an dem man sich verlieben kann. Senden Sie Ihre Antwort bitte bis zum 25. März 2010 per E-Mail an verlosung@loveletter-magazin.de oder per Post an LoveLetter Magazin, Postfach 08210, 10002 Berlin. Absenderadresse und Betreff bzw. Stichwort "Mother" nicht vergessen.

Twentieth Century Fox Home Entertainment und das LoveLetter-Team drücken die Daumen!

Kurzinhalt und Cover © Twentieth Century Fox Home Entertainment

Labels: ,

19.3.10

Mutter unbekannt – Die Idee hinter „How I Met Your Mother“

Schon lange ist in Liebesromanen und romantischen Filmen der „Secret Baby“-Plot ein populäres Thema. Die Macher der von Kritik und Publikum gelobten US-Sitcom How I Met Your Mother haben diese Idee umgekehrt und begeben sich statt nach dem Vater in dem TV-Serienhit auf die Suche nach der Mutter zweier Kinder.

Es ist das Jahr 2030, als Ted Mosby seinem Sohn und seiner Tochter davon erzählt, wie er deren Mutter kennengelernt hat. Alles beginnt 2005 in New York. Ted (Josh Radnor) ist Ende 20 und kann auf ein erfolgreich abgeschlossenes Architekturstudium zurückschauen. Was er nicht vorweisen kann, ist ein glückliches Händchen in Sachen Frauen, anders als sein Freund und Mitbewohner Marshall (Jason Segel), der sich nach mehreren Jahren mit Freundin Lily (Alyson Hannigan) verlobt hat. Beziehungstipps könnte Ted gut gebrauchen, aber sein Bekannter Barney (Neil Patrick Harris) ist dafür eher der falsche Ansprechpartner, kommt in seinem Vokabular das Wort „Beziehung“, im Gegensatz zu „Sex“, doch gar nicht vor. Vervollständigt wird die New Yorker Clique von Robin (Cobie Smulders), der Ted nach dem ersten Date seine Liebe schwor, die statt seiner Auserwählten aber schließlich nur eine gute Freundin wird.

Episode für Episode können die Zuschauer erleben, wie es den Fünfen ergeht und rätseln, ob die Nächste, die Ted trifft, die Frau seiner Zukunft ist. Denn die Identität der Mutter seiner späteren Kinder ist das große Geheimnis. In den USA startete die witzig-frivole Serie 2005, in Deutschland ist sie seit 2008 im Programm von ProSieben. 2009 begann Twentieth Century Fox Home Entertainment dann hierzulande mit der Veröffentlichung der Staffeln auf DVD. Die aktuelle ist die vierte, die ab heute überall zu kaufen ist.

Szenenbilder © Twentieth Century Fox Home Entertainment

Labels:

16.3.10

Romance Online: World of Armitage

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Sabine mit ihrer Webseite World of Armitage.


Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Ich bin 30 Jahre alt und arbeite als Fremdsprachensekretärin (Englisch, Französisch, Spanisch, bisschen Japanisch). In meiner Freizeit lese ich natürlich sehr gerne, aber ich betreibe auch aktiv Reitsport (eigenes Pferd) und wenn ich ein paar ruhige Minuten finde, male und zeichne ich auch gern, vor allem Fantasy-Motive.

Wann und wieso hast du deine Webseite gestartet?

Nachdem meine Begeisterung für paranormale Romane immer weiter gestiegen ist und mein Bücherregal immer voller wurde, hatte ich ursprünglich nur eine Übersicht für mich privat erstellen wollen, um den Überblick über Neuerscheinungen zu behalten. Aus dieser Übersichtsseite wurde dann Anfang 2009 die erste Version meiner Homepage, und ich habe mich sehr über das zahlreiche positive Feedback gefreut. Also habe ich die Seite kontinuierlich weiter ausgebaut, und es macht mir immer noch viel Spaß, daran zu arbeiten. Mittlerweile ist sozusagen Version 2.0 online, denn ich habe Anfang des Jahres 2010 das Design und auch verschiedene Inhalte geändert.

Womit beschäftigt sich deine Webseite?

Auf meiner Seite geht es ausschließlich um paranormale Romane, vorrangig aus dem Liebesromangenre. Ich schreibe Rezensionen zu den Büchern, die ich gelesen habe, und biete eine umfassende Übersicht über laufende Serien. In meiner Update-Sektion sammle ich Infos über geplante Neuerscheinungen, Autoren, Originaltitel etc.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Momentan ist mein Topfavorit Lilith Saintcrow mit ihrer Serie "Dante Valentine Dämonenjägerin", einfach eine klasse Urban-Fantasy-Serie. Romantic und Urban Fantasy sind meine bevorzugten Genres, für Komödien kann ich mich nicht ganz so begeistern.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Zuletzt gelesen habe ich "Wilde Magie" von Christine Feehan. Gekauft habe ich gestern u.a. "Zeit der Jäger" von Patricia Briggs.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Am liebsten lese ich gemütlich auf der Couch und trinke dabei einen Schwarzen Tee.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Ich surfe relativ viel auf themenverwandten Seiten. Empfehlen kann ich folgende:
Happy End Bücher
Liebesromanforum
Romanceforum
Liebesromanarchiv
Die Bücherecke
Steffis Bücherkiste
und die Webseite der Autorin Diana Scott

Labels:

15.3.10

Rezension: Lynn Austin - Der Sohn des Sklavenmädchens

Inspirational/Historical
LYNN AUSTIN
Der Sohn des Sklavenmädchens

A Light to My Path
Francke, TB, 15,95 EUR

Im November 1862 erreicht der amerikanische Bürgerkrieg die Plantage der Fullers in South Carolina. Wie alle Feldsklaven will auch Grady die Gunst der Stunde nutzen, endlich die Freiheit zu erlangen. Er plant, sich den Unionstruppen anzuschließen, um Rache an den Südstaatlern zu nehmen. Seit er als Kind von seinem Massa, der auch sein Vater war, an einen Sklavenhändler verkauft wurde, schwelt der Hass in ihm. Anna dagegen, die von ihrer Herrin als Kind in Kitty umbenannt und wie eine Katze behandelt wurde, fürchtet sich trotz aller Demütigungen, aus dem Sklavendasein auszubrechen. Grady hat die Unterwürfigkeit Annas, die er zu ihrem Schutz geheiratet hatte, nie verstanden, zumal auch ihr die Eltern grausam genommen wurden. Nicht einmal um ihretwillen kann er bleiben. Und damit droht Anna den Mann, den sie lieben gelernt hat, für immer zu verlieren.

Nachdem in „Die Tochter des Baumwollbarons“ eine Frau aus dem Süden und in „Schwestern der Freiheit“ eine Krankenschwester der Nordstaaten zu Wort kamen, schildert Lynn Austin im dritten und letzten Teil ihrer Südstaatensaga die Zeit vor und während des Bürgerkriegs aus der Sicht zweier Sklaven. Das Eintreffen der Yankees wird zum Scheideweg für Grady und Anna und bildet den Anlass, auf die schicksalhaften Lebenswege der beiden zurückzublicken. Im Wechsel wird erzählt, welchen Grausamkeiten sie ausgesetzt waren, wie weit ihre Entmenschlichung ging, dass sie sogar ihre Vor- und Nachnamen verloren, je nachdem, wem sie gerade gehörten. Doch bei allem Schrecken kündet die Geschichte auch von Mut, Hoffnung, einem starken Glauben und einer unzerstörbaren Liebe. Den Tränen aus Wut und einem schweren Herzen lässt die Autorin ganz leise Momente des Glücks folgen, die im tiefsten Inneren anrühren, so, wie es nur eine begnadete Geschichtenerzählerin vermag. (TD)

Labels: , ,

14.3.10

HÖRkulino für Stephenie Meyers „Bis(s) zum Ende der Nacht“

Auf der Gala zum Deutschen Hörbuchpreis 2010 am 10. März in Köln wurden neben den Jurypreisen auch die Publikumspreise HörKules und HÖRkulino verliehen. Der HörKules ging an Gert Heidenreich für die ungekürzte Lesung von J.R.R. Tolkiens Der Hobbit als bestes Hörbuch für Erwachsene. In der Kategorie der Kinder- und Jugendhörbücher setzte sich Ulrike Grote mit der Lesung zu Stephenie Meyers Bis(s) zum Ende der Nacht gegen die neun übrigen Anwärter auf der Shortlist durch. Damit heimst die Twilight-Saga um Bella & Edward, die zunächst als Buchserie und inzwischen auch durch die Verfilmungen viele Fans gewinnen konnte, nun in der Hörbuchfassung einen weiteren Erfolg ein.

Cover © Hörbuch Hamburg

Labels: ,

13.3.10

Michelle Raven liest in Berlin

Bis letztes Jahr war der Name Michelle Raven ein Synonym für Romantic Suspense aus deutschen Landen. Doch die Autorin, die auch als Michaela Rabe bekannt ist, hat schon seit längerem ein weiteres Steckenpferd: die paranormalen Liebesromane. Selbst begeisterte Leserin des Genres entwickelte sie eine eigene Idee zu einer Gestaltwandlerserie, deren erster Band Die Spur der Katze im Sommer 2009 veröffentlicht wurde. Auf Nachschub mussten die Fans nicht allzu lange warten. Mitte Februar ist der zweite Teil Pfad der Träume erschienen, den Michelle Raven in Berlin am Mittwoch, den 24. März, bei einer Lesung vorstellt. Diesmal geht es um die Leopardenwandlerin Kainda, die vom Tierarzt Ryan Thorne gepflegt wird, als sie schwer verletzt wird. Ryan glaubt zu träumen, als er sie nachts in Menschengestalt sieht und sie leidenschaftliche Stunden miteinander verbringen. Doch ihre Verwandlung ist real, genau wie die Gefahr, in der sie sich durch ihre Verfolger befindet.

Die Lesung findet in der Thalia-Buchhandlung in den Hallen am Borsigturm statt. Der Beginn ist um 20.15 Uhr. Karten können direkt beim Veranstalter reserviert werden, auf dessen Webseite alle wichtigen Details zusammengefasst sind.

Cover © LYX

Labels:

12.3.10

DVD-Verlosung: Alle anderen

Zusammen mit PROKINO verlosen wir die seit dem 11. März 2010 im Handel erhältliche DVD Alle anderen. Der preisgekrönte Berlinalebeitrag 2009 von Regisseurin Maren Ade ist eine eindringliche Paarstudie über einen Mann und eine Frau, für die ein gemeinsamer Urlaub auf Sardinien zur Belastungsprobe für ihre Beziehung wird.

Kurzinhalt: Mit subtilem Humor und grausamer Genauigkeit erzählt Alle anderen von den widersprüchlichen Sehnsüchten eines Paares auf der Suche nach seiner Identität. Eine intime Liebesgeschichte, die in die Tiefen einer Beziehung eintaucht und sich dabei ganz auf das feine, berührende Spiel ihrer Darsteller verlässt.
"Alle anderen" erzählt die Geschichte von Gitti (Birgit Minichmayr) und Chris (Lars Eidinger), einem ungleichen Paar, das sich in abgeschiedener Zweisamkeit durch einen Urlaub kämpft. Wir lernen zwei Menschen kennen, wie sie nur sein können, wenn sie alleine sind: geheime Rituale, Albernheiten, unerfüllte Wünsche und Machtkämpfe. Ausgelöst durch ein scheinbar unwichtiges Ereignis - die Begegnung mit einem anderen Paar - gerät die Beziehung ins Wanken ...


Wenn Sie die DVD gewinnen möchten, verraten Sie uns, welches Buch Sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden und weshalb gerade dieses. Senden Sie Ihre Antwort bitte bis zum 16. März 2010 per E-Mail an verlosung@loveletter-magazin.de oder per Post an LoveLetter Magazin, Postfach 08210, 10002 Berlin. Absenderadresse und Betreff bzw. Stichwort "Alle anderen" nicht vergessen.

PROKINO und das LoveLetter-Team drücken die Daumen!

Kurzinhalt und Cover © PROKINO

Labels: ,

10.3.10

Rezension: Sarah Monk - Verliebt bis unters Dach

Contemporary
SARAH MONK
Verliebt bis unters Dach

A Romantic Getaway
Blanvalet, TB, 7,95 EUR

Liesel Ellis wohnt mit ihrer Schwester Marilyn Hamilton und deren Sohn Alex in London. Die Schwestern verstehen sich sehr gut und haben sich gegenseitig in schweren Zeiten immer beigestanden, doch ihre Wohnung ist für die drei zu klein und es fehlt ihnen an Freiraum. Da erbt der kleine Alex von seiner Großtante ein Hotel in Cornwall. Die traumhaft am Meer gelegene Villa dürfte der Familie bei einem Verkauf ein hübsches Sümmchen und ein angenehmeres Leben garantieren, doch das Testament sieht vor, dass Liesel und Marilyn das Hotel für eine Saison führen müssen, bevor sie es verkaufen dürfen. Etwas naiv machen sie sich ans Werk und treffen dabei schon bald auf jede Menge Schwierigkeiten und auf einen furchtbar attraktiven Tierarzt …

Sarah Monks romantische Komödie „Verliebt bis unters Dach“ ist das perfekte Wohlfühlbuch, wenn man Liebeskummer hat und weder die beste Freundin, noch eine große Tafel Schokolade zur Hand hat. Besonders in der zweiten Hälfte liefert die Autorin ein wahres Feuerwerk an amüsanten Dialogen ab, die von einer Vielzahl von sympathischen, skurrilen und charmanten Haupt- und Nebenfiguren mit Leben gefüllt werden. Sehr warmherzig, aber auch immer mit einem Augenzwinkern meistern Liesel und Marilyn ihre kleinen und großen Probleme. Dabei gelingt es der Autorin, alle Figuren sehr lebendig darzustellen. Sie alle haben Schrullen und Eigenarten und wirken so authentisch. Die romantischen Liebebeziehungen der Schwestern bieten zudem einige Überraschungen, so dass es bis zum bezaubernden Happy End spannend bleibt. (StS)

Labels: ,

9.3.10

Romance Online: tea, chocolate and books

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist eva-lotta mit ihrem Blog tea, chocolate and books.

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Mein Name ist Eva, ich bin 28 Jahre alt und von Beruf Erziehungswissenschaftlerin und Soziologin. Ich arbeite als Jugendpflegerin und betreue im Rahmen dessen Kinder und Jugendliche in einem offenen Jugendtreff.
Mein größtes Hobby ist wohl das Lesen und die stetige Vergrößerung meiner persönlichen Bibliothek. Wenn ich jedoch nicht gerade mit der Nase in einem Buch stecke (und mir Zeit dazu bleibt) schwimme ich gerne und fahre Inlineskates, schaue mir im Kino oder auf DVD Filme an und bin im Internet in verschiedenen Foren unterwegs. Außerdem backe ich leidenschaftlich gerne und bin immer auf der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten für meine Jugendtreff- Kinder.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Meinen Blog habe ich im Juli 2009 gestartet. Vorher hatte ich meine Rezensionen nur auf den Seiten der Online-Buchhandlungen und in verschiedenen Bücherforen veröffentlicht und wollte dann einen Ort haben, ab dem ich alle meine Rezensionen zusammenhängend präsentieren kann. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen Blog aufzubauen, und als ich dann eines Sonntags Langeweile hatte, kam "tea, chocolate and books" dabei raus.

Womit beschäftigt sich dein Blog?
Mein Blog beschäftigt sich eigentlich ausschließlich mit Büchern und Dingen, die mit Büchern zu tun haben. Auf "tea, chocolate and books" findet man neben Rezensionen zu von mir gelesenen Büchern auch Ankündigungen zu Neuerscheinungen, Lesungstermine, Termine von Buchpräsentationen und seit Neustem auch Leseproben.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Einen Lieblingsautor oder eine Lieblingsautorin habe ich direkt nicht. Ich lese sehr gerne (Jugend)Fantasy und mag einige Autoren aus diesem Bereich sehr. Cassandra Clare zählt zu meinen Favoriten, ebenso wie Lynn Raven, Christoph Marzi und natürlich Joanne K. Rowling. Ansonsten lese ich sehr gerne Bücher von Kerstin Gier, Isabel Abedi, Lisa Jewell und Jodi Picoult.
Zu meinen Lieblingsbüchern zählt seit Jahren schon "Ralph´s Party" von Lisa Jewell, ebenso wie "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda. Und ich liebe die "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare! Außerdem habe ich seit meiner Kindheit eine Schwäche für Astrid Lindgrens Bücher, ganz besonders für "Madita".
Im Bereich der Fantasy bevorzuge ich Urban/Contemporary Fantasy oder Romantic Fantasy. Mit High Fantasy kann ich nicht viel anfangen, die Geschichten sind mir meistens zu abgehoben.
Ansonsten bin ich eigentlich für alle Genres offen, lese Romane, Jugendliteratur und den ein oder anderen Ausflug in die historische Ecke hat es auch schon gegeben. An Krimis und Thriller wage ich mich jedoch nur äußerst selten heran, da mich Blut und Gemetzel eher abschrecken.

Welches war das letzte Buch, das du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Gekauft: "Percy Jackson and the Olympians: Lightning Thief" von Rick Riordan
Gelesen: "Dämonenherz" von Julia Talbot
Ertauscht: "Die Sternseherin" von Jeanine Krock
Verschenkt: "Level 26" von Anthony E. Zuiker

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Im Sommer auf dem Balkon, ansonsten auf dem Sofa oder in meinem Lesesessel. Früher habe ich auch gerne im Bett gelesen, aber seit einiger Zeit schlafe ich dabei immer ein.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Am häufigsten bin ich bei MeinVZ in einer der diversen Büchergruppen zu finden, wo ich mit vielen anderen Lesern über Bücher, aber auch andere Dinge diskutiere. Außerdem bin ich stolzes Mitglied bei den "Büchereulen", dieses Forum kann ich allen Bücherfans nur wärmstens empfehlen.
Gerne besuche ich die Blogs Zimtfisch und Lesemomente, aber auch die Lesekantine und Daydreaming and Dreaming sind immer einen Besuch wert.

Labels:

8.3.10

Romance Weekly #14 (01. - 07. März 2010)

Ganz fleißig sitzen wir am März/Aprilheft, das ab dem 31. März im Handel erhältlich sein sollte. Ein wenig Ablenkung muss aber natürlich sein, deshalb haben wir uns auf den deutschen Leserblogs umgesehen: Besonders wer sich für Paranormals interessiert wird fündig werden, aber auch wer Kerstin Giers Romane noch nicht im Regal stehen hat kann bei zwei weiteren Fürsprecherinnen vorbeischauen und die Romane von Julia Quinn sind immer für eine Empfehlung gut.

Viel Spaß beim Lesen!

INTERVIEWS

Rosita Hoppe im Gespräch mit Tine von Tines Bücherwelt


BUCHBESPRECHUNGEN

• Kari von El Tragalibros – der Bücherwurm bespricht Kerstin Giers Rubinrot

• catbooks von In Gedanken versunken – Bücherwelten bespricht Kerstin Giers Rubinrot

• Kari von El Tragalibros – der Bücherwurm bespricht Kerstin Giers Saphirblau

• catbooks von In Gedanken versunken – Bücherwelten bespricht Kerstin Giers Saphirblau

• Litschi von Litschi liest bespricht Sandra Henkes Alphawolf

• Soleil von VerloreneWerke bespricht Virginia Henleys Die unbeugsame Braut

www.BuchSaiten.de bespricht Anne Hertz’ Goldstück

• Tine von Tines Bücherwelt bespricht Melissa Hills Gleich hinter Wolke sieben

• Soleil von VerloreneWerke bespricht Cheryl Howes Juwel meines Herzens

• SusiB von Susis Bücherblog bespricht Caroline Lindens For Your Arms Only

Tikvas Schmökertruhe bespricht Katie MacAlisters Blind Date mit einem Vampir

Tikvas Schmökertruhe bespricht Katie MacAlisters Kein Vampir für eine Nacht

Tikvas Schmökertruhe bespricht Katie MacAlisters Küsst du noch oder beisst du schon?

Tikvas Schmökertruhe bespricht Katie MacAlisters Vampir im Schottenrock

Tikvas Schmökertruhe bespricht Katie MacAlisters Vampire sind zum Küssen da

Winterkatzes Buchblog bespricht Julia Quinns Wie erobert man einen Duke?

• catbooks von In Gedanken versunken – Bücherwelten bespricht David Safiers Jesus liebt mich

• Rhea Schlager von Irie Rasta Sistren bespricht Lynsay Sands Eine Vampirin auf Abwegen

• cleopatra von lesenswert-empfehlenswert bespricht Paullina Simons' Die Liebenden von Leningrad

• irina von buecher.ueber-alles! bespricht Nalini Singhs Engelskuss

• Tine von Tines Bücherwelt bespricht Nalini Singhs Leopardenblut (Hörbuch)

• hwm von Drachenschatz bespricht Carrie Vaughns Kitty’s House of Horrors

• Orchidee von lesenswert-empfehlenswert bespricht J. R. Wards Lover Enshrined


GEWINNSPIEL

Auf Tines Bücherwelt gibt es noch bis zum 14. Mai 2010 die Möglichkeit, ein signiertes Exemplar von Jeanine Krocks "Die Sternseherin" zu gewinnen.

Bei Heyne Magische Bestseller gibt es noch bis zum 18. März 2010 die Möglichkeit, handsignierte Bücher und T-Shirts zu gewinnen.

Bei Heyne gibt es noch bis zum 14. Mai 2010 die Möglichkeit, 50 Buchpakete mit je 6 Heyne-Büchern und 100 Buchpakete mit je 3 Heyne-Büchern zu gewinnen.

Welche Neuigkeiten, Rezensionen und Interviews sind Euch in den letzten sieben Tagen aufgefallen?

Labels:

7.3.10

82. Oscar-Verleihung – Die Nacht der Nächte für Filmfans

In wenigen Stunden ist es soweit. Dann werden in Los Angeles zum 82. Mal die begehrtesten Filmpreise der Welt verliehen. Offiziell sind es die „Academy Awards of Merit“, mit denen die „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ die besten Filmschaffenden eines Jahres auszeichnet. Doch schon wenige Jahre nach der ersten Verleihung 1929 bekam die goldene Statuette ihren Spitznamen „Oscar“ weg. Neben vielen technischen Kategorien wie Schnitt, Ton oder Spezialeffekte, sind es vor allem die Preise für die besten Schauspieler in Haupt- und Nebenrollen, den besten Regisseur und besten Film, denen die Aufmerksamkeit der Millionen von Zuschauern weltweit gilt.

Mit jeweils neun Nominierungen liefern sich James Camerons „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ und Kathryn Bigelows „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“ im Vorfeld ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Gute Aussichten, eine Dankesrede vortragen zu dürfen, werden Christoph Waltz als bester Nebendarsteller in „Inglourious Basterds“ und Sandra Bullock als beste Hauptdarstellerin in „Blind Side – Die große Chance“ eingeräumt. Eine vollständige Auflistung aller Anwärter ist auf der Webseite der Filmakademie zu finden.

In Deutschland wird die Gala, die diesmal von Steve Martin und Alec Baldwin moderiert wird, ab 2 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag von Pro7 live übertragen.

Szenenbild aus „Blind Side“ © Warner Bros.

Labels:

3.3.10

Adventskalender-Auflösung: Gewünschte Neuauflagen

Vielen Lesern ist es sicher schon einmal passiert: Sie hören von einem tollen Buch oder stoßen beim Stöbern darauf und müssen dann entdecken, dass es nicht mehr erhältlich ist. Zuweilen sind noch gebrauchte Exemplare in modernen Antiquariaten, auf Flohmärkten oder diversen Internetplattformen zu finden. Doch bei ersteren braucht es oft Geduld und einen gewissen Spürsinn, bei letzteren manchmal eine dicke Brieftasche, um ein seltenes Buch zu erwerben. Das Schönste ist natürlich, wenn einem das Glück hold ist und ein Verlag beschließt, den Titel neu aufzulegen.

Und so fragten wir am dritten Tag unseres Blog-Adventskalenders 2009 die Teilnehmer, von welchem vergriffenen Liebesroman sie sich eine Neuauflage wünschen. Neben einer Reihe von Einzelmeinungen kristallisierte sich dabei heraus, dass an bestimmten Büchern ein gesteigertes Interesse besteht. Gerade bei historischen Liebesromanen, in der Regel von namhaften Autoren, gibt es Schätze, nach denen vielfach gesucht wird, so etwa Zärtlichkeit, die du mir schenkst von Linda Lael Miller, der Auftaktband ihrer Westernserie um die McKettrick-Familie, oder Rebellin der Liebe von Teresa Medeiros, das derzeit nur als gekürzte Hörbuchfassung im Handel ist. Teilweise stand auch ein Roman exemplarisch für sämtliche nicht mehr im Druck befindliche Bücher einer Autorin oder gar als Appell dafür, sie für den deutschen Markt wieder neu zu entdecken, wie einige Stimmen erkennen lassen:

Also ich wünsche mir eine Neuauflage von Roulette des Herzens (Historical Gold) von Lisa Kleypas. Das Buch steht schon lange auf meinem Wunschzettel, weil ich die Romane von Lisa Kleypas sehr gerne lese. Leider habe ich diesen noch nicht lesen können, da er schwer zu finden ist, und das Buch wird leider gebraucht sehr, sehr teuer gehandelt. Neuauflagen von anderen vergriffenen Büchern von Lisa Kleypas wären natürlich auch toll!!!

Ich wünsche mir eine Neuauflage von Julie Garwoods Die standhafte Witwe. Leider habe ich erst recht spät angefangen, diese Autorin zu lesen, und die meisten Bücher waren schon vergriffen. Gebraucht ist mir das Buch einfach zu teuer.

Ich würde mir Neuauflagen von alten Julie Garwood Büchern wünschen, vor allem von dem wunderschönen Und der Wind erzählt von Zärtlichkeit. Das könnten die Verlage dann als Anlass nehmen, sich an sie zu erinnern und ihre schändlich vernachlässigten neueren Bücher zu übersetzen.


Verzweifelt gefahndet wird aber auch nach Vertretern aus anderen Genres, für die sich die Anhänger eine Wiedergeburt erhoffen. Ganz oben in der Gunst steht beispielsweise „In der Grotte der Lust“, Cherry Adairs Einstieg in die Welt der T-Flac-Agenten. In den USA wurde der Roman, der im Original den Titel The Mercenary trägt, vor zwei Jahren in einer überarbeiteten Fassung kurzzeitig wieder veröffentlicht, ist aber nun lediglich noch als E-Book erhältlich. Und auch die Bis(s)-Gemeinde fiebert einer Neuauflage entgegen, allerdings nicht der eines Romans sondern eines Promotion-Booklets. Zwar kann Stephenie Meyers Edward auf den ersten Blick als Bonuskapitel auf einer von ihrem deutschen Verlag eingerichteten Webseite kostenlos als pdf heruntergeladen werden, doch wer ein wahrer Fan ist, möchte es natürlich im Regal stehen haben.

Labels: ,

2.3.10

Romance Online: Manuelas Blog

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Manuela mit ihrem Blog Manuelas Blog.


Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Tja, ich heiße Manuela, bin 31 Jahre alt und studiere gerade Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Klagenfurt. Meinen eigentlichen Beruf der Buchhalterin und Sekretärin habe ich an den Nagel gehängt, weil es mir erstens keinen Spaß mehr macht und ich mich zweitens verändern möchte. Nebenbei mache ich noch ein wenig Webdesign oder Photoshoparbeiten. Sofern mir mein Studium Zeit dazu lässt, lese ich furchtbar gerne, gehe ins Kino, treffe mich mit Freunden oder bastle an Videos herum.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Den Blog habe ich im Oktober 2008 gestartet, weil ich nebenbei noch Fanfiction schrieb und von einigen Lesern darauf angesprochen wurde, ob ich nicht ab und an mal erzählen könnte, was mich beim Schreiben inspiriert, in welcher Umgebung ich schreibe und was meine nächsten Projekte sind. Daher dachte ich, dass ein Blog die einfachste Lösung wäre. Irgendwann kam dann auch die Frage auf, was ich in meiner Freizeit so lese und welche Bücher mir gut gefallen, daher habe ich letztes Frühjahr damit begonnen, einmal mein Bücherregal zu sortieren und den Inhalt dieses Regals auf meinem Blog vorzustellen. Mittlerweile ist da schon eine ganz schöne Sammlung zusammengekommen und es wird wohl noch lange weiter anwachsen.

Womit beschäftigt sich dein Blog?
Mittlerweile hauptsächlich mit meinen Lieblingsbüchern bzw. den Büchern, die ich lesen möchte oder schon gelesen habe. Anfangs war das ja nicht so geplant gewesen, aber inzwischen finde ich die Idee schön, interessierten Lesern einfach einen kleinen Einblick in das Buch zu geben und somit auch vielleicht ein wenig dazu beizutragen, bei der Kaufentscheidung zu helfen oder auch Leser neugierig zu machen. Außerdem stelle ich noch die Serie „Legend of the Seeker“ vor, die sich mit den Büchern „Das Schwert der Wahrheit“ von Terry Goodkind beschäftigt – zumal ich auch die Bücher in meinem Blog vorgestellt habe.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Oh weh! Das könnte eine lange Aufzählung werden! Ich liebe die Bücher von Sherrilyn Kenyon – ihre Reihe über die Dark Hunter hat mich von Anfang an gefesselt und lässt mich einfach nicht mehr los. Auch Trudi Canavan ist immer wieder einen Buchkauf wert, sowie Kim Harrison, Dawn Cook, J.R. Ward, Eileen Wilks oder Kresley Cole. Ein Genre? Fantasy und Romance würde ich sagen. Ich liebe Vampire, Gestaltwandler und ähnliches, genauso wie Krieger, Magier und Hexen. Zwischendurch lese ich immer wieder gerne die „Herr der Ringe“-Trilogie, sowohl in Englisch als auch in Deutsch. Aber ab und an ein guter Thriller kann auch nicht schaden.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Gekauft habe ich zuletzt „Engelskuss“ von Nalini Singh, „Schwarzer Kuss“ von Gena Showalter und „Die Tochter der Königin“ von Dawn Cook. „Engelskuss“ habe ich gerade fertig gelesen und bin schon jetzt gespannt, was im nächsten Band passieren wird. Verschenkt habe ich zuletzt „Blutspur“ von Kim Harrison.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Entweder gemütlich auf der Couch, auf dem Balkon in meinem gemütlichen Sessel oder auch im Park an einem lauschigen Plätzchen. Ich erwische mich auch immer mal dabei, im Bus bei der Heimfahrt aus der Stadt zu lesen, wenn ich gerade wieder ein Buch gekauft hab und nicht warten kann, bis ich zu Hause bin.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Mellis-Blogwelt kann ich sehr empfehlen. Dort sind immer wieder gute Bücher zu finden und ich gucke mindestens einmal die Woche rein. Auch Bücherwurms Blog-Welt bietet immer wieder gute Lesetipps und gute Beschreibungen. Und dann wäre da noch lesenswert-empfehlenswert. Auch dahin mache ich mindestens einmal die Woche einen kurzen Ausflug.

Labels:

1.3.10

Romance Weekly #13 (22. - 28. Februar 2010)

Zwei Monate lang ohne Romance Weekly heißt nicht, dass wir nicht bei vielen Blogs vorbeigeschaut haben. Im Januar und Februar wurden viele interessante Rezis und erwähnungswerte Interviews gepostet. Zuviele um sie hier alle aufzuführen, deshalb beschränken wir uns nur auf die letzte Woche und wünschen viel Spaß beim Lesen.

INTERVIEWS

Lea Korte im Gespräch mit Melanie von Bücherwurms Blog-Welt

Ulrike Schweikert im Gespräch mit Soleil von VerloreneWerke


BUCHBESPRECHUNGEN

• Steffi von Mellis Blog-Welt bespricht Ilona Andrews’ Duell der Schatten

• Melli von BlogSchaefchen bespricht Ilona Andrews’ Die Nacht der Magie

Feenfeuer – Fantasy Blog bespricht Nina Blazons Schattenauge

• irina von buecher.ueber-alles! bespricht Nina Blazons Schattenauge

• Orchidee von lesenswert-empfehlenswert bespricht Suzanne Brockmanns Out of Control

• Emily von Papiergeflüster bespricht P. C. und Kristin Casts Gezeichnet

Wörterkatze bespricht Mary Janice Davidsons Traummann an der Angel

• Anja von New kid on the Blog bespricht Mary Janice Davidsons Wer zuletzt beißt

• Tine von Tines Bücherwelt bespricht Suzanne Enochs Hochzeitsglocken für die Diebin

LeseLustFrust bespricht Kerstin Giers Die Mütter-Mafia

Winterkatzes Buchblog bespricht Kerstin Giers Rubinrot

• Auglia von Auglia’s Buchstabensuppe bespricht Kerstin Giers Saphirblau

LeseLustFrust bespricht Kerstin Giers Saphirblau

• Buchsaiten von www.BuchSaiten.de bespricht Daniel Glattauers Gut gegen Nordwind

• Bianca von Bianca’s Blog bespricht Tate Hallaways Nicht schon wieder ein Vampir!

Tikvas Schmökertruhe bespricht Anne Hertz’ Trostpflaster

• Anja von New kid on the Blog bespricht Lynda Hilburns Kismet Knight: Vampirpsychologin

• irina von buecher.ueber-alles! bespricht Caitlin Kittredges Schattenwölfe

• catbooks von In Gedanken versunken - Bücherwelten bespricht Jeanine Krocks Der Venuspakt

• irina von buecher.ueber-alles! bespricht Michelle Ravens Die Spur der Katze

• Auglia von Auglia’s Buchstabensuppe bespricht Ulrike Schweikerts Das Herz der Nacht

• Katrin von www.BuchSaiten.de bespricht Claudia Tomans Hexendreimaldrei

LeseLustFrust bespricht Carrie Vaughns Die Stunde der Wölfe

Welche Neuigkeiten, Rezensionen und Interviews sind Euch in den letzten sieben Tagen aufgefallen?

Labels: