28.2.10

Buch-Verlosung: Anne Hertz - Goldstück

Zusammen mit Knaur verlosen wir 5x das neue Buch des Autorenduos Anne Hertz, in dem Heldin Maike sich wünscht, ihr unglückliches Leben gegen das ihrer Cousine eintauschen zu können. Wenn Sie ein Exemplar von Goldstück gewinnen möchten, schreiben Sie uns mit einer kurzen Begründung, in das Leben welcher Romanfigur Sie gerne einmal schlüpfen würden.

Kurzinhalt: „Wusstest du, dass der Schmetterling ein Sinnbild der Verwandlung ist?“, fragt er.
„Die Raupe stirbt nicht, sie verwandelt sich in einen wunderschönen Schmetterling. Verstehst du? Es geht immer weiter. Das Leben ist nicht einfach zu Ende, es verändert sich.“

Maike wäre gern glücklich verliebt, beruflich erfolgreich und rundherum zufrieden. Leider ist sie das genaue Gegenteil, und zwar in allen Punkten. Ihre Cousine Kiki ist trotzdem der festen Überzeugung, dass Maikes Leben ein echtes Wunschkonzert sein könnte – sie müsste es nur wirklich wollen. Aber Wünsche können nicht nur ungeahnte Kräfte freisetzen, sondern auch erstaunliche Folgen haben …


Senden Sie Ihre Antwort bitte bis zum 3. März 2010 per E-Mail an verlosung@loveletter-magazin.de oder per Post an LoveLetter Magazin, Postfach 08210, 10002 Berlin. Absenderadresse und Betreff bzw. Stichwort „Goldstück“ nicht vergessen.

Knaur und das LoveLetter-Team drücken die Daumen!

Kurzinhalt und Cover © Knaur

Labels:

27.2.10

Rezension: Anne Hertz - Goldstück

Mainstream
ANNE HERTZ
Goldstück

Knaur, TB, 8,95 EUR

Vergeigtes Jurastudium, keine Ausbildung, vom Freund verlassen und bald 30 – wieso sollte sich Maike Schäfer da auf ihren Geburtstag freuen? Die ehemalige Langzeitstudentin sieht sich schon altjüngferlich im Sonnenstudio, in dem sie jobbt, versauern und fürchtet, auf ewig auf die Unterstützung ihrer Cousine und besten Freundin Kiki, mit der sie sich eine Wohnung teilt, angewiesen zu sein. Coaching-Profi Kiki will ihr wie so oft aus der Misere helfen. Zunächst einmal muss sie ihre negative Grundeinstellung zu allem und jedem ablegen. Das Gesetz der Anziehung wird’s schon richten, dass sich all ihre Wünsche erfüllen, wenn sie nur richtig formuliert werden. Der erste Versuch geht mächtig nach hinten los und stürzt Maike in eine noch größere Krise ... bis eines Tages Daniel Unverzagt vor ihrer Tür steht.

Glücksgurus, „Think positive“-Mottos und Coaching sind in. Jetzt hat sich das Autorenduo Anne Hertz des trendigen Themas angenommen und mit der typisch goldigen Schreibweise daraus einen ebenso pfiffigen wie anrührenden Roman gemacht, der, ganz unabhängig davon, ob die Leser die Materie nun als esoterischen Quark oder praktische Lebenshilfe ansehen, blendend unterhält und obendrein zum Nachdenken anregt. Maike präsentiert sich zu Anfang als Jammerliese, die den Hintern nicht hochbekommt und sich bloß selbst bemitleidet. Während solche Pappenheimer in der Realität nerven, sorgt die Ich-Erzählerin in der Rolle des armen Tropfs dagegen für Dauerschmunzeln. Spätestens als sie sich aus einem finsteren Tal genau in die Arme eines Traummanns katapultiert und auf unnachahmliche Weise in einem einzigen Chaos verheddert, fliegen dem Underdog sämtliche Sympathien zu. Zwar überspitzt, sind viele Situationen doch aus dem Leben gegriffen. Und immer wenn Tragik und Komik ganz nah beieinander liegen, laufen die Hertz-Schwestern zur Bestform auf. (TD)

Labels: ,

26.2.10

Adventskalender-Auflösung: Heiß erwartete DVD-Neuerscheinungen

Als wir am 2. Tag unseres letztjährigen Blog-Adventskalenders danach fragten, auf welche DVD-Neuerscheinung 2010 sich unsere Leser am meisten freuen, war sehr schnell nach Öffnen des Türchens ein Trend zu erkennen, der sich auch im Endergebnis bestätigte. Keine andere Umfrage während unserer Aktion brachte solch einen klaren Favoriten hervor, den mehr als die Hälfte der Teilnehmer auswählten.

Hätten wir vorher Wetten abgeschlossen, hätten wir diese haushoch gewonnen. Allerdings bei geringer Quote, denn eine Überraschung ist der Siegertitel nun wirklich nicht. Und? Schon erraten? Ja, natürlich, wie konnte es auch anders sein. Unangefochten auf Rang 1 ist New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde gelandet, die Verfilmung des zweiten Bandes von Stephenie Meyers megaerfolgreicher Twilight-Saga. Und warum haben sich so viele für die paranormale Liebesgeschichte um das Mädchen Bella Swan, Vampir Edward Cullen und Werwolf Jacob Black entschieden? Aus den Zuschriften war herauszulesen, dass die meisten bereits große Fans der Bücher waren und nun ganz begeistert von den Filmen sind. Die DVD des zweiten Teils zu kaufen, ist deshalb Ehrensache. Dann ist laut einiger O-Töne Teil 1 endlich nicht mehr so einsam, man hat die Darsteller für sich alleine und darf sie ungeniert anschwärmen. Ein Zitat gefällig? „EDWARD!!!!!!“ Gott sei Dank ist es bis zur Veröffentlichung nicht mehr lange hin. Der offizielle Erstverkaufstag ist der 15. April.

Und welche Filme tummelten sich auf den abgeschlagenen weiteren Plätzen der heiß ersehntesten DVDs? Da war von Liebesfilmen wie Männerherzen und Zweiohrküken, über Animationsfilme wie Oben oder Literaturverfilmungen wie Die Päpstin bis hin zu Quentin Tarantinos Weltkriegsposse Inglourious Basterds alles dabei.

Bild © Concorde Home Entertainment

Labels: ,

24.2.10

Leipzig liest ... ganz schön viel

In gut vier Wochen öffnet die
Leipziger Buchmesse (18. - 21. März 2010) wieder ihre Tore. Wie jedes Jahr seit 1991 wird die Frühjahrsschau vom größten Lesefest Europas begleitet. Vor wenigen Tagen ging das Programm von Leipzig liest online. Los geht es bereits einen Tag vor Messebeginn mit den ersten von über 2000 Veranstaltungen, die nicht nur in den Messehallen stattfinden, sondern auch an ausgewählten Orten im gesamten Stadtgebiet. Neben einigen internationalen Schriftstellern wie Cody McFadyen werden auch viele deutsche Bestsellerautoren Lesungen abhalten oder Bücher signieren, so etwa Tanja Kinkel, Kerstin Gier, Gaby Hauptmann, Charlotte Thomas (alias Eva Völler) oder Kai Meyer. Besonders die Fans paranormaler Liebesromane kommen voll auf ihre Kosten mit Auftritten von sowohl namhaften Vertretern des Genres als auch Debütanten. Dabei sein werden z.B. Jeanine Krock, Sandra Henke, Olga Krouk, Lena Klassen, Sarah Lukas sowie Gesa Schwartz. Und für Hörbuchfreunde präsentiert Sprecherin Annina Braunmiller Ausschnitte aus der ungekürzten Lesung von Stephenie Meyers "Bis(s) zum Morgengrauen".

Logo © Leipziger Buchmesse

23.2.10

Romance Online: Lit-Blog

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Sandra mit ihrem Blog Lit-Blog.


Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Ich heiße Sandra und bin 27 Jahre alt. Ich bin Gestaltungstechnische Assistentin mit Schwerpunkt Grafik. Die meisten können sich darunter jedoch nicht wirklich etwas vorstellen und ich ergänze gerne: ähnlich Grafikdesignerin. Derzeit arbeite ich jedoch mehr in der Richtung Webdesign und bin auch in der Kundenberatung tätig.
Vor allem muss hier natürlich die Leidenschaft fürs Lesen genannt werden, denn für mich gibt es nichts Schöneres als mit Haut und Haar in einer tollen Geschichte versinken zu können. Außerdem zeichne (leider habe ich das aus Zeitgründen lange nicht mehr getan, aber das soll sich bald wieder ändern) und fotografiere ich gerne.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Das Lit-Blog startete im Juli 2005 als Begleitung zu meiner Website Grosse-Literatur.de, die ich 2002 ins Leben rief. Mit der Website selbst begann ich um mich mit HTML zu beschäftigen. Und was lag da näher als die Sucht zu den Büchern? Das Blog erhielt dann im Oktober 2009 ein ganz neues Gewand und neue technische Möglichkeiten für mich.

Womit beschäftigt sich dein Blog?
Grundsätzlich natürlich mit Büchern, Büchern, Büchern und eigentlich auch mit Büchern ... Neuerscheinungen, die ich entdeckt, Bücher, die ich gelesen habe und der ein oder andere Kommentar von mir zwischendurch. Vielleicht wird sich in Zukunft auch noch das ein oder andere Thema auftun, mal sehen - das Jahr ist noch jung.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Oje, wo soll ich da nur anfangen?
Die Autorin Lucia St. Clair Robson hat mir mit ihrem Roman "Die mit dem Wind reitet" mein allerschönstes Lieblingsbuch beschert. Kate Forsyth schreibt magisch-schöne Fantasygeschichten, Erin Hunter abenteuerreiche Katzengeschichten und Ilona Andrews düster-mystische Fantasyromane.
Man merkt schon hier, dass mich das Genre Fantasy richtig magisch anzieht. Gerade diese fernen Welten, unbekannte Kreaturen und Kulturen ziehen mich in ihren Bann - weg vom Alltäglichen und hinein in eine Welt voll Magie und Abenteuer, das ist genau die richtige Mischung für mich. Aber meine Bibliothek wäre lang nicht so umfangreich, würde ich mich nur auf ein einziges Genre verlegen. Eigentlich lese ich querbeet alles: Neben Fantasy also auch Unterhaltung, Jugendbücher, historische Romane und gerne auch Reiseberichte oder Autobiografien. Nicht ganz so habe ich es mit Krimis, die sind mir oft einfach zu brutal.
Lieblingsbücher zähle ich einige. Mit "Die mit dem Wind reitet" fing meine Lesesucht eigentlich erst so richtig an. Die Reihen "Der magische Schlüssel" (Kate Forsyth), "Warrior Cats" (Erin Hunter), "Stadt der Finsternis" (Ilona Andrews) und "Harry Potter" (J.K. Rowling) zählen zu meinen Highlights wie auch "Der Name des Windes" (Patrick Rothfuß), "Der König der purpurnen Stadt" (Rebecca Gablé) und "Faunblut" (Nina Blazon).

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Gekauft: "Alterra - Die Gemeinschaft der Drei" von Maxime Chattam als Hörbuchdownload.
Gelesen: "A Shadow Falls - Schatten über der Wildnis". Ein großartiger Bildband von Nick Brandt
Verschenkt: "Die volle Wahrheit" von Terry Pratchett

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Am liebsten auf der Couch oder im Bett, aber gerne auch mal in der Badewanne ...

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Die Liste wäre endlos würde ich hier alle aufzählen. Vor allem sind es wohl Blogs, da mich interessiert, was andere gerade so lesen oder gekauft haben, was sie empfehlen oder von welchen Büchern sie abraten. Gerne schaue ich auch in Taytoms Blog, hier kann man dank der oftmals lustigen Katzenbilder abends schön abschalten.

Labels:

22.2.10

RomanceWiki - Das gesammelte Liebesromanwissen

Wer heute etwas nachschlagen möchte, tut dies oft online. Der erste Weg führt viele Suchenden dabei zum kostenlosen Internet-Lexikon Wikipedia. Die mehr als 1 Million Artikel der deutschen Ausgabe werden, genau wie auf den internationalen Partnerseiten, nicht etwa von einer hauptamtlichen Redaktion erstellt, sondern von vielen freiwilligen Autoren, die unentgeltlich ihr Wissen zur Verfügung stellen und die Beiträge schreiben. So wächst die Enzyklopädie seit Jahren um durchschnittlich über 400 Einträge an.

Nach einem ähnlichen Prinzip arbeitet das englischsprachige RomanceWiki. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das sich auf die Fahne geschrieben hat, die Geschichte der Liebesromane abzubilden und alles Wissenswerte über das Genre - Subgenres, Autoren, Verlage, Bücher etc. - zusammenzutragen. Jedermann ist eingeladen mitzuwirken oder nach Herzenslust zu stöbern.

21.2.10

Adventskalender-Auflösung: Lieblings-LL-Cover

Unseren Blog-Adventskalender im Dezember 2009 nahmen wir zum Anlass, etwas mehr über unsere Leser, ihre Wünsche und Meinungen herauszufinden. An 24 Tagen verlosten wir mit Hilfe von lieben Weihnachtsengeln schöne Preise. Wer gewinnen wollte, sollte dazu jeweils eine Frage beantworten. Unter den zahlreichen Einsendungen fanden sich einige, die lediglich ihre Adresse mitschickten und deshalb nicht bei der Auslosung berücksichtigt werden konnten. Die überwiegende Mehrheit jedoch machte sich wirklich Gedanken zu unseren Fragen und erhielt ein Plätzchen im Lostopf. Ab heute möchten wir nun in unregelmäßigen Abständen die Ergebnisse veröffentlichen. Die Verlosungsexemplare sind inzwischen größtenteils verschickt und schon bei den glücklichen Gewinnern eingetroffen. Vielen Dank auch für die lieben Rückmeldungen und Grüße.

Beim 1. Türchen baten wir die Teilnehmer uns zu verraten, welches der bis dato 49 LoveLetter-Cover ihnen am besten gefallen hatte und warum. Herausgekommen ist ein Unentschieden. Je 20% der Stimmen entfielen auf die Ausgaben 40 (Meg Cabot, Februar 2009) und 47 (Kerstin Gier, Oktober 2009). Gelobt wurden bei beiden Titelbildern die Farben und das harmonische Zusammenspiel. Einer Leserin gefiel die „gewisse Verspieltheit“ des Covers mit Meg Cabot gut. Die Meinungen zum Cover mit Kerstin Gier, die gerade erst bei der Wahl zum LoveLetter Award 2010 von unseren Lesern zu ihrer Lieblingsautorin gekürt wurde, fielen besonders enthusiastisch aus. Hier zwei der schönsten Zuschriften:

„Cover Nr. 47 hat mir am besten gefallen, weil Kerstin Gier so herrlich natürlich ist. Eure Cover mit den dazugehörigen Interviews finde ich wirklich klasse, so hat man auch ein Gesicht zu dem ansonsten ja anonymen Autor und wesentlich mehr Hintergrund als im sonstigen Covertext.“

„Mein absoluter Favorit ist die 47. Ausgabe (Oktober 2009). Zugleich ist das die Ausgabe, mit der ich auf euch aufmerksam geworden bin. Ich bin beim Einkaufen am Regal vorbei geschlendert und dachte mir: „Hey, die kennst du doch“. Zudem ist Kerstin Gier einfach total sympathisch. Und ebenso ihr Schreibstil. Ich liebe einfach ihre Bücher, und dieses Cover – sie umgeben von Büchern – war für mich einfach wieder mal so ein I-Tüpfelchen. Zudem sieht das Cover nicht einfach nach typischem 08/15-Cover aus, sondern als wäre es eine zufällig gemachte Momentaufnahme und nicht so gestellt, wie man es von manchen Zeitschriften kennt. Ich hoffe, es war nicht das letzte Cover und auch Interview mit Kerstin Gier.“


Oftmals spielte bei der Wahl zum Lieblingscover die Sympathie für eine Autorin oder ihre Bücher eine Rolle. Aber auch, wofür es stand, war wichtig. So entschied sich eine Teilnehmerin für Ausgabe 37, weil sie „mit diesem Cover einfach die Geschichte verbindet, die hinter dem Pseudonym Anne Hertz steckt ..., dass zwei Schwestern gemeinsam so schöne Bücher schreiben“. Gewürdigt wurden ebenfalls die „Meilensteine“ in der Entwicklung des LoveLetter, ob nun die erste farbige Ausgabe mit Nr. 25 und der Abbildung des Buchcovers von Francisco Gersons Roman „Paris ist ein Gefühl“ oder schließlich nach einer mehrmonatigen Pause und Umgestaltung der vielfach begrüßte Wechsel hin zu Autorenfotos auf den Covern ab Ausgabe 29 mit Bestsellerautorin Sandra Brown auf dem Titelbild.

Labels: ,

20.2.10

In Berlin sind die Bären los

Zwar enden die 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin - den meisten schlicht als Berlinale bekannt - erst morgen. Doch schon heute wurden die Preisträger des Festivals bekanntgegeben. Unter den 26 zum offiziellen Wettbewerb eingeladenen Filmen durften 22 um die begehrten Auszeichnungen konkurrieren. Mit dem Goldenen Bären für den besten Film bedachte die Jury unter Vorsitz des deutschen Regisseurs Werner Herzog die türkisch-deutsche Coproduktion "Bal" von Semih Kaplanoglu, für die sich in Deutschland nun vielleicht ein Verleiher findet. Einen Silbernen Bären für die beste Regie erhielt Altmeister Roman Polanski für seinen soeben angelaufenen packenden Verschwörungsthriller Der Ghostwriter nach dem Roman von Robert Harris. Darin verkörpert Ewan McGregor den namenlosen Ghostwriter des ehemaligen britischen Premierministers Adam Lang, gespielt von Pierce Brosnan. Als der Autor dem mysteriösen Tod seines Vorgängers auf den Grund geht, deckt er ein Netz aus Lügen und Intrigen auf, das ihn in große Gefahr bringt.

Lediglich außer Konkurrenz wurde der indische Beitrag My Name is Khan mit Bollywood-Superstar und Frauenschwarm Shah Rukh Khan gezeigt. Darin ist der Schauspieler von einer ganz neuen, ernsthaften Seite zu sehen als in den USA lebender indischer Moslem. Als Rizvan Khan, der unter dem Asperger-Syndrom leidet, verliebt er sich in die alleinerziehende Hinduistin Mandira. In der weiblichen Hauptrolle steht ihm nach 9 Jahren damit wieder einmal Kajol gegenüber. Nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 droht das Glück von Rizvan und Mandira zu zerbrechen. Durch das Misstrauen und den Hass, der den Muslimen entgegenschlägt, erfahren sie einen schweren Schicksalsschlag. Doch Rizvan will gegen die Intoleranz ein Zeichen setzen. Das romantische Drama kommt am 6. Mai in die Kinos.

Bilder © Kinowelt; Twentieth Century Fox

Labels:

19.2.10

LYX und Argon verlosen Vorabexemplare zu Nalini Singh Hörbuch

In der Januar-Ausgabe unseres Magazins hatten wir es in der großen Hörbuch-Vorschau Frühjahr 2010 bereits angekündigt: Bei Argon erscheint demnächst das erste Hörbuch zu Nalini Singhs erfolgreicher paranormalen Liebesromanserie über die Medialen und Gestaltwandler auf CD. Gelesen wird Leopardenblut von Elena Wilms. Alle, die die Veröffentlichung am 11. März gar nicht mehr abwarten können, haben derzeit die Chance, ein Vorabexemplar zu gewinnen. Einzelheiten zur Verlosung stehen auf der
Facebook-Seite von LYX, dem Verlag, der die Buchvorlagen herausbringt.

Cover © Argon

Labels:

18.2.10

Donnerstags-Filmkritik: Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht

Mainstream
Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht
Sliding Doors
Kinowelt Home Entertainment, ab 18. Februar 2010 auf DVD


Die vier Flaschen Wodka hätte Helen Quilley freitags zuvor besser nicht aus dem Büro für ihre private Geburtstagsfeier ausgeborgt. Ihren männlichen Kollegen hat die PR-Beraterin damit eine Steilvorlage gegeben, um sie bei den Chefs anzuschwärzen, die ihr kurzerhand wegen Diebstahls die Kündigung präsentieren. Wenn ein Montag schon so beginnt, kann es nur noch schlimmer kommen. Als Helen die U-Bahn verpasst und sich ein Taxi ruft, versucht ein Straßenräuber ihr die Handtasche zu stehlen. Beim Handgemenge erleidet sie eine Platzwunde und muss ins Krankenhaus. Vollends bedient kommt sie nach Hause, wo ihr Freund Gerry, ein Möchtegernschriftsteller, der sich von ihr aushalten lässt, gerade die letzten verräterischen Spuren seines Seitensprungs mit seiner früheren Flamme Lydia beseitigt. Und so macht ihn Helens Sinnieren, dass ihr der Überfall erspart geblieben wäre, hätte sie doch nur den Zug erwischt, reichlich nervös. Was wäre nämlich passiert, hätte sie noch rechtzeitig durch die Schiebetüren des Bahnwagens schlüpfen können? Helen wird auf der Heimfahrt von James Hammerton in ein Gespräch verwickelt, der sie nach dem Rausschmiss tatsächlich etwas aufheitern kann. Doch dann erwischt sie daheim Gerry mit Lydia im Bett. Ihren ganzen Kummer versucht sie in einer Bar zu ertränken, wo ihr wieder James über den Weg läuft.

Für Gwyneth Paltrow werden in der Rolle der Helen die Schiebetüren eines Londoner U-Bahnwaggons zur Weggabelung des Schicksals. Peter Howitt verfolgt in seinem Regiedebüt aus dem Jahr 1998, wie sich das Leben der Heldin jeweils entwickeln würde, wenn ein kleines Detail im Universum anders ausgesehen hätte. Dazu erzählt er abwechselnd zwei parallel verlaufende Handlungsstränge. Im einen erfährt Helen nichts vom Betrug ihres Freundes, beginnt aber allmählich Verdacht zu schöpfen. Im anderen findet sie nach der Trennung von Gerry bald eine neue, jedoch ebenfalls nicht komplikationslose neue Liebe mit James und wagt einen privaten und beruflichen Neustart. Der geht geschickterweise noch mit einer äußerlichen Veränderung einher, und die neue Frisur macht es sehr leicht zu unterscheiden, von welcher Helen gerade die Rede ist. Aber auch die Hauptdarstellerin verleiht den beiden Facetten ein und derselben Frau eine eigene, unverwechselbare Note. Die anderen Schauspieler überzeugen ebenfalls in ihren Parts: John Hannah als fröhlich-charmantes Trostpflaster James, mit dem die romantischen Pfade beschritten werden, und John Lynch als leicht vertrottelter Gerry, der bei der männermordenden Lydia, herrlich fies gespielt von Jeanne Tripplehorn, unter dem Pantoffel steht. Der vergnügliche Liebesreigen ist mit britischem Humor gespickt, mit einem tollen Soundtrack versehen und bietet mit der philosophischen Frage nach dem „Was wäre wenn ...“ intelligente Unterhaltung, die Zufall und Vorbestimmung brillant gegeneinander ausspielt und zumindest ein denkwürdiges Happy End in Aussicht stellt. (TD)


Bilder © Kinowelt Home Entertainment

Labels: ,

17.2.10

Diana Gabaldon im März in Deutschland

Die "Mutter aller Highlander" kommt nach Good Old Germany. Diana Gabaldon, unser Covergirl im Dezember 2009, geht, wie in unserem Interview mit ihr angekündigt, in gut einem Monat in Deutschland auf Tour. Jetzt stehen die Daten fest. Sie wird in vier Großstädten Halt machen zu Lesungen, Highland-Abenden oder einer Signierstunde. Die amerikanische Autorin promotet damit den Ende letzten Jahres erschienen siebten Band ihrer Zeitreise-Saga um Jamie und Claire mit dem Titel Echo der Hoffnung.

Los geht es am Dienstag, den 16. März 2010 in Köln. Am 17. März geht es weiter in Hamburg, am 18. März in Berlin. Abschließend kehrt Diana Gabaldon am 19. März in Dortmund ein. Weitere Informationen zu Veranstaltungsorten und -zeiten sind zusammengestellt auf der Terminseite ihres deutschen Verlags.

Labels:

16.2.10

Romance Online: www.BuchSaiten.de

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Katrin mit ihrem Blog www.BuchSaiten.de.

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Mein Name ist Katrin, ich bin 23 Jahre alt und ich studiere Grundschullehramt für die Fächer Deutsch und Musik. Meine Hobbys sind neben der Musik, die ich ja glücklicherweise zum Beruf mache, Bücher und Lesen, Sport und liebe Menschen treffen.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Gebloggt habe ich im Prinzip seit ich einen Internetanschluss habe, lange Zeit ausschließlich mit privaten Inhalten. Die Idee für mein Bücherblog hatte ich, weil ich einen Ort haben wollte, an dem alle Rezensionen gesammelt sind und wo ich auch mal berichten kann, was es bei mir buchtechnisch Neues gibt.

Womit beschäftigt sich dein Blog?
Mein Blog beschäftigt sich in der Hauptsache mit Büchern, dafür aber sehr umfassend und sehr subjektiv. Ich poste meine Rezensionen, die den Hauptanteil ausmachen, außerdem berichte ich, welche Bücher ich gerade neu habe, was ich gerade lese, warum ich gerade ein Buch lese usw. Wenn durch meine Beiträge ein Austausch mit Besuchern meiner Seite zustande kommt, freut mich das sehr. Manchmal schreibe ich auch Beiträge zu den Literaturverfilmungen die ich mir angesehen habe. Musik findet sich meistens nur in den besprochenen Büchern wieder.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Eigentlich habe ich keinen wirklichen Lieblingsautor, denn ich kenne entweder nicht alle Bücher, die die Autoren veröffentlicht haben oder mir gefällt nicht alles gut. Natürlich habe ich aber, wie jede Leseratte, phasenweise Autoren, die ich einfach kaufe, weil ich hoffe, dass mir auch das nächste Buch gut gefällt. Im Moment zum Beispiel Kai Meyer, Christoph Marzi, Cecelia Ahern, Cornelia Funke, Matthew Skelton, um ein paar zu nennen. Lieblingsbücher habe ich auch eher phasenweise, wenn ich aber ein paar All-time-favourites nennen müsste, wären es derzeit "Anna Fink" von Boris Zatko, "Rubinrot" und "Saphirblau" von Kerstin Gier, "Wesley" von Stacey O'Brien und "12 Männer hat das Jahr" von Martina Paura.
Bevorzugte Genres habe ich eigentlich nicht, aber ich habe ein Genre, mit dem ich gar nichts anfangen kann und das sind historische Romane. Mir fehlt das Interesse für den jeweiligen geschichtlichen Hintergrund, und die Handlung ist mir oft auch zu unspektakulär. Gruselig und blutrünstig mag ich auch nicht so gern, aber sonst darf es für mich von Fantasy über Science Fiction, Frauenliteratur bis hin zur Biografie alles sein.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Gekauft: Frank L. Baum "The annotated Oz"
Gelesen (beendet): Paul McCartney "Hoch in den Wolken"
Gelesen (aktuell): Susan Elizabeth Phillips "Aus Versehen verliebt"
Ertauscht: Crystal Renn "Hungry"
Verschenkt: Ulrich Hub "An der Arche um acht"

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Bücher lese ich im Winter am liebsten in der Badewanne, im Sommer am liebsten auf der Sonnenliege/in der Hängematte.
Hörbücher höre ich am liebsten im Badezimmer oder beim Kochen.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Ich besuche regelmäßig die Weblogs in meiner Blogroll und kann alle wärmstens empfehlen!

Labels:

15.2.10

Alles nur geklaut

Während die Wogen um die vom deutschen Feuilleton zum Wunderkind hochstilisierte Helene Hegemann seit Tagen hochschaukeln, nachdem bekannt wurde, dass sich die Jungschreiberin allzu ungeniert bei jemand anders bedient hatte für ihren Debütroman Axolotl Roadkill, ist ein weiterer Plagiatsfall eher still und leise abgehandelt worden. Der bei Piper kürzlich erschienene Titel „Döner for One“ von Jens Lindner wurde vom Verlag postwendend vom Markt genommen, als sich Vorwürfe des Abschreibens bestätigten. Der Autor besitzt immerhin so viel Anstand, in einer öffentlichen Stellungnahme auf seiner Webseite zuzugeben, dass er sich mehr als nur ein bisschen inspirieren ließ von Janet Evanovichs Einmal ist keinmal, dem ersten Band ihrer international erfolgreichen romantischen Krimikomödienserie um Kopfgeldjägerin Stephanie Plum. Auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen war, so hat der Verlag doch die einzig richtige Konsequenz gezogen und den Verkauf des Romans gestoppt. Hegemann wird indes noch mit einer Nominierung für den Preis der Leipziger Buchmesse belohnt sowie mit Spitzenplatzierungen auf den Bestsellerlisten. Vielleicht sollte Stephanie Plum mal Ranger und Morelli vorbeischicken, um für Recht und Gerechtigkeit zu sorgen.

Cover © Goldmann

14.2.10

Grüße zum Valentinstag

Das LoveLetter-Team sendet zum Valentinstag, der in vielen Ländern als Tag der Liebenden gefeiert wird, herzliche Grüße und überreicht rosarote Rosen an all seine Leser und Unterstützer.

Seinen Namen verdankt dieser Gedenktag vermutlich dem katholischen Bischof Valentin von Terni, der im 3. Jahrhundert lebte und wirkte. Der Legende nach traute er Paare, denen es eigentlich verboten war zu heiraten, und schenkte ihnen zu diesem Happy End Blumen aus seinem Garten.

Möge die Liebe immer siegen, nicht nur im Liebesroman!

Foto © LoveLetter

13.2.10

Im Kino: Valentinstag

Für den Floristen Reed Bennett (Ashton Kutcher) dreht sich ganzjährig alles um Blumen, aber am Valentinstag besonders. Trotz Kommerz sieht er noch immer die Romantik darin, und so macht er seiner Freundin Morley (Jessica Alba) just an diesem Datum einen Antrag. Seine Angestellten und Langzeitkumpelin Julia Fitzpatrick (Jennifer Garner) sind durchaus überrascht, dass der auch angenommen wird. Reed schwebt wie auf Wolken und lässt jedermann an seinem Glück teilhaben. Doch nicht alle seine Kunden oder deren Verwandte, Bekannte und Geschäftsfreunde können den Tag der Liebenden so freudestrahlend begehen. Julia ahnt nicht, dass ihr neuer Beau („McDreamy“ Patrick Dempsey) verheiratet ist, einer ihrer kleinen Schüler wartet vergeblich auf die bestellte Blumenlieferung an seine Angebetete, bei seinen Großeltern (Shirley MacLaine und Hector Elizondo) hängt nach einem unerwarteten Geständnis der Haussegen schief, zur Anti-Valentinstag-Party von Julias Freundin, der PR-Beraterin Kara (Jessica Biel), scheint niemand kommen zu wollen und einem ihrer Klienten, einem alternden Footballstar („McSteamy“ Eric Dane), droht die Ausmusterung.

Flirttechnisch besser ergeht es da Jason (Topher Grace), der allerdings nicht ahnt, mit welch schlüpfrigen Anrufen seine neue Flamme Liz (Anne Hathaway) ihren Lebensunterhalt verdient, und Soldatin Kate (Julia Roberts), der der charmante Holden (Bradley Cooper) auf einem Flug nach Los Angeles seine Schulter als Kissen leiht. In seinem Episodenfilm Valentinstag (Valentine’s Day), der pünktlich kurz vor dem 14. Februar in die Kinos gekommen ist, klotzt Regisseur Garry Marshall, der spätestens seit „Pretty Woman“ als Spezialist für Liebesfilme bekannt ist, mit geballter Starpower aus Film und Fernsehen und vielen netten Geschichten rund um der Blumenhändler liebsten Tag. Alle Charaktere sind um zwei bis drei Ecken miteinander verbunden und schwanken zwischen Liebeslust und Liebesfrust. Für diverse Happy Ends, auch wenn sie nicht immer so ausfallen wie gedacht, ist jedenfalls gesorgt und die Kinogänger werden mit den kleinen Appetithäppchen gleich in die richtige Stimmung für den realen Valentinstag gebracht.

Filmplakat und Szenenbild © 2010 Warner Bros. Ent.

Labels:

12.2.10

eBooks von CORA

Seit einiger Zeit bietet CORA eine kleine Auswahl an Titeln als E-Books an und führt sie auf der Verlagswebseite in einem gesonderten Bereich unter der anderen gebräuchlichen Schreibweise eBooks. Erhältlich sind die Downloads der Romane exklusiv über den Online-Händler Libri. Derzeit stehen 28 Titel im ePub-Format aus verschiedenen Reihen zur Verfügung: von Julia über Bianca, Baccara und Romana bis hin zu Historical. Darunter finden sich Geschichten von teils sehr beliebten Autorinnen wie Lisa Jackson, Susan Mallery, Lucy Gordon, Nalini Singh oder auch Urgestein Penny Jordan. Erfreulich ist, dass so einige etwas ältere Titel zumindest elektronisch wieder erhältlich sind, die in Papierform bereits vergriffen sind. Im Laufe dieses Jahres soll das Angebot erweitert werden. Vorteil bei E-Books ist natürlich, dass man sie durch ein paar Klicks sofort in Besitz nehmen und bei passendem Gerät, einem schicken E-Book-Reader, gleich mehrere in der Handtasche haben kann und so über eine mobile Bibliothek verfügt. Preislich lohnt der Umstieg allerdings nicht, kosten die Downloads doch genauso viel wie die Romane, als sie noch im Handel erhältlich waren bzw. wie die, die noch über den CORA Liebesromanshop im Internet zu bestellen sind.

11.2.10

Donnerstags-Filmkritik: Wolfman

Paranormal/ Historical
Wolfman
The Wolfman
Universal Pictures, ab 11. Februar 2010 im Kino


Der Schauspieler Lawrence Talbot gibt nach Jahren auf Bühnen in den USA ein Gastspiel in seiner Heimat, dem viktorianischen England. Da erreicht ihn eine beunruhigende Nachricht von der Verlobten seines Bruders. Ihr Bräutigam wird vermisst. Gwen Conliffe bittet Lawrence inständig, auf den Familiensitz in Blackmoor zurückzukehren, um bei der Suche zu helfen. Das Wiedersehen mit seinem ihm nach einem Kindheitstrauma entfremdeten Vater fällt kühl aus. Und dann muss der Mime auch noch erfahren, dass die Leiche seines Bruders verstümmelt in einem Graben gefunden wurde. Die Dorfbewohner machen eine Gruppe von Zigeunern, die ihr Lager in der Gegend aufgeschlagen haben, dafür verantwortlich. Außerdem kursieren Gerüchte um ein Monster in den Wäldern, das bei Vollmond sein Unwesen treibt. Alle Warnungen ausschlagend, reitet Lawrence beim nächsten Vollmond hinaus. Als die Einheimischen die Zigeuner zur Rechenschaft ziehen wollen, wird das Lager von einer Kreatur attackiert. Bei deren Verfolgung wird Lawrence gebissen. Obwohl er nur knapp gerettet werden kann, schreitet seine Genesung fast wundersam voran. Als die Dörfler ihn aus Angst einsperren wollen, stellt sich sein Vater vor ihn. Doch bald schon bemerkt Lawrence selbst merkwürdige Veränderungen an sich und schickt Gwen, zu der er sich hingezogen fühlt, zu ihrem eigenen Schutz weg, bevor die nächste Nacht des Grauens anbricht.

Mit „Wolfman“ haben sich Regisseur Joe Johnston und Oscar-Preisträger Benicio Del Toro, der hier die Hauptrolle übernahm und zudem als Produzent fungierte, an eine Neuinterpretation des Gruselklassikers „Der Wolfsmensch“ (The Wolf Man) aus dem Jahre 1941 gewagt. Herausgekommen ist ein filmisches Schauermärchen, das sich nicht wirklich entscheiden kann, wo es sich zwischen Splatter und Gothic Romance einpendeln soll. Durchwachsen sind auch die schauspielerischen Leistungen. Anthony Hopkins als Vater macht ab und an einen gelangweilten Eindruck, Emily Blunt als Gwen darf nicht viel mehr als schön sein und naiv beinahe ins eigene Verderben rennen und Benicio Del Toro hat den Hundeblick schon aufgesetzt, bevor er zum Werwolf mutiert, und hält diesen einen Gesichtsausdruck fast kontinuierlich durch, das aber perfekt. Die Story hangelt sich alsbald von einem Vollmond zum nächsten, während Lawrence neben neuen Qualen noch längst verdrängt geglaubte Schatten der Vergangenheit plagen. Die lüften ganz allmählich das Geheimnis um das belastete Verhältnis zwischen Vater und Sohn, als sie ans Tageslicht gezerrt werden. Hinzu kommt eine halbgare Romanze, bei der nur einmal wirklich Gefühle durchblitzen und die eigentlich nur tragisch enden kann. Darüber werden die eigentlichen Themen, das Tier im Manne oder der Leidensdruck der ungewollten Bestie, etwas vernachlässigt. Die Spezialeffekte überzeugen nicht gänzlich. Den wahren Horror und die Gänsehaut verursachen viel eher die schaurig schönen Bilder von Kameramann Shelly Johnson, der den düsteren Nebel und die malerische Tristesse zu einem eigenständigen Charakter macht, der der wahre Glanzpunkt des Schockermelodrams ist. (TD)


Filmplakat und Szenenbilder © Universal Pictures

Labels: ,

10.2.10

Die Wahl zum HörKules und HÖRkulino 2010

Auf der HörBuch-Plattform des deutschen Buchhandels können Fans noch bis zum Valentinstag, Sonntag, den 14. Februar 2010, ihre diesjährigen Favoriten wählen. Nach der Nominierungsphase bis Ende letzten Jahres hat sich die Longlist von zuvor je 30 Titeln auf nunmehr zehn pro Kategorie in der Shortlist reduziert. Sowohl bei der Abstimmung über den HörKules (Bestes Hörbuch für Erwachsene) als auch den HÖRkulino (Bestes Hörbuch für Kinder und Jugendliche) finden sich Produktionen in den Top 10, die auch für Liebesromanfans interessant sein dürften.

Aufgestellt für den HörKules ist so u.a. die ungekürzte Lesung zu Jane Austens Stolz und Vorurteil mit Sprecherin Eva Mattes von Argon. Geschickt in das Rennen um den HÖRkulino wurden neben acht weiteren Hörbüchern Stephenie Meyers Bis(s) zum Ende der Nacht, gelesen von Ulrike Grote und Peter Jordan und erschienen bei Hörbuch Hamburg, sowie das Hörspiel Anne auf Green Gables - Folge 4: Ein Abschied und ein Anfang von Titania Medien, basierend auf einem Roman von Lucy Maud Montgomery.

Gekürt werden die Gewinner der Publikumspreise am 10. März im Rahmen der Überreichung des Deutschen Hörbuchpreises zum Auftakt der lit.COLOGNE.

Cover © Argon; Hörbuch Hamburg

9.2.10

Romance Online: Natira's Zeit

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Natira mit ihrem Blog Natira's Zeit.


Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?
Da ich auch im Internet meine Privatsphäre wahren möchte, bin ich unter dem Nickname "Natira" unterwegs. Der Name ist übrigens der Classic-Star-Trek Serie entnommen. Ich bin Jahrgang 1969 und mein Heimatort liegt an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Seit über 18 Jahren lebe ich jetzt in NRW im schönen Teutoburger-Wald-Gebiet und arbeite als Rechtsanwalts- und Notargehilfin. Der abwechslungsreiche Job kann sehr vereinnahmend sein und mir manchmal die Zeit stehlen, in der ich lieber meine Freunde besuchen möchte, um mit ihnen zu plaudern oder etwas zu unternehmen (Kino, Bühne, shoppen - Buchläden sind IMMER gefährlich etc.). Mit dem Lesen verbringe ich einen Großteil meiner Freizeit, aber ich bin auch ein Serien-Junkie, ein bekennender Fan der Star-Trek- Filme/-Serien und -Philosophie und eine von meinen Katern Merlin und Marlowe recht gut erzogene Mitbewohnerin und Versorgerin.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?
Mein Blog ist eigentlich noch jung: Den ersten Post habe ich am 15.05.2009 in die große weite Internet-Welt entlassen. Meine Freundin Sayuri, die bereits seit 2007 bloggt, hat mich für diese "Plattform" gewonnen. Ursprünglich hatte ich vor, mit diesem Blog für mich eine Art Erinnerungsstütze für gelesene Bücher einzurichten ...

Womit beschäftigt sich dein Blog?
Bei einer "Erinnerungsstütze" ist es natürlich nicht geblieben.
Recht schnell kamen Episoden und Splitter aus meinem Leben hinzu: Urlaub, Filme, meine MuM's und was die beiden so treiben, ein paar Fotos ....
Die Sparte Lesen/Bücher ist daneben viel umfangreicher geworden: Man findet auf meinem Blog Informationen dazu, was ich gerade lese und was noch in meinem Turm ungelesener Bücher auf mich wartet. Ich schreibe "Nachlesen" (die meinen früheren "Erinnerungsstützen" nicht mehr ähneln) und freue mich, wenn ich ein Feedback hierzu bekomme. Und über den Blog informiere ich über Events, Buchaktionen, Challenges etc., die mich interessieren und/oder an denen ich teilnehme.
Ich bin immer noch etwas verwundert, wie stark sich meine Wahrnehmung der Blogosphäre verändert hat, wieviel aktiver ich hier geworden bin und wieviele neue und interessante Seiten, Möglichkeiten und Menschen ich über diese Plattform kennengelernt habe!

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?
Früher habe ich hauptsächlich Horrorromane gelesen, aber nach und nach habe ich meine Fühler ausgestreckt. Inzwischen lese ich "querbeet" und bemühe mich, offen zu bleiben. Mit einigen Genres kann ich nicht so viel anfangen - möglicherweise liegt es an meiner bisherigen Buchauswahl -, aber auch aus diesen Genres lese ich immer mal wieder ein Buch. Doch, ich würde sagen, ich bin neugierig und schaue mich weiterhin in vielen Genres um.
Ah, Lieblingsautoren und Lieblingsbücher:
- Jane Austen und ihre Romane lese ich immer wieder ...
- Dshamilja von Tschingis Aitmatow ist eine Geschichte, die immer wieder über meine Augen durch mein Herz wandert
- Wolfram Fleischhauer ist ein Autor, dessen Erwachsenenromane ich bis auf einen - "Schule der Lügen" - alle gelesen habe und dessen Veröffentlichungen ich sicher auch weiter beobachten werde.
-Stephen King gehört auch in die Riege meiner Lieblingsautoren. Zuletzt habe ich "Die Arena" gelesen und war erneut hin und weg von seiner Fähigkeit, die menschliche Psyche auszuloten. Seinen "Dunkler-Turm"-Zyklus habe ich erst letztes Jahr für mich entdeckt und bin hingerissen.
- Marion Zimmer Bradleys "Die Nebel von Avalon" ist gleichfalls ein Roman, den ich mehrmals gelesen habe ... und von dieser Autorin finden sich noch etliche weitere Romane in meinen Regalen.
- Gleiches gilt übrigens für die Amelia-Peabody-Reihe von Elizabeth Peters.
Ich höre jetzt einfach mal auf.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?
Das letzte ausgelesene Buch war "Kismet Knight - Vampirpsychologin". Derzeit im Lese-Sessel sind "Die Rebellin" von Trudi Canavan und "Das verlorene Symbol" von Dan Brown.
Gekauft habe ich zuletzt 6 Bücher während eines Besuches in Lübeck (Querbeet-Auswahl: Jugendbuch, Horror, Fantasy, Liebesroman, Krimi und Buch über Katzen von Detlef Bluhm). Mein letzter Buchzugang war der Gewinn aus Andrea Kossmanns (Kossi) Silvesteraktion: "Himmelsauge - Die Geheimnisse des Brückenorakels" von Melissa Fairchild.
Verschenkt habe ich übrigens zuletzt "Mieses Karma" von David Safier

Wo liest du deine Bücher am liebsten?
Klassisch: Auf dem (Liege-)Sofa, gern mit Merlin und Marlowe auf oder neben meinen Beinen, einem Pott Kaffee neben mir oder auch gern ein Glas Wein. Im Sommer gern auf dem Balkon, abends auch im Bett ... Wer weiß, vielleicht besorge ich mir tatsächlich mal so einen super bequemen großen breiten Ohrensessel mit Fußbank.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?
Die gesamte Blogroll in meinem Blog und einige Seiten mehr z.B. diverse Buchhändler-Seiten, (Lieblings)Autoren, Verlage, Literaturportale und -foren.
Für literarische Neuigkeiten: die Seiten zur Leipziger Buchmesse, Frankfurter Buchmesse, Lit.Cologne, Harbour-Front-Literaturfestival, FantasyDays, Mellis-Read-a-Thon ...
Neben den literarischen Seiten besuche ich aber auch noch Serienjunkies, Moviepilot, Star-Trek-Deutschland, und - neben News - täglich die Hauptseite der deutschen Wikipedia - immer für interessante Artikel gut!

Labels:

7.2.10

Start der zweiten Staffel True Blood im deutschen Pay-TV

Am Samstag, den 13. Februar 2010, setzt 13th STREET die US-Serie True Blood basierend auf den Sookie-Stackhouse-Romanen von Charlaine Harris fort. Wie die erste Staffel, die im Frühjahr und Sommer 2009 auf dem Pay-TV-Kanal in deutscher Erstausstrahlung lief, wird auch die zweite Staffel jeweils in Doppelfolgen ausgestrahlt, immer samstags um 20.13 Uhr.

Zur Einstimmung auf die neuen Folgen hält der Sender nächsten Samstag zunächst einen True-Blood-Marathon ab. Morgens um 7.45 Uhr geht es los mit einem 15-minütigen Making Of, gefolgt von allen 12 Episoden der ersten Staffel. So können die Fans noch einmal - oder aber zum ersten Mal - mitverfolgen, wie sich die Kellnerin Sookie Stackhouse (Anna Paquin), die die Gedanken ihrer Mitmenschen hören kann, und der über 100 Jahre alte Vampir Bill Compton (Stephen Moyer) in Bon Temps, Louisiana, kennen und lieben lernen.

Wer die Serie bislang noch nicht kennt, aber mehr darüber erfahren möchte, kann sich auf der Webseite von 13th STREET eine Einführung in die Story ansehen. In dem Video stellt Produzent und Regisseur Alan Ball die wichtigsten Charaktere und die Grundzüge der Handlung vor.

Bild © 13th STREET

Labels:

6.2.10

Happy End für Susan Andersens Sisterhood Diaries

Nicht nur die Leser von Susan Andersen, auch die Autorin selbst wurde im letzten Sommer von der Nachricht überrascht, dass ihr US-Verlag entschieden hatte, keinen dritten Teil der als Trilogie geplanten "Sisterhood Diaries" in Auftrag zu geben. In der Serie geht es um die drei Freundinnen Jane, Poppy und Ava aus Seattle, die sich seit der Kindheit kennen. Kürzlich haben sie von einer großmütterlichen Freundin gemeinsam eine Villa geerbt. Im ersten Band Mr. Perfect gibt es nicht (Cutting Loose) verliebt sich Jane in den Handwerker Devlin Kavanagh, der das Anwesen renoviert. Im zweiten Band Bending the Rules, der voraussichtlich Ende 2010 unter dem Titel "Rosarot in Seattle" bei MIRA erscheint, findet Poppy ihr Glück mit dem Polizisten Jason de Sanges.

Ava hätte demnach für immer allein bleiben müssen. Doch inzwischen hatte der Verlag ein Einsehen, und die Fans dürfen aufatmen. Die Dritte im Bunde wird ebenfalls den Mann fürs Leben finden. Avas Buch, für das es derzeit noch keinen Titel gibt, soll in den USA 2011 erscheinen.

Cover © MIRA

Labels:

5.2.10

DVD-Verlosung: Lorna Doone

Zusammen mit KSM, dem DVD-Label, das seit Jahren als Spezialist für Literaturverfilmungen von sich reden macht, verlosen wir 2x die DVD zu Lorna Doone mit Clive Owen, Sean Bean und Polly Walker. Zur Teilnahme am Gewinnspiel sollten Sie uns folgendes verraten:

Welche Klassikeradaption sollte KSM Ihrer Meinung nach unbedingt in sein Programm aufnehmen?



Senden Sie Ihre Antwort bitte bis zum 15. Februar 2010 per E-Mail an verlosung@loveletter-magazin.de oder per Post an LoveLetter Magazin, Postfach 08210, 10002 Berlin. Absenderadresse und Betreff bzw. Stichwort "Lorna" nicht vergessen.

KSM und das LoveLetter-Team drücken die Daumen!

Cover © KSM

Labels: ,

4.2.10

Donnerstags-Filmkritik: Lorna Doone

Historical
Lorna Doone
Lorna Doone
KSM, ab 4. Februar 2010 auf DVD


England, im späten 17. Jahrhundert. Als Junge muss John Ridd mit ansehen, wie sein Vater von einem Mitglied des marodierenden Clans der Doones getötet wird. Jahrelang pflegt er seinen Hass auf die Familie, die ihre Schreckensherrschaft im Tal und den umliegenden Gegenden weiterführt. Doch eines Tages begegnet er Lorna Doone. Selbst als er erfährt, dass sie zu seinen Feinden gehört, ist er verzaubert von ihrer Schönheit und Freundlichkeit. Nur aus der Ferne kann er sie bewundern, und auch Lorna darf ihre Gefühle für ihn nicht zeigen. Gegen ihren Willen soll die junge Frau den grausamen Carver Doone heiraten, der damit seinen Anspruch als künftiges Oberhaupt des Clans festigen will. Aber John gelingt es, sie zu befreien, und nimmt sie mit auf seine Farm, wodurch er seine Mutter und Schwester in Gefahr bringt. Denn Carver ist nicht bereit, Lorna kampflos aufzugeben. Seine Vergeltung ist mörderisch. Zusammen mit den Ridds muss Lorna flüchten und entdeckt dabei ihre wahre Herkunft.

„Lorna Doone“ ist das bekannteste Werk des englischen Schriftstellers R.D. Blackmore und inzwischen mehrfach verfilmt worden. In der Adaption von 1990 übernahmen Polly Walker und Clive Owen die Hauptrollen, damals beide noch recht am Anfang ihrer Karrieren und als Liebende zunächst etwas blass. Sean Bean in der Schurkenrolle des Carver verströmt das weitaus größere Charisma. Blackmores Intention war es weniger einen historischen als vielmehr einen Liebesroman zu schreiben. Und auf die Romanze konzentriert sich auch der Fernsehfilm, der den geschichtlichen Hintergrund fast völlig ausspart. Aber selbst aufs Wesentliche beschränkt, sind nicht ganz 90 Minuten äußerst knapp bemessen, um der Story gerecht zu werden. Zunächst verliert sich die Dramaturgie in einer wolkenverhangenen Szenerie und Dialogarmut, weshalb sich der Beginn leicht zieht. Dagegen verlieben sich Lorna und John im Schnelldurchlauf. Hier wären ein, zwei Szenen mehr wünschenswert gewesen, um diese Entwicklung besser nachvollziehen zu können. Erst ab der Mitte des Liebesdramas stellt sich das leise Knistern zwischen ihnen ein, und die zweite Hälfte versöhnt mit dem drögen Anfang. Denn das Schicksal des Paars und ihre unterdrückte Leidenschaft füreinander zieht die Zuschauer schließlich in ihren Bann. Ihr Durchhaltevermögen wird mit einem klassischen Romeo-und-Julia-Plot belohnt, in dem die Liebe über Rachegefühle siegt. (TD)


Cover und Szenenbilder © KSM

Labels: ,

3.2.10

LoveLetter Februar 2010 (Ausgabe 51)

Liebe Liebesromanleserinnen,

die Februar-Ausgabe ist verschickt. Erhältlich ist das Magazin ab heute im Bahnhofsbuchhandel und an Flughäfen, ausgewählten Buchhandlungen und in gut sortierten Zeitschriftenläden.

In dieser Ausgabe:

In Erinnerung an Kathleen Givens
von Sandra Schwab

Ende gut, alles gut
Im Gespräch mit Rachel Gibson

LoveLetter Award 2010
Die Gewinner

Gesucht & Gefunden
Im Gespräch mit Sandra Binder und Tabea Halbmeyer

Coming-out mit Hexenbesen
von Tate Hallaway

Piraten
von Rebecca Michéle

Ich lese ...
Georgette Heyer

Die Vampirpsychologin & ich
von Lynda Hilburn

Romance in Space:
Unendliche Möglichkeiten

Lykanthropie
von Sandra Henke

Meine Serie: Wächter der Ewigkeit
von Alexandra Ivy

Newcomer:
Sara Lindsey

Leinwandküsse:
Keine Chance für die Liebe?

Dunkle Sehnsucht - Licht der Liebe
von Eden Bradley

10 Fragen an ...
Keri Arthur

Preview: Geküsst von einem Duke
von Julia Quinn

Und mit Rezensionen unter anderem zu:

Sandra Brown: Ewige Treue
Christine Feehan: Schattenschwestern
Stephanie Laurens: Im Feuer der Nacht
Karen Marie Moning: Im Schatten dunkler Mächte

Dazu gibt es wie immer jede Menge Neuigkeiten und weitere Informationen rund um das Thema Liebesroman.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr LoveLetter-Team

2.2.10

Romance Online: In Gedanken versunken

Uns ist aufgefallen, dass deutschsprachige (Liebesroman-)Leser immer häufiger das Internet nutzen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wir möchten gerne einige von ihnen vorstellen. Heute zu Besuch ist Anne mit ihrem Blog In Gedanken versunken.

Bitte stell dich kurz vor. Wie alt bist du, was machst du beruflich, was sind deine Hobbys?

Ich heiße Anne, bin 1989 geboren und werde damit im Februar 21. Momentan mache ich eine Ausbildung zu Informatikkauffrau hier in Berlin. In meiner Freizeit lese ich natürlich viel und gerne und rezensiere sehr gerne die Bücher die ich gelesen habe. Ansonsten liebe ich es mit meinen Freunden etwas zu unternehmen, spiele viel mit meinem Kater und erkunde gerne neue Städte.

Wann und wieso hast du deinen Blog gestartet?

Meinen Blog habe ich im Januar 2009 gestartet. Zuerst hatte ich ihn unter Blogger gestartet und dort meine Beiträge gepostet. Nach guten 11 Monaten bin ich dann mit all meinen Beiträgen zu Wordpress gegangen und bin dort sehr glücklich. Wieso? Ich habe mich das eine Mal auf einen Bücherblog "verirrt" und war so sehr davon begeistert, dass ich mir dachte, dass ich auch einen haben möchte. In meinem Freundeskreis gibt es nicht genügend Bücherverrückte wie mich, dass ich es total ideal finde, mit anderen über diese Bücher zu sprechen und meine Meinung zu ihrer Rezension abzugeben. Eine sehr gute Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu treten und mit ihnen über Bücher zu kommunizieren.

Womit beschäftigt sich dein Blog?

Mein Blog beschäftigt sich größtenteils mit Rezensionen von Büchern, ich stelle neue Bücher vor und nehme an sogenannten Challenges teil um meine ungelesenen Bücher in den Griff zu bekommen. Bald werden auch Diskussionen online gehen, die ich mit einer Freundin führe. Denn wir haben uns vorgenommen einmal monatlich eine private Testleserunde zu veranstalten und uns über dieses Buch dann auszutauschen. Das erste Buch, dass wir dieses Jahr testlesen, ist das Buch "Der Joker" von Markus Zusak.

Hast du einen Lieblingsautor, Lieblingsbücher, ein Lieblingsgenre?

Es ist sehr schwierig zu sagen, welches meine Lieblingsbücher, -autor oder -genre sind. Ich mag sehr die Bücher von Susan Mallery, Wolfgang Hohlbein, Stephenie Meyer, Walter Moers, Haruki Murakami, Lisa Jewell, Sophie Kinsella und auch Trudi Canavan. Wie ihr seht, sind die Autoren wirklich verschiedenen Genres zuzuordnen. Von diesen Autoren habe ich so ziemlich alles gelesen und kann sagen, dass ich wirklich alle Bücher toll fand und sie damit auch unter dem Titel "Lieblingsbücher" laufen können.

Welches war das letzte Buch, dass du gekauft, gelesen, ertauscht oder verschenkt hast?

Das letzte Buch, was ich gekauft habe ist das Buch "Arkadien erwacht" von Kai Meyer, gelesen habe ich gerade "Frisch verlobt" von Susan Mallery (ein wunderbares Buch!), ertauscht habe ich ehrlich gesagt noch nie ein Buch, bis jetzt habe ich so ziemlich alle meine Bücher gekauft. Und zu Weihnachten habe ich meinen Verwandten "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett und "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé geschenkt.

Wo liest du deine Bücher am liebsten?

Am liebsten lese ich meine Bücher in der S-Bahn oder auf meiner Couch mit meiner Kuscheldecke und einem schönen heißen Kakao. Sehr romantisch und gemütlich.

Welche anderen Webseiten/Blogs besuchst du regelmäßig oder kannst du empfehlen?

Ich besuche sehr oft die Webseiten Lovelybooks und vorablesen und viele, viele Bücherblogs, die in meiner und anderen Linklisten stehen. Dort könnt ihr euch eure eigene Meinung machen und die vielen anderen schönen Blogs anschauen.

Labels:

1.2.10

Eine Entschuldigung, eine Erklärung & ein Versprechen

Die Entschuldigung: Einige Leser werden es bemerkt haben, der Januar war nicht unser bester Monat und dafür möchten wir uns entschuldigen. Urlaub, Krankheit und Lieferschwierigkeiten unserer Druckerei führten dazu, dass wir unterbesetzt waren und vieles leider liegen geblieben ist. Darunter hat zwar das Magazin nicht gelitten, aber der Kundenkontakt.

Die Erklärung: Leider haben wir überraschend erfahren, dass unsere Druckerei Insolvenz angemeldet hat. Da es uns nicht möglich ist, kurzfristig sorgfältig eine neue Druckerei zu suchen und zu finden, werden wir leider das Märzheft ausfallen lassen müssen. Wir bemühen uns, dass der LoveLetter ab April wieder wie gewohnt erhältlich ist. Unsere Abonnenten bekommen ihr Abo automatisch um einen Monat verlängert.

Das Versprechen: Wir werden uns bemühen, diese Woche alle noch unbeantworteten Mails zu lesen und zu bearbeiten, die aktuelle Ausgabe, Nachbestellungen und Gewinnspielpreise rauszuschicken, Abos zu verlängern und neue Leser in unseren Verteiler aufzunehmen.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse, Ihre Treue und Ihr Verständnis!

Ihr LoveLetter-Team