31.7.06

Oh ... Beau!

Ich liebe das Regency. Und das beschränkt sich nicht nur auf Liebesromane, die in dieser Zeit spielen, sondern mich interessiert auch das ganze Drumherum. Darum freut es mich immer, wenn es wieder einmal ein Buch gibt, dass mir mehr über die diese kurze Epoche der englischen Geschichte verrät. Oder über wichtige Personen der Zeit. So erwartete ich mit großer Ungeduld die Taschenbuchausgabe des vielgelobten Beau Brummel. The Ultimate Dandy von Ian Kelly.

Endlich kam das Buch bei mir an und es ist tatsächlich sehr gut: unterhaltsam, informativ und insgesamt wirklich empfehlenswert.

Aber meine Augen glänzten schon, bevor ich es überhaupt aufgeschlagen hatte. Denn auf dem Umschlag prangte der Aufdruck: Now A Major BBC Film! Etwas Schöneres hätte ich mir gar nicht wünschen können. Ich liebe die BBC-Verfilmungen und habe mich sofort auf die Suche gemacht.
Und dann wurde es sogar noch besser. Wer spielte die Hauptrolle in Beau Brummell: This Charming Man? James Purefoy!

Das erste Mal wirklich positiv aufgefallen war er mir als Schwarzer Prinz in Ritter aus Leidenschaft. Und er hat auch schon in anderen (BBC-)Produktionen (The Tenant of Wildfell Hall, The Mayor of Casterbridge oder auch Vanity Fair) bewiesen, dass er in historischen Kostümen eine extrem gute Figur macht.

Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich nicht zu lange auf die DVD warten muss. Das deutsche Fernsehen wird sich kaum erbarmen (obwohl das ZDF recht viele Krimis von den Engländern übernimmt, sieht es bei anderen Inhalten leider schlecht aus).

Aber es zeichnet sich eine begrüßenswerte Entwicklung ab: KSM erfreut nicht nur Bollywood-Fans mit ihren DVDs, sondern hat sich auch die Rechte an etlichen BBC-Produktionen gesichert. Da lohnt es sich auf jeden Fall ein Auge drauf zu haben.

23.7.06

Das Sortiment der Liebe

Als wir mit der Recherche für das Australien-Special im aktuellen LoveLetter begannen, haben uns vor allem die australischen Liebesroman-Buchläden entzückt. Bei diesen Bildern kommt man einfach ins Schwärmen! (Für einen noch besseren Anblick einfach Bild anklicken.)

Melbourne: Rendezvous The Romance Bookstore


Mirna von Rendezvous The Romance Bookstore


Brisbane: Rosemary's Romance Books

Rosemary bittet in ihr Geschäft



Canberra: Intrigue The Romance Bookstore




Perth: Temptation the Romance Bookstore




Wollongong: Ever After - The Romance Book Specialist

Lucy von Ever After in Wollongong


Da fragt man sich nur seufzend: Warum gibt es solche Schmuckstücke nicht auch bei uns?

20.7.06

LoveLetter August 2006 (Ausgabe 17)

Liebe Liebesromanleserinnen,

die August-Ausgabe ist verschickt.

In dieser Ausgabe:

Ich wäre am liebsten ein Apfelstrudel
Die Hühner von Squawk Radio interviewen Teresa Medeiros

From Australia, with love
Die Liebesromanszene des fünften Kontinents

  • Die Lunch-Mafia von Melbourne
    Von Nicola Marsh

  • Das Sortiment der Liebe
    Australien und seine Liebesromanbuchhandlungen

  • Neue Talente aus Down Under

  • Rocky River Romance
    Liebesromane – Made in Australia

Liebe ist die größte Macht, die es gibt
Mary Balogh über „Simply Love“

Unwiderstehliche Helden: Der Arzt
Von Olivia Gates

Geliebt & bewundert: Dorothy Dunnett

Dunnett war für mich eine Offenbarung
Im Gespräch mit Martine Däuwel

Droemer Knaur
Ein Verlag am Puls der Zeit

Manchmal hilflos, aber nicht tatenlos
Brenda Novak über ihr Engagement für die Diabetes-Forschung

Ich sagte: „Nein danke!“
Von Karen Rose

Mann liebt Mann: neue E-Books


Und 13 Seiten gefüllt mit Rezensionen unter anderem zu:

Mary Balogh: Nacht der Verzückung
Tess Gerritsen: Scheintot
Teresa Medeiros: Wenn die Nacht dich küsst
Carly Phillips: Her mit den Jungs!
Karen Rose: Des Todes liebste Beute


Viel Spaß beim Lesen!
Ihr LoveLetter-Team

19.7.06

Neuigkeiten von den Bridgertons

Fans von Julia Quinns Bridgerton-Familie können sich freuen: Auch wenn die Serie jetzt zu ihrem natürlichen Ende kommt (alle Geschwister sind mit einem liebenden Partner versorgt), müssen sie sich noch nicht ganz von den liebgewonnenen Charakteren verabschieden. Julia Quinn erzählt, wenn auch in Kurzform, wie es weitergeht.

Leser hatten so oft nach Neuigkeiten über die Paare gefragt, berichtet die Autorin, dass sie sich dazu entschlossen hat, weitere Epiloge zu den Büchern zu schreiben. Diese zweiten Epiloge wird es zu allen Bridgerton-Büchern geben. Ob sie auch zu ihren anderen Romanen welche schreiben wird, konnte sie noch nicht sagen.

Anfangs war eine Anthologie geplant, aber jetzt erscheinen die Kurzgeschichten zunächst als E-Books. Julia Quinn hofft, dass es irgendwann auch eine Print-Anthologie geben wird, aber bisher ist noch nichts Konkretes in der Richtung angekündigt. Interessierte Leserinnen können sich schon jetzt an den Fortsetzungen von The Viscount who Loved Me ("Wie bezaubert man einen Viscount?“) und dem bisher noch nicht übersetzten It's In His Kiss erfreuen.

Über wen man als nächstes lesen kann, steht noch nicht fest. Die Autorin meint dazu: „Ich plane im Moment zwei pro Jahr, aber ich weiß noch nicht in welcher Reihenfolge. Ich schreibe sie, wie und wann meine Muse zuschlägt.“

Die zweiten Epiloge sind für jeweils 1,99 $ über www.harpercollinsebooks.com erhältlich.

13.7.06

Der süße Duft der Liebe (und des Erfolgs)

2006 scheint wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für die Bestsellerautorin Danielle Steel zu werden. Wie schon im LoveLetter berichtet, hatte die Autorin ja einen langfristigen Vertrag mit New Line Home Entertainment abgeschlossen, die über die nächsten Jahre bis zu 39 ihrer Bücher (insgesamt hat die Autorin bisher 69 veröffentlicht) verfilmen wollen. Die Filme sollen alle direkt als DVD herausgebracht werden, aber da New Line auf die weltweite Fangemeinde der Autorin als Käuferschicht hofft, darf man wohl hoffen, dass sie auch in Deutschland veröffentlicht werden.

Verfilmungen ihrer Bücher sind für die erfolgsgewohnte Autorin allerdings keine Neuheit. Schon in den 80er- und 90er-Jahren gab es über 20 Filme ihrer Bücher, von denen unterdessen auch etliche auf DVD erhältlich sind. (Im Feuer der Gefühle (Crossings), den ich in wirklich sehr guter Erinnerung habe und sofort kaufen würde, natürlich bisher nicht.)

Aber selbst für Danielle Steel ungewöhnlich dürfte ihr Deal mit Elizabeth Arden gewesen sein, eine eigene Parfumlinie zu kreieren (EA hat übrigens schon eine Elizabeth-Taylor- und eine Britney-Spears-Linie). "Danielle" erscheint im September diesen Jahres und soll nach Jasmin, Rosen und Orchideen duften. Das Design des Kartons basiert übrigens auf einem von Ms. Steels Lieblingskleidern.