29.6.06

SUB-Leichen

Kennen Sie das? Irgendwann raffen Sie sich auf und beschließen, Ihre Bücher zu sortieren, und da sind sie dann ... "SUB-Leichen". Irgendwann hat man diese Bücher tatsächlich mal interessant gefunden, sie gekauft und erwartungsvoll auf den Stapel der ungelesenen Bücher (den SUB) gelegt.

So ist es mir heute ergangen. Auf einmal hielt ich bestimmt dreißig englischsprachige Liebesromane in Händen, dabei lese ich keine Originale. Aber ich entsinne mich eines fernen Tages, an dem ich mir vorgenommen hatte, es trotzdem zu versuchen. Ich habe mir sogar einen Quicktionary angeschafft, aber das Lesen englischsprachiger Bücher nach einer Kurzgeschichte trotzdem aufgegeben. Es dauert mir einfach zu lange. Also habe ich heute den Großteil dieser Romane zum Verkaufen auf einen Stapel gelegt. Alle wiederum werde ich nicht weggeben. Irgendwie habe ich das nicht übers Herz gebracht. Ist das nicht verrückt?

Dann hielt ich plötzlich mal wieder einen Roman in der Hand, den ich in einem Regal in einem anderen Zimmer ebenfalls gesehen zu haben meinte und tatsächlich ... aufseufzend lege ich die Doublette ebenfalls auf den Verkaufsstapel. Das passiert mir übrigens auch nur bei Liebesromanen, deren Titel sich besonders bei den Historicals oft so ähneln, dass man einfach bei der Anzahl an Büchern, die ich besitze, den Überblick verliert.

Tja, und dann ist da noch dieser Stapel, bei dem ich einfach nicht weiß, was mich mal an ihnen gereizt haben könnte. Ein Piratenroman von Danelle Harmon (ich kann Piratenromanen normalerweise nicht sehr viel abgewinnen und lese so etwas nur bei meinen Lieblingsautoren oder bei ganz außergewöhnlichen Lobhudeleien), der dritte Teil einer Serie, von der kein weiterer Teil je erschienen ist, ein alter Roman einer Autorin, die ungenannt bleiben soll, von dem ich schon mehr schlechte Rezensionen gelesen habe, als ich zählen kann, und so weiter und so fort.

Komischerweise gibt es jedoch immer wieder Bücher, die sich jedes Mal meiner Aussortierwut widersetzen. Zum wiederholten Male habe ich es nicht übers Herz gebracht, meine Romane von Elaine Coffmann und Mary Jo Putney abzugeben. Ich schwanke immer zwischen "Steffi, die wirst Du nie im Leben lesen" und "eigentlich klingen sie gut und es sind vollständig übersetzte Serien" und dann muss ich doch wieder ein Plätzchen für sie suchen. Dabei ist gerade der Platz mein Problem, sonst würde ich wohl gar nicht erst auf die Idee kommen, eines meiner Bücher abzugeben. Egal, ob sie bis an mein Lebensende ungelesen irgendwo verstauben. Ich glaube, wir Leser sind schon eine seltsame Spezies!

Ein Gutes hat das Ganze auf jeden Fall. Ich habe auch ein paar alte Perlen aus meinem SUB gezogen und werde Ihnen hier an dieser Stelle bestimmt von dem ein oder anderen Leseerlebnis erzählen können. Denn obwohl ältere Romane im eigentlichen LoveLetter verständlicherweise keinen Platz haben, bietet unser neues Blog die herrliche Möglichkeit, ältere Romane nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Ich wünsche Ihnen eine spannende und romantische Lesewoche!

28.6.06

LoveLetter Juli 2006 (Ausgabe 16)

Liebe Liebesromanleserinnen,

die Juli-Ausgabe ist verschickt.

In dieser Ausgabe:

Ein neuer Stern am Paranormal-Himmel
Im Gespräch mit Marjorie M. Liu

E-Book Verlage: Die neue Generation
Changeling Press, Loose Id, Samhain Publishing

Liebe auf den ersten Blick – à la Cherry Adair

Max der Schnauzer: Inspiration für „Wie Feuer und Eis“
von Cherry Adair

Gackern für den Erfolg
von Teresa Medeiros

Romantic-Times-Konferenz 2006
Ein Bericht von Keri Arthur


Und 10 Seiten gefüllt mit Rezensionen unter anderem zu:

Anne de Lisle: Der schwarze Highlander
Julie Garwood: Ein mörderisches Geschäft
Sarah Mason: Küsse lügen nicht
Julia Quinn: Ein hinreißend verruchter Gentleman
Erica Spindler: Spiel mit dem Tod


Viel Spaß beim Lesen!
Ihr LoveLetter-Team

27.6.06

Willkommen beim LoveLetter-Blog!

Es reicht Ihnen nicht, den LoveLetter einmal im Monat zu bekommen? Sie brauchen mehr?

Ab jetzt finden Sie hier den ganzen Monat über Infos, Rezis zu älteren Büchern, herausgekürzte Ausschnitten aus Interviews und Artikeln, Filmrezensionen und alles, was unseren Redakteurinnen und Mitarbeiterinnen sonst noch an Mitteilenswertem aus dem Bereich Liebesroman einfällt. Außerdem werden wir immer mal wieder Gastblogger einladen.

Mitmachen lohnt sich übrigens: Unter allen, die uns einen Kommentar hinterlassen, verlosen wir jeden Monat Bücher!

Und damit: Willkommen beim LoveLetter-Blog!